Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)

  • Spracherwerb bei Kindern mit Down-Syndrom
  • Spracherwerb bei Kindern mit Hörstörungen
  • Sprachstörungen: Broca- und Wernicke-Aphasie

Beruflicher Werdegang

seit 10/2018

Vertretungsprofessorin am  Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen  und außerschulischen  Bereichen an der Universität zu Köln

01/2011- 09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psycholinguistik und Sprachpsychologie (Prof. Dr. Martina Penke), Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, an der Universität zu Köln; 2014-2016 Projektleitung des DFG-geförderten Forschungsprojekts: "Die grammatischen Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom (mit Prof. Martina Penke)

03/2009 - 10/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt: „Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern" an der Universität Bremen, FB Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Abt. Sprachbehindertenpädagogik / Förderschwerpunkt Sprache

10/2004 - 09/2007

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISI, Abt. Allgemeine Sprachwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Studium

2005 - 2009

Promotionsstudium (Dr. phil.) in Allgemeiner Sprachwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

1996 - 2003

Magisterstudium (M.A.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Allgemeine Sprachwissenschaft, Romanistik, Erziehungswissenschaft)

Publikationen

Monographien:

Wimmer, Eva (2010). Die syntaktischen Fähigkeiten von Wernicke-Aphasikern - eine experimentelle Studie. Elektronische Dissertation Universität Düsseldorf. http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=16808

Artikel:

Wimmer, E. & Penke, M. (akzeptiert, 2018). The comprehension of wh-questions and passives in German children and adolescents with Down syndrome. Erscheint in Proceedings of the Experimental Psycholinguistics Conference (EPC) 2017. John Benjamins Publishing Company.

Penke, M., & Wimmer, E. (2017). Regular and irregular inflectional morphology in acquired language disorders - the case of German. In: Escobar, L., Torrens, V., Parodi, T. (eds.) Language Processing and Disorders (pp. 314-344). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

Penke, M., & Wimmer, E. (2017). Deficits in comprehending wh-questions in children with hearing loss - the contribution of phonological short-term memory and syntactic complexity. Clinical Linguistics & Phonetics, 3, 1-18.

Wimmer, E. (2017). Wen kämmt der Junge? - Eine Studie zum Verständnis von w-Fragen bei Kindern mit Down-Syndrom [Who is the boy brushing? A study on the comprehension of wh-questions in children with Down syndrome]. Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 5(2), 114-128.

Wimmer, E., Rothweiler, M., & Penke, M. (2017). Acquisition of who-question comprehension in German children with hearing loss. Journal of Communication Disorders, 67, 35-48. https://doi.org/10.1016/j.jcomdis.2017.05.003

Rothweiler, M., Penke, M., Nutsch, C., Einholz, A., Hennies, J., Stropahl, M., Tönjes, M., & Wimmer, E. (2016). Sprachtherapie bei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik, 70(1), 28-32.

Penke, M., Wimmer, E., Hennies, J., Hess, M., & Rothweiler, M. (2016). Inflectional morphology in German hearing-impaired children. Logopedics Phoniatrics Vocology, 41(1), 9-26.

Wimmer, E., Rothweiler, M., Hennies, J., Hess, M., & Penke, M. (2015). Comprehension of who questions in German children with hearing impairment. In C. Hamann, & E. Ruigendijk (eds.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2013 (pp. 584-603). Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.

Hennies, J., Penke, M., Wimmer, E., Hess, M., & Rothweiler, M. (2015). Non-word-repetition in hearing impaired children: The influence of word length, syllable complexity and syllable position. In C. Hamann, & E. Ruigendijk (eds.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2013 (pp. 171-189). Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.

Hennies, J., Wimmer, E., Penke, M., Hess, M., & Rothweiler, M. (2015). Standardizing the new speech audiometric FinKon-Test. Proceedings of the 22nd International Congress of the Education of the Deaf (ICED), Athen.

Einholz, A., Wimmer, E., Hennies, J., Rothweiler, M., & Penke, M. (2015). The acquisition of verbal morphology in German children with hearing impairment - a comparison between children treated with hearing aids and children with CI. Proceedings of the 22nd International Congress of the Education of the Deaf (ICED), Athen.

Witecy, B., Penke, M., & Wimmer, E. (2015). DFG-Projekt erforscht die grammatischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Leben mit Down-Syndrom, 78(24), Ausgabe Januar 2015.

Wimmer, E., & Penke, M. (2014). Verbal Agreement Inflection in Wernicke's and Broca's Aphasia - a comparison. Stem-, Spraak- en Taalpathologie, 19 (Suppl. 4), 101-103.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2014). Der Finkon-Test: ein neues sprachaudiometrisches Verfahren zur Phonemwahrnehmung bei hörgeschädigten Kindern. Spektrum Patholinguistik, 7, 41-69. Verfügbar als pdf unter http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2014/7062/.

Adani, F., Hennies, J., & Wimmer, E. (2013). Besondere Bedingungen im Spracherwerb [AG-Bericht]. In Mitteilungen der DGfS, 77, 49-54.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2012). Testing the Phonemes relevant for German Verb Morphology in Hard-of-Hearing Children: The FinKon-Test. Logopedics, Phoniatrics, Vocology, 37, 83-93.

Penke, M., & Wimmer, E. (2012). Irregularity in inflectional morphology - where language deficits strike. In: J. van der Auwera, T. Stolz, A. Urdze & H. Otsuka (eds.), Irregularity in morphology (and beyond) (pp. 101-115). Berlin: Akademie Verlag.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2011). Der FinKon-Test - Entwicklung eines neuen sprachaudiometrischen Verfahrens im Rahmen des DFG-Projekts zum Spracherwerb schwerhöriger Kinder. audio LOGISCH, 1, 9-13.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2010). DFG-Projekt zum Spracherwerb schwerhöriger Kinder. AudioInfos, 108, 2-6 und (2010) Otology Magazin, 24, 24-28.

Wimmer, E., Hennies, J., Hess, M., Penke, M., & Rothweiler, M. (2009). Neues DFG-Projekt erforscht den Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik, 63(4), 167-169.

Neuhaus, E., & Penke, M. (2008). Production and comprehension of wh-questions in German Broca's aphasia. Journal of Neurolinguistics, 21(2), 150-176.

Neuhaus, E., & Penke, M. (2008). Wh-question production in German Broca's aphasia. Brain & Language, 87, 59-60.