Vorträge und Diskussionsrunden für Studienbeginner_innen im Wintersemester 2011/2012 (Schnupperangebote gemäß Begrüßungsschreiben der Studiendekanin)
Wann? Datum/ Zeit
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Wo? Raum Adresse |
Was? Titel der Veranstaltung |
Info |
Lehrende/r |
Bereich |
22.08.2011 |
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Informationsver-anstaltung zum „Ästhetischen Lernbereich“
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Fachgruppe Kunst – Musik
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24.08.2011 15.00 – 17.00 Uhr |
Gronewaldstr. 2
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„Musikethnologie und Popularmusikforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät“ |
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Fachgruppe Kunst – Musik |
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07.09.2011 17.30 – 19.00 Uhr |
Triforum Innere Kanalstraße |
„Und action …“ Lehrenlernen mit Unterrichtsvideos
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Anhand von videographierten Unterrichtssequenzen soll zunächst deutlich werden, wie komplex das Unterrichtsgeschehen und damit das Unterrichten ist. Wir werden außerdem erproben, wie sich das Beobachten von Unterricht verändert, wenn unterschiedliche Aspekte des Geschehens systematisch in den Blick genommen oder mit Hilfe verschiedener Theoriebrillen analysiert werden. Ziel der gemeinsamen Interpretation ist es, einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der Arbeit mit Videographien für die universitäre Lehrerbildung zu geben. |
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Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt qualitative Methoden
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07.09.2011 14.30 – 18.00 Uhr |
Gronewaldstr. 2
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„Nicht nur Schule: Erwachsenen-bildung, Weiterbildung, Fortbildung, Geragogik Lebenslanges Lernen in Studium und Beruf"
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Die Berufs- und Arbeitsfelder, die sich durch ein Studium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder Geragogik eröffnen werden ebenso besprochen wie die Inhalte und Anforderungen des Studiums. Leitend sind dabei die Fragen der Teilnehmenden. Ein Vortrag oder eine PPT-Präsentation ist nicht vorgesehen.
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Prof. Dr. Hartmut Meyer-Wolters
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Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Geragogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
08.09.2011 11.00 – 13.00 Uhr |
Triforum Innere Kanalstraße 15
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"Warum an der Universtiät zu Köln Lehramt für die Grundschule studieren?"
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Im Rahmen des Schnupperangebotes wird das bildungswissenschaftliche Studium des Lehramtes für die Grundschule an der Universität zu Köln vorgestellt. Hierzu wird zunächst ein Überblick über die im bildungswissenschaftlichen Studium zu studierenden Module präsentiert. Darüber hinaus wird über aktuelle Forschungsprojekte der Arbeitseinheit „Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule“ berichtet. Zudem wird die Studienwerkstatt der Arbeitseinheit vorgestellt, eine Präsenzbibliothek mit Unterrichtsmaterialien und Fachliteratur aus dem Bereich der Grundschulpädagogik. Anschließend wird ein Einblick in die Lehrangebote der Grundschulpädagogik gegeben, u.a. anhand einer kurzen Beispielsitzung zum Thema „Werkstattarbeit in der Grundschule“. Interessierte (zukünftige) Studierende sind sehr herzlich eingeladen! |
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Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung |
08.09.2011 16.00 – 18.00 Uhr |
Triforum Innere Kanalstraße 15
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Interkulturelle Bildung als Thema des Studiums in Köln
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Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Interkulturelle Bildungsforschung |
09.09.2011 10.00 – 12.00 Uhr |
Gronewaldstr. 2
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Psychologie im Lehramtsstudium
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Pädagogische Psychologie
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09.09.2011 12.00 – 14.00 Uhr |
Gronewaldstr. 2 |
Sonderpädagogische Grundlagen im Lehramtsstudium |
Zukünftig werden Lehrkräfte aller Schulformen vermehrt auch Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Verhaltensproblemen unterrichten. Das Modul „Sonderpädagogische Grundlagen“ bereitet Sie auf diese neuen Herausforderungen vor. In der ca. 60-minütigen Veranstaltung bekommen Sie einen Überblick, welche Inhalte sich hinter dem Begriff „Sonderpädagogische Grundlagen“ verstecken und warum diese Inhalte gerade für Lehrerinnen und Lehrer der regulären Lehrämter besonders wichtig sind. Die Veranstaltung richtet sich an Studieninteressierte der Lehrämter für Grund-, Haupt- und Realschule. |
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Modellkolleg: Innovation in Lehre und Studium |
15.09.2011 16 - 18 Uhr
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Gronewaldstr- 2
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Prekäre Leben: Gesellschaftliche Umbrüche, soziales Handeln, politische Interventionen |
Die
Entsicherung von sozial regulierten Beschäftigungsverhältnissen,
die Zunahme von Niedriglöhnen und prekärer Beschäftigung, der
dauerhafte Ausschluss erheblicher Bevölkerungsteile aus der
Erwerbsarbeit sind seit der Jahrtausendwende zentrale
Problemfelder und Austragungsorte gesellschaftlicher Umbrüche.
Was bedeutet dies für die Lebensführungen der Menschen, für
ihr alltägliches Handeln, ihre Selbstverständnisse – bspw.
als ‚Männer‘, als ‚Frauen‘, als Akteur_innen eines
sinnvollen, respektablen Lebens? Wie werden die Veränderungen
der Arbeitsgesellschaft im Alltag praktisch sichtbar? Wo und
wie verschieben sie unsere Vorstellungen von ‚Normalität‘
und sozialer Gerechtigkeit? Wie geraten Menschen, geraten
soziale Gruppen ins Abseits? Wie ist unter den Bedingungen
sozialer Polarisierung politisches Eingreifen möglich?
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Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Gender/Soziologie |
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15.09.2011 11-13 Uhr |
Raum 717 Gronewaldstr. 2
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Schule und Gender. Gender und Macht. Macht und Schule |
Innerhalb dieser Veranstaltung wird die Frage thematisiert, welche Bedeutung die Kategorie Geschlecht heute (noch) in der Schule und anderen gesellschaftlichen Kontexten spielt. Unter welchen Bedingungen besitzt Geschlecht eine Relevanz, und welche? Welche anderen Differenzlinien (wie Herkunft, Hautfarbe) werden als weitere Ein- und Ausschließungsprozesse in der Schule thematisiert und nicht thematisiert. Es wird gezeigt, wie Schulen einerseits Macht produzieren und reproduzieren, gleichzeitig soll aber auch verdeutlicht werden, welche Möglichkeiten in einer gendersensiblen und heterogenitätsoffenen Schule liegen könnten. Nach einem einführenden Referat, bei dem genügend Zeit für Diskussion besteht, haben die Interessierten die Möglichkeit, in Form eines kleinen Workshops das Thema zu erarbeiten.
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Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Gender/Soziologie |
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28.09.2011 10-11.30 Uhr |
Gronewaldstr. 2
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„Was ist eine ‚gute‘ Lehrperson? Perspektiven aus dem Alltag, der Praxis und der Forschung“
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Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden |