Prüfungsphasen im DP Psychologie

für die Bachelor- und Masterstudiengänge

 

Jedes Semester gibt es pro Klausur/ mündlicher Prüfung zwei Prüfungstermine, die sich auf zwei Prüfungsphasen aufteilen:

1. Prüfungsphase: gegen Ende der Vorlesungszeit (1. Klausurtermin)

2. Prüfungsphase: gegen Ende der Semesterferien (2. Klausurtermin)

 
Für die erste Prüfungsphase werden in der Regel die letzten beiden Vorlesungswochen sowie die ersten beiden Wochen der Semesterferien eingeplant. 
Für die zweite Prüfungsphase werden in der Regel die letzten beiden Wochen der Semesterferien sowie die ersten beiden Vorlesungswochen des Folgesemesters eingeplant. 
die genauen Prüfungstermine werden für jedes Semester auf den Internestseiten des Prüfungsamts veröffentlicht (s. Bachelorstudiengang, Masterstudiengang (ao) bzw. Masterstudiengang (fo)).
Sie können wahlweise die erste oder die zweite Prüfungsphase zur Ablegung einer Prüfung nutzen. 
  • D.h. es ist möglich, sich erst für die 2. Prüfungsphase erstmalig zur Prüfung anzumelden.
  • Eine Illustration der möglichen Prüfungstermine und Prüfungsversuche finden Sie hier . 

WICHTIG:

Es kann lediglich sichergestellt werden, dass sich die für eine Kohorte des Bachelorstudiengangs Psychologie oder des Masterstudiengangs Psychologie im jeweiligen Fachsemester nach Studienverlaufsplan vorgesehenen Klausuren nicht überschneiden.

Wenn Sie nicht gemäß des empfohlenen Studienverlaufsplans studieren, kann leider keine Überschneidungsfreiheit von Klausuren gewährleistet werden.

Für studiengangs- oder fakultätsübergreifende Klausurtermine ist die Sicherstellung der Überschneidungsfreiheit von Klausuren leider nicht möglich.

Information zur An- und Abmeldung von Klausuren

Eine Abweichung von diesen Prüfungsohasen ist nur dann vorgesehen, wenn es sich um den potentiell letzten Prüfungsversuch handelt. Dies betrifft die zusätzlichen Prüfungsversuche, die nach Ausschöpfen der regulären Prüfungsversuche beantragt werden können. Diese zusätzlichen Prüfungsversuche können auch als mündliche Prüfung abgelegt werden.
Von Abweichungen vom Studienverlaufsplan wird abgeraten, um einen reibungslosen Studienfortschritt zu ermöglichen. Außerdem bauen die Module teilweise inhaltlich aufeinander auf.