Interkulturelle Bildungsforschung

Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften

H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Julian Ernst
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 1.01 (Modulbau, Campus Nord)

Herbert-Lewin-Str. 10
Brieffach: G11
50931 Köln

Telefon 0221 / 470-1435
Fax 0221 / 470-1231
E-Mail julian.ernst@uni-koeln.de
Sprechstunde 


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Arbeitsschwerpunkte

- Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik

- Radikalisierungsprävention und Interkulturelle Bildung

- Peer- und Jugendforschung

 

Projektbeteiligungen

- CONTRA – Countering Propagandaby Narration Towards Anti-Radical Awareness. 2016- 2018

- Die Webvideoreihe #whatIS unter der Lupe. Kommunikations- und erziehungswissenschaftliche Untersuchungen eines Bildungsangebots zum Thema Islam auf YouTube. 2016-2018. 

Publikationen

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Trompeta, Michalina/Bente, Gary/Vorderer, Peter/Roth, Hans-Joachim (2016): Klick, Klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI-Magazin 2016. S.7-9.

  • Ernst, Julian (2016): „AK-47, Perso und dann Munition und Granaten …“ – Wie sollen Pädagog_innen reagieren, wenn Jugendliche verdächtige Äußerungen machen? Erschienen auf ufuq.de. Portal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Online abrufbar unter: http://www.ufuq.de/ak-47-perso-und-dann-munition-und-granaten-wie-sollen-paedagog_innen-reagieren-wenn-jugendliche-verdaechtige-aeusserungen-machen/ 

  • Schmitt, Josephine B./ Ernst, Julian/ Rieger, Diana/ Frischlich, Lena (2017): Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In: Altenhof, Ralf/Bunk, Sarah/Piepenschneider, Melanie (Hrsg.): Politischer Extremismus im Vergleich. Schriftenreihe Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Band 3. LIT Verlag, Berlin. S.171-208.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/ Beier, Ann Kristin/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Hate Beneath the Counter Speech? A Qualitative Content Analysis of User Comments on YouTube Related to Counter Speech Videos. In: Journal for Deradicalization. Spring Issue. Online abrufbar unter: http://journals.sfu.ca/jd/index.php/jd/article/view/91

  • Rieger, Diana/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Propaganda und Alternativen im Internet – Medienpädagogische Implikationen. In: Merz/ medien + erziehung. Ausgabe 03/2017 Hass und Hetze im Internet. S.27-35.

  • Rieger, Diana/Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Winkler, Julia/Roth, Hans-Joachim (2017): Propaganda im Schulunterricht. Förderung von Medienkritikfähigkeit als Präventionsarbeit gegen Extremismus. In: Praxis Schulpsychologie, 12, S.4-5.

  • Ernst, Julian/Beier, Ann Kristin/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Qasem, Sindyan/Roth, Hans-Joachim (2017): "Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter." - Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Evaluationsbericht aus dem Forschungsprojekt CONTRA. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Deutsches Jugendinstitut e.V., Halle (Saale). S.189-212.

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Counter-messages as prevention or promotion of extremism?! The potential role of YouTube recommendation algorithms. Journal of Communication. Online abrufbar unter: https://academic.oup.com/joc/advance-article/doi/10.1093/joc/jqy029/5042003

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (im Druck): Politische Bildung IN oder MIT digitalen Medien?! In: Evangelische Akademie Loccum (Hrsg.): Jugend und Demokratie. Demokratische Teilhabe und politische Bildung als jugendpolitische Herausforderung. Loccumer Protokoll. Rehburg-Loccum.

Vorträge & Workshops

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2016): Förderung von Medienkritikfähigkeit im Bereich salafistischer Internetpropaganda. Vortrag im Rahmen der Sitzung der Arbeitsgruppe AK IV "Ganzheitlicher Ansatz zur Prävention gegen den gewaltbereiten Salafismus- Gegenstrategien zu salafistischer Internetpropaganda", Innenministerium NRW. Düsseldorf, 21.10.2016.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2016): Internetpropaganda: Erkennen - Analysieren - Handhaben. Experimenteller Workshop mit Jugendlichen. In Kooperation mit dem Team Jugend der Stadt Herzogenrath. Köln, 22.10.2016.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2016): Religionspädagogik meets Medienpädagogik. Verzahnung als Grundlage für die Konstruktion von Lerneinheiten als Gegenstrategien zu islamistischem Extremismus. Workshop im Rahmen der Forschungswerkstatt für Studierende der islamischen Religionslehre Salam-Online der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster, 2.12.2016.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Pretest of the CONTRA Learning Arrangements. Vortrag im Rahmen eines CONTRA Projekt-Treffens. Den Haag, 9.2.-10.2.2017.

  • Rieger, Diana/Ernst, Julian (2017): Propaganda und Alternativen im Internet - Medienpädagogische Implikationen. Vortrag auf dem Fachaustausch des Fachforums Demokratie leben! Gegenrede - gegen Ausgrenzung, für Demokratie. Berlin, 22.3.2017.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Wirkungen von Internetpropaganda vorbeugen. Ergebnisse des Forschungsprojektes CONTRA. Vortrag im Rahmen des 22. Deutschen Präventionstages. Hannover, 19.6.2017.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2017): Von Reptiloiden, Chemtrails und warum dieser Titel bereits eine schlechte Idee ist. Workshop zum kreativen Umgang mit Verschwörungstheorien. Workshop im Rahmen der Themenwoche Fakenews des Instituts für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Köln, 28.6.2017.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2017): Ein Bildungsangebot zum Thema Islam unter der Lupe. Die Webvideoreihe #whatIS zwischen Anspruch und Internet. Vortrag für Mitarbeiter*innen der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, 23.8.2017.

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Qasem, Sindyan/Winkler, Julia/Ernst, Julian/Rosenow, Jakob/Zwillich, Britta/Roth, Hans-Joachim/Vorderer, Peter/Bente, Gary (2017): The populist language of extremism: A content analysis of right-wing and Islamic extremist videos. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Landau, 6.9.-8.9.2017.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Evaluation of the CONTRA School Program and its Implications. Vortrag im Rahmen eines CONTRA Projekt-Treffens. Wien, 28.9.2017.

  • Beier, Ann Kristin/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorder, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Internetpropaganda als Herausforderung für Lehrer/-innen: Förderung von Medienkritikfähigkeit im EU-Forschungsprojekt CONTRA. Vortrag im Rahmen der Tagung Diggi17- next level learning. Köln, 28.9.2017 (angenommen, nicht gehalten.)

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Medienerziehung und Radikalisierungsprävention? Potenziale und Herausforderungen in der Präventionsarbeit zu extremistischer Internetpropaganda mit Jugendlichen. Vortrag auf dem 6. Österreichischen Präventionskongress. Graz, 31.10.2017.

  • Ernst, Julian (2017): Medienkritikfähigkeit Jugendlicher fördern. Der didaktische Ansatz im EU-Forschungsprojekt CONTRA. Moderation eines Praxisforums auf dem 6. Österreichischen Präventionskongress. Graz, 31.10.2017.

  • Ernst, Julian (2017): What is the link between Media Literacy and Radicalisation? Vortrag auf dem RAN Education Meeting zum Thema "Dealing with fake news, conspiracies and propaganda in the classroom; media literacy in the digital era." Budapest, 30.11.2017.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2017): Cool und radikal?! Medienästhetische Analyse islamistischer Propaganda mit Schüler*innen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Herausforderung extremistischer Salafismus - Angebote für Schule und Jugendarbeit 2018" des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 13.12.2017.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Winkler, Julia/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2018): Multidisciplinary Perspectives on Radicalisation, New Media and Education. Using the Example of CONTRA. Vortrag im Rahmen der Konferenz der Konferenz Multidisciplinary Perspectives on Radicalisation, New Media and Education. Köln, 22.2.2018.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Winkler, Julia/Bente, Gary/Vorderer, Peter/Roth, Hans-Joachim (2018): Selbstbestimmt und (medien-)kompetent im Umgang mit extremistischer Online-Propaganda. Evaluation eines Schulprogramms zur Förderung von Medienkritikfähigkeit als Radikalisierungsprävention. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der DGPuK. Mannheim, Mai.

  • Schneider, Jana/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2018): Threatening voices surround us: A content analysis of conspiracy theories and fear of crime in right wing and Islamist extremist YouTube videos. Vortrag auf der 68. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA). Prag, Mai.

  • Schmitt, Josephine/Rieger,Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Extremist propaganda within two clicks?! Network analyses of two counter-message campaigns on YouTube. Vortrag auf der 68. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA). Prag, Mai.

  • Hedayat, Ali/Ernst, Julian (2018): Projekt CONTRA - Ein Baustein in der Extremismusprävention. Gemeinsamer Vortrag mit der Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rahmen des 23. Deutschen Präventionstags. Dresden, 11.6.2018.

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Fördern Gegenbotschaften auf YouTube den Zugang zu extremistischer Propaganda? Ein Blick auf die mögliche Rolle des YouTube-Empfehlungsalgorithmus. Präsentation auf der Tagung des CoRE-NRW Netzwerks "Phänomene, Gefahren und Symptome der vergleichenden Extremismusforschung". Düsseldorf, 12.6.2018.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Roth, Hans-Joachim (2018): Online-Bildungsangebote zum Thema Islam zwischen pädagogischem Anspruch und Internet. Kommunikations- und erziehungswissenschaftliche Analysen der Webvideoreihe #whatIS. Vortrag auf der 18. Internationalen Migrationskonferenz zum Thema "Migration - Medien - Öffentlichkeit/Migration - Media - The Public". Köln, 21.6.2018.

  • Schneider, Jana/Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana (2018): Fear of crime and conspiracy theories in Full HD: a qualitative analysis of right-wing extremist and Islamist extremist propaganda YouTube-videos. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

  • Ernst, Julian (2018): Prevention Backstage? Case Study on Peer Interactions Related to Hateful Media Content during PVE Interventions in School. Vortrag während der Georg Arnhold International Summer School on Preventing Violent Extremism through Education. Braunschweig, 24.7.2018.

 

Tagungen und Konferenzen

  • Multidisciplinary Perspectives on Radicalization, New Media and Education. Köln, 22.2.-23.2.2018.

 

Lehre

  • WiSe 16/17: Vielfalt schulischen Lernens. Schüler*innen zwischen formalem und informellem Lernen(Bachelor) Gemeinsam mit Henrike Terhart.

  • SoSe 17: Feldforschung: Förderung von Medienkritikfähigkeit in der Schule zur Prävention von Radikalisierung I (Bachelor). Gemeinsam mit Josephine B. Schmitt.

  • SoSe 17: Feldforschung: Förderung von Medienkritikfähigkeit in der Schule zur Prävention von Radikalisierung II (Master). Gemeinsam mit Josephine B. Schmitt.

  • WiSe 17/18: Propagandavideos im Internet - eine pädagogische Herausforderung für die Arbeit mit Jugendlichen. (Bachelor)

  • SoSe 18: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Neue Rechte im Netz. (Master)

 Mitgliedschaften

Mitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)