Nachrichten aus dem Bereich Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen :

Liebe Studierende,

wir laden Sie herzlich zu unserem Masterarbeitstreffen ein, das am Dienstag, den 30.04. um 14 Uhr via Zoom stattfinden wird.

Dieses Treffen richtet sich an alle, die daran interessiert sind, ihre Masterarbeit im Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen eines praktischen Projekts in den kommenden Semestern zu verfassen. Hier haben Sie die Möglichkeit, weitere Informationen zu den bevorstehenden Projekten unseres Lehrstuhls zu erhalten.

Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link: https://uni-koeln.zoom.us/j/91421863531?pwd=dE1hNFF3cS9ZaTNzRkFsRU9lc3MvZz09
Meeting-ID: 914 2186 3531
Passwort: 568991

Falls es Ihnen nicht möglich ist, an diesem Treffen teilzunehmen, finden Sie außerdem kurze Projektbeschreibungen auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Im Rahmen verschiedener praxisorientierter Projekte sind wir auf der Suche nach engagierten Studierenden, die Interesse daran haben, an einem Projekt teilzunehmen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit im Zusammenhang mit dem Projekt zu verfassen. In allen Projekten besteht die Option, die Masterarbeit entweder allein oder im Team zu verfassen. Bei Interesse können Sie dies direkt mit den entsprechenden Kontaktpersonen besprechen. Die Betreuung der Masterarbeit übernimmt i.d.R. die Projektleitung. Sie müssen sich daher nicht eigenständig um eine Betreuungsperson für Ihre Masterarbeit bemühen. Derzeit stehen folgende Projekte zur Auswahl:

Projekte ab Mitte/Ende April 2024:

1. bis etwa Anfang Mai: Erhebung der 1.-4. Schulklassen einer Grundschule in den Bereichen Vorläuferkompetenzen, Lesen, Rechtschreibung, expressives Schreiben und Mathematik (Kontaktperson: Janine Bracht - janine.bracht@uni-koeln.de)

2. bis etwa Mitte Juni: Förderung des expressiven Wortschatzes in Englisch als Fremdsprache von Grundschüler*innen (Kontaktperson: Janine Bracht - janine.bracht@uni-koeln.de)

3. Qualitative Interviewstudie zur Analyse des wissenschaftlichen Podcasts "Wissen schafft lehrKRAFT" (Kontaktperson: Jennifer Karnes - jkarnes1@uni-koeln.de)



Projekte ab September bis etwa Mitte Oktober 2024:

4. Förderung des Sichtwortschatzes von Grundschüler*innen mit möglichem Fokus auf DaZ (Kontaktperson: Janine Bracht - janine.bracht@uni-koeln.de)

5. Förderung des Leseverständnisses und der Leseflüssigkeit bei Hauptschüler*innen mit möglichem Fokus auf DaZ (Kontaktperson: Janine Bracht - janine.bracht@uni-koeln.de)

6. Förderung der Schreibkompetenz von Hauptschüler*innen (Kontaktperson: Janine Bracht - janine.bracht@uni-koeln.de)

7. Förderung von Grundschüler*innen in diversen schulischen Kompetenzen (Kontaktperson: Janine Bracht - janine.bracht@uni-koeln.de)



Projekte ab November 2024:

8. bis etwa Ende November: Erhebung der 1.-4. Schulklassen einer Grundschule in den Bereichen Vorläuferkompetenzen, Lesen, Rechtschreibung, expressives Schreiben und Mathematik (Kontaktperson: Janine Bracht - janine.bracht@uni-koeln.de)