Publikationen

2017

Berg, S.: Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung. Eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Berg, S.: Lebensweltorientierung - Mittelschichtsorientierung?. In: Oefter T., Oppermann, J., Fischer, A. (Hrsg.): Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und / oder (?) Situtaionsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler, S. 51 - 65.

2016

Berg, S.: Reproduction of social inequalities in the case of economic education in VET schools. Theoretical considerations on the concept of reflexive pedagogy. In: Pilz, M. (Hrsg.): Youth in Transition; Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis, VS-Verlag, S. 407 - 424.

2015

Berg, S./Hagedorn, U./Heinrich, M.: Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem „Quasi-Ausbildungsmarkt“ Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In: Heinrich, M./Kohlstock, B. (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, S. 201-220.  

Berg, S.: "Fachkräftemangel" und "Ausbildungs-Mismatch" im Kontext von Industrie 4.0 In: Klebl, M.; Popescu-Willigmann, S.(Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 635 - 656. 

Berg, S./Hagedorn, U.: Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive  Aktivierung im Ökonomieunterricht. In: Arndt, H. (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung.

2014

Berg, S.: Pädagogische Praxis und Reproduktion sozialer Ungleichheit - zur Berücksichtigung sozialer Herkunft im Wirtschaftsunterricht. In: Seifrid J., Faßbender U., Seeber S. (Hrsg.) Jahrbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogische Forschung 2014. Budrich 2014, Opladen [u.a.], S. 161-173  

Berg, S.: Zur Relevanz von Sozialisationshintergrund und sozialer Herkunft für den Wirtschaftsunterricht. Vorstellungen von Handelslehrern über die Perspektive der Lernenden. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 26, 1-17.
Online: http://www.bwpat.de/ausgabe26/berg_bwpat26.pdf (20-06-2014).

Berg, S./Hagedorn, U.: Schlüsselmomente ökonomischer Bildung? In: Retzmann, Th. (Hrsg.): Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.

2013

Berg, S./Hagedorn, U.: Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. In: Retzmann, Th. (Hrsg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde

2010

Berg, S./Schuhen, M./Schlösser, H.-J.: Materialien zur ökonomischen Bildung. Wort sofort!: Wirtschaftswortspiele. Berlin