Interkulturelle Bildungsforschung

Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften

H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Julian Ernst
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 1.01 (Modulbau, Campus Nord)

Herbert-Lewin-Str. 10
Brieffach: G11
50931 Köln

Telefon 0221 / 470-1435
Fax 0221 / 470-1231
E-Mail julian.ernst@uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

  

Arbeitsschwerpunkte

- Didaktische Fragen Interkultureller Bildung

- Medienkritik und Medienkompetenz Jugendlicher

- Hass und Gegenbotschaften im Netz

- Radikalisierungsprävention/Prevention of Violent Extremism (PVE) 

 

Projektbeteiligungen

- CONTRA – Countering Propagandaby Narration Towards Anti-Radical Awareness. 2016- 2018

- Die Webvideoreihe #whatIS unter der Lupe. Kommunikations- und erziehungswissenschaftliche Untersuchungen eines Bildungsangebots zum Thema Islam auf YouTube. 2016-2018. 

Publikationen

Artikel

  • Schmitt, Josephine B./Riesmeyer, Claudia/Ernst, Julian/Rieger, Diana/Nienierza, Angela/Fawzi, Nayla/Reinemann, Carsten & Roth, Hans-Joachim (im Erscheinen): Jugendliche und extremistische Propaganda. Kontakt - Schulische Prävention - Pädagogische Herausforderungen. Praxis der Rechtspsychologie. 

  • Schneider, Jana/Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian & Rieger, Diana (im Erscheinen): Verschwörungstheorien und Kriminalitätsfurch in rechtsextremen und islamistischen YouTube-Videos. Praxis der Rechtspsychologie.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2019): Gegenrede und Gegenkommentar - Zur Dynamik von Hassrede und Moderation in Kommentarspalten am Beispiel von 'Begriffswelten Islam' und Empfehlungen für eine gelingende Moderation. In: Netzwerk bewegtbildung.net (Hrsg.): Bewegtbildung Denken. Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web. Online abrufbar unter: https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/291111/bewegtbildung-denken-beitraege-zu-webvideo-und-politischer-bildung-im-social-web

  • Schmitt, Josephine/Rieger, Diana/Ernst, Julian/Roth, Hans-Joachim (2018): Critical media literacy as approach to deal with Islamist online propaganda. International Journal of Conflict and Violence (12). Online abrufbar unter: http://ijcv.org/index.php/ijcv/article/view/642

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Counter-messages as prevention or promotion of extremism?! The potential role of YouTube recommendation algorithms. Journal of Communication. Online abrufbar unter: https://academic.oup.com/joc/advance-article/doi/10.1093/joc/jqy029/5042003

  • Ernst, Julian/Beier, Ann Kristin/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Qasem, Sindyan/Roth, Hans-Joachim (2017): "Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter." - Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Evaluationsbericht aus dem Forschungsprojekt CONTRA. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Deutsches Jugendinstitut e.V., Halle (Saale). S.189-212.

  • Rieger, Diana/Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Winkler, Julia/Roth, Hans-Joachim (2017): Propaganda im Schulunterricht. Förderung von Medienkritikfähigkeit als Präventionsarbeit gegen Extremismus. In: Praxis Schulpsychologie, 12, S.4-5.

  • Rieger, Diana/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Propaganda und Alternativen im Internet – Medienpädagogische Implikationen. In: Merz/ medien + erziehung. Ausgabe 03/2017 Hass und Hetze im Internet. S.27-35.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/ Beier, Ann Kristin/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Hate Beneath the Counter Speech? A Qualitative Content Analysis of User Comments on YouTube Related to Counter Speech Videos. In: Journal for Deradicalization. Spring Issue. Online abrufbar unter: http://journals.sfu.ca/jd/index.php/jd/article/view/91

  • Schmitt, Josephine B./ Ernst, Julian/ Rieger, Diana/ Frischlich, Lena (2017): Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In: Altenhof, Ralf/Bunk, Sarah/Piepenschneider, Melanie (Hrsg.): Politischer Extremismus im Vergleich. Schriftenreihe Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Band 3. LIT Verlag, Berlin. S.171-208.

  • Ernst, Julian (2016): „AK-47, Perso und dann Munition und Granaten …“ – Wie sollen Pädagog_innen reagieren, wenn Jugendliche verdächtige Äußerungen machen? Erschienen auf ufuq.de. Portal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Online abrufbar unter: http://www.ufuq.de/ak-47-perso-und-dann-munition-und-granaten-wie-sollen-paedagog_innen-reagieren-wenn-jugendliche-verdaechtige-aeusserungen-machen/

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Trompeta, Michalina/Bente, Gary/Vorderer, Peter/Roth, Hans-Joachim (2016): Klick, Klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI-Magazin 2016. S.7-9.

Didaktische Materialien

  • Mitarbeit an Konzept und Einleitung von/in Bundeszentrale für politische Bildung & Schmitt, Josephine B. (Hrsg.) (2019): Begriffswelten Islam. Deutungsvielfalt wichtiger Begriffe aktueller Islamdiskurse. Unterrichtsmaterialien zur Webvideoreihe >>Begriffswelten Islam<<. Bonn. Kostenlos bestellbar unter: https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/287067/begriffswelten-islam-deutungsvielfalt-wichtiger-begriffe-aktueller-islamdiskurse

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana & Hans-Joachim Roth in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus des Bundeskriminalamts sowie ufuq.de (2019): Extremismus im Internet. Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule. Wiesbaden, Bundeskriminalamt. Online abrufbar unter: https://www.project-contra.org/Contra/DE/Handreichung/handreichung_node.html 

Vorträge & Workshops

  • Ernst, Julian (2019): Politische Bildung mittels YouTube? Empirische Untersuchungen und pädagogische Reflexionen des Bewegtbildungsangebotes 'Begriffswelten Islam'. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) an der Georg-August-Universität Göttingen. In Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung. Göttingen, 15.6.2019.  

  • Ernst, Julian (2019): Rechtsextremismus in digitalen Medien als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung. Impulsvortrag. Fachtagung 'Digital 2020: Die Attraktion des Extremen. Radikalisierungsprävention im Netz". Ausgerichtet durch die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. Fulda, 16.5.2019.  

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Ernst, Julian & Roth, Hans-Joachim (2019): Critical media literacy as approach to deal with Islamist online propaganda. Presentation at the 69. Annual Meeting of the International Communication Association (ICA). Mai, Washington D.C.

  • Ernst, Julian (2019): Was heißt hier eigentlich kritisch? Medienkritikfähigkeit Jugendlicher unter der Lupe. Fachtag 'Jugend. Medien. Bildung. Was hat sich in 20 Jahren getan?' der Evangelischen Akademie Frankfurt. Frankfurt am main, 15.3.2019.

  • Ernst, Julian (2018): Extremistische Propaganda und Medienkritik(fähigkeit) Jugendlicher - Ansätze und Ergebnisse des EU-Forschungsprojektes CONTRA. Fachtag 'Propaganda und Radikalisierung Jugendlicher im Internet' der Evangelischen Akademie Frankfurt. Frankfurt am Main, 5.11.2018.

  • Ernst, Julian (2018): Zwischen Hass und Gegenrede - Untersuchung medienkritischen Lernens Jugendlicher. Vortrag auf der under.docs Fachtagung zur Kommunikation mit dem Tagungsthema 'Widerstehen & Widersprechen'. Wien, 19.10.2018.

  • Ernst, Julian (2018): Das EU-Forschungsprojekt CONTRA. Vortrag im Rahmen des Fachgesprächs 'Islamismus im Netz - Wissenschaft und Praxis'. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, 26.9.2019. 

  • Schneider, Jana/Schmitt, Josephine/Ernst, Julian/Rieger, Diana (2018): Fear of crime and conspiracy theories in Full HD: a qualitative content analysis of right-wing extremist and Islamist extremist propaganda YouTube-videos. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 19.9.2018.

  • Ernst, Julian (2018): Prevention Backstage? Case Study on Peer Interactions Related to Hateful Media Content during PVE Interventions in School. Vortrag während der Georg Arnhold International Summer School on Preventing Violent Extremism through Education. Braunschweig, 24.7.2018.

  • Schneider, Jana/Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana (2018): Fear of crime and conspiracy theories in Full HD: a qualitative analysis of right-wing extremist and Islamist extremist propaganda YouTube-videos. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Roth, Hans-Joachim (2018): Online-Bildungsangebote zum Thema Islam zwischen pädagogischem Anspruch und Internet. Kommunikations- und erziehungswissenschaftliche Analysen der Webvideoreihe #whatIS. Vortrag auf der 18. Internationalen Migrationskonferenz zum Thema "Migration - Medien - Öffentlichkeit/Migration - Media - The Public". Köln, 21.6.2018.

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Fördern Gegenbotschaften auf YouTube den Zugang zu extremistischer Propaganda? Ein Blick auf die mögliche Rolle des YouTube-Empfehlungsalgorithmus. Präsentation auf der Tagung des CoRE-NRW Netzwerks "Phänomene, Gefahren und Symptome der vergleichenden Extremismusforschung". Düsseldorf, 12.6.2018.

  • Hedayat, Ali/Ernst, Julian (2018): Projekt CONTRA - Ein Baustein in der Extremismusprävention. Gemeinsamer Vortrag mit der Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rahmen des 23. Deutschen Präventionstags. Dresden, 11.6.2018.

  • Schmitt, Josephine/Rieger,Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Extremist propaganda within two clicks?! Network analyses of two counter-message campaigns on YouTube. Vortrag auf der 68. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA). Prag, Mai.

  • Schneider, Jana/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2018): Threatening voices surround us: A content analysis of conspiracy theories and fear of crime in right wing and Islamist extremist YouTube videos. Vortrag auf der 68. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA). Prag, Mai.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Winkler, Julia/Bente, Gary/Vorderer, Peter/Roth, Hans-Joachim (2018): Selbstbestimmt und (medien-)kompetent im Umgang mit extremistischer Online-Propaganda. Evaluation eines Schulprogramms zur Förderung von Medienkritikfähigkeit als Radikalisierungsprävention. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der DGPuK. Mannheim, Mai.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Winkler, Julia/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2018): Multidisciplinary Perspectives on Radicalisation, New Media and Education. Using the Example of CONTRA. Vortrag im Rahmen der Konferenz der Konferenz Multidisciplinary Perspectives on Radicalisation, New Media and Education. Köln, 22.2.2018.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2017): Cool und radikal?! Medienästhetische Analyse islamistischer Propaganda mit Schüler*innen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Herausforderung extremistischer Salafismus - Angebote für Schule und Jugendarbeit 2018" des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 13.12.2017.

  • Ernst, Julian (2017): What is the link between Media Literacy and Radicalisation? Vortrag auf dem RAN Education Meeting zum Thema "Dealing with fake news, conspiracies and propaganda in the classroom; media literacy in the digital era." Budapest, 30.11.2017.

  • Ernst, Julian (2017): Medienkritikfähigkeit Jugendlicher fördern. Der didaktische Ansatz im EU-Forschungsprojekt CONTRA. Moderation eines Praxisforums auf dem 6. Österreichischen Präventionskongress. Graz, 31.10.2017.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Medienerziehung und Radikalisierungsprävention? Potenziale und Herausforderungen in der Präventionsarbeit zu extremistischer Internetpropaganda mit Jugendlichen. Vortrag auf dem 6. Österreichischen Präventionskongress. Graz, 31.10.2017.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Evaluation of the CONTRA School Program and its Implications. Vortrag im Rahmen eines CONTRA Projekt-Treffens. Wien, 28.9.2017.
  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Qasem, Sindyan/Winkler, Julia/Ernst, Julian/Rosenow, Jakob/Zwillich, Britta/Roth, Hans-Joachim/Vorderer, Peter/Bente, Gary (2017): The populist language of extremism: A content analysis of right-wing and Islamic extremist videos. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Landau, 6.9.-8.9.2017.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2017): Ein Bildungsangebot zum Thema Islam unter der Lupe. Die Webvideoreihe #whatIS zwischen Anspruch und Internet. Vortrag für Mitarbeiter*innen der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, 23.8.2017.
  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2017): Von Reptiloiden, Chemtrails und warum dieser Titel bereits eine schlechte Idee ist. Workshop zum kreativen Umgang mit Verschwörungstheorien. Workshop im Rahmen der Themenwoche Fakenews des Instituts für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Köln, 28.6.2017.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Wirkungen von Internetpropaganda vorbeugen. Ergebnisse des Forschungsprojektes CONTRA. Vortrag im Rahmen des 22. Deutschen Präventionstages. Hannover, 19.6.2017.
  • Rieger, Diana/Ernst, Julian (2017): Propaganda und Alternativen im Internet - Medienpädagogische Implikationen. Vortrag auf dem Fachaustausch des Fachforums Demokratie leben! Gegenrede - gegen Ausgrenzung, für Demokratie. Berlin, 22.3.2017.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Pretest of the CONTRA Learning Arrangements. Vortrag im Rahmen eines CONTRA Projekt-Treffens. Den Haag, 9.2.-10.2.2017.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2016): Religionspädagogik meets Medienpädagogik. Verzahnung als Grundlage für die Konstruktion von Lerneinheiten als Gegenstrategien zu islamistischem Extremismus. Workshop im Rahmen der Forschungswerkstatt für Studierende der islamischen Religionslehre Salam-Online der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster, 2.12.2016.
  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2016): Förderung von Medienkritikfähigkeit im Bereich salafistischer Internetpropaganda. Vortrag im Rahmen der Sitzung der Arbeitsgruppe AK IV "Ganzheitlicher Ansatz zur Prävention gegen den gewaltbereiten Salafismus- Gegenstrategien zu salafistischer Internetpropaganda", Innenministerium NRW. Düsseldorf, 21.10.2016.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2016): Internetpropaganda: Erkennen - Analysieren - Handhaben. Experimenteller Workshop mit Jugendlichen. In Kooperation mit dem Team Jugend der Stadt Herzogenrath. Köln, 22.10.2016.

 

Tagungen und Konferenzen

  • Multidisciplinary Perspectives on Radicalization, New Media and Education. Köln, 22.2.-23.2.2018.

 

Lehre

  • WiSe 19/20: Medienkritik und Interkulturelle Bildung. (Bachelor)

  • SoSe 19: Hate speech und counter messages. Perspektiven interkultureller Didaktik. (Master)

  • WiSe 18/19: YouTube, Jugend und Interkulturelle Bildung. Didaktische Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. (Bachelor)

  • SoSe 18: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Neue Rechte im Netz. (Master)

  • WiSe 17/18: Propagandavideos im Internet - eine pädagogische Herausforderung für die Arbeit mit Jugendlichen. (Bachelor)

  • SoSe 17: Feldforschung: Förderung von Medienkritikfähigkeit in der Schule zur Prävention von Radikalisierung I (Bachelor). Gemeinsam mit Josephine B. Schmitt.

  • SoSe 17: Feldforschung: Förderung von Medienkritikfähigkeit in der Schule zur Prävention von Radikalisierung II (Master). Gemeinsam mit Josephine B. Schmitt.

  • WiSe 16/17: Vielfalt schulischen Lernens. Schüler*innen zwischen formalem und informellem Lernen(Bachelor) Gemeinsam mit Henrike Terhart.

 Mitgliedschaften

Mitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)