Prof. Dr. Thomas Hennemann

H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Herr Dr. Dennis Christian Hövel
Studienrat im Hochschuldienst
Leiter der Fachabteilung Prävention
stellv. Leiter des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation
zur Homepage

Raum 1.05

Klosterstr. 79c
50931 Köln

Telefon 0221-470 2096
Fax 0221-470 2088
E-Mail dennis.hoevel@uni-koeln.de
Sprechstunde siehe Reiter "Sprechstunden"


Kontakt V-Card

BeruflicherWerdegang

seit 2016: Prüfungsberechtigung für Masterarbeiten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (alle Schulformen)

seit 04/2015: stellv. Leiter des Departments und Vorsitzender der Kommission Studium und Lehre des Department Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln

seit 2015: Studienrat im Hochschuldienst, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln

2014: Promotion (summa cum laude)

2013-2014: Promotionsstudium der Sonderpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

seit 2013: Prüfungsberechtigung im BA Lehramt Sonderpädagogik Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung

2013-2015: Sonderschullehrer im Hochschuldienst (1/2 Stelle), Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln

2013-2015: Moderator im Kompetenzteam für Lehrerfortbildung NRW

2011: Zertifizierter Prüfer des VHS Xpert Programmes (MS Office, MS Windows)

2011-2015: Sonderschullehrer an derJakob-Moreno-Schule, Kooperatives Kompetenzzentrum SonderpädagogischerFörderung; Beratungslehrkraft an Grundschulen und Gymnasien

2011: 2.Staatsexamen im Lehramt für Sonderpädagogik (Sondererziehung und Rehabilitationder Erziehungsschwierigen & ev. Religionslehre)

2009 - 2011: Referendariat an einer Förderschule

seit 2009: Dozent der Heilpädagogische Akademie für Erziehungshilfe & Lernförderung e.V.

2009: 1.Staatsexamen im Lehramt für Sonderpädagogik (Sondererziehung und Rehabilitationder Erziehungsschwierigen, Lernbehinderten  & ev. Religionslehre)

2006 - 2009: Freiberuflicher Mitarbeiter an der Jakob-Moreno-Schule, Förderschule Lernen und   Emotionale und soziale Entwicklung

2003 - 2008: Studium der evangelischen Theologie, RheinischeFriedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2002 - 2009: Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik, Albertus-Magnus-Universität zu Köln

2001 - 2002: Zivildienst an der Anne Frank Schule für Geistige Entwicklung, Wipperfürth

 

Publikationen

Hennemann, T., Hövel, D., Urban, M. (in Bearbeitung): „Ben und Lee!“ - 3. und 4. Klasse. Programmzur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für den Einsatz in inklusiven Lerngruppen. Köln: edition HPA.

Hövel, D., Hillenbrand, C., Hennemann, T. & Osipov, I. (im Druck). Effekte von Lubo aus dem All! als indizierte präventive Maßnahme in Abhängigkeit von Theoriewissen und Alltagstransfer. Heilpädagogische Forschung.

Hövel, D. & Hennemann, T. (2016). Effektive Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Grundschule mit Lubo aus dem All!. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2016, Nr. 2.

Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S. & Hövel, D. (2015): "Lubo aus dem All!" 1. und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. München: Ernst Reinhardt.

Hennemann, T., Hövel, D., Casale, G., Hagen, T. & Fitting-Dahlmann, K. (2015). Fördern lernen: Schulische Prävention im Bereich Verhalten. Stuttgart Kohlhammer.

Hövel, D.C., Hennemann, T., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2015). Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule . Empirische Sonderpädagogik, 2, 117-134.

Hövel, D. (2014). Das Transaktionale Entwicklungsmodell - ein multifaktorieller Ansatz zur Ätiologie von Gefühls- und Verhaltensstörungen. In K. Fitting-Dahlmann, T. Leidig, & S. Thomas, Grundseminar online. Universität: Köln.

Hövel, D.C. (2014). Adaption und Evaluation des Präventionsprogrammes "Lubo aus dem All!" für Kinder mit hohen Risikobelastungen. Dissertation: Universität Oldenburg.

Hövel, D., Hennemann, T., & Casale, G. (2014). Schulische Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. In D. Jahreis, Perspektive Lehramt - Basiswissen Inklusion. Bausteine einer Schule für alle (S. 43-72). Stuttgart: Raabe.

Hennemann, T., Hövel, D., & Casale, G. (2014). Die präventive Schule, eine inklusive Schule. In D. Jahreis, Perspektive Lehramt - Basiswissen Inklusion. Bausteine einer Schule für alle (S. 123-134) . Stuttgart: Raabe.

Hövel, D., & Hennemann, T. (2014). Lubo aus dem All!Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase . VBE- E[LAA]N, 55, 14-19.

Hillenbrand, C.; Hennemann, T.; Hens, S. & Hövel, D.(2014). Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse. Arbeitsheft. 4. Auflage. München: ErnstReinhardt.

Hennemann, T., & Hövel, D. (2014). Effektives ClassroomManagement. Die zentrale Wirkvariable für die erfolgreiche Prävention. VBE -E[LAA]N, 55, 8-13.

Casale, G., Hennemann, T., & Hövel, D. (2014).Systematischer Überblick über deutschsprachige schulbasierte Maßnahmen zurPrävention von Verhaltensstörungen in der Sekundarstufe I. EmpirischeSonderpädagogik, 1, 33-58.

Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S., & Hövel, D.(2013). "Lubo aus dem All!" 1. und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionalerKompetenzen. 2. erweiterte Auflage. München: Ernst Reinhardt.

Hennemann, T., Hillenbrand, C., & Hövel, D. (2013).Präventionsforschung: Befunde und präventive Förderkonzepte. In T. Hennemann,& C. Hillenbrand, Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen (S. 9-19).Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Hövel, D., & Hennemann, T. (2013). Förderidee "Luboaus dem All!": Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler-sozialerKompetenzen in der Schuleingangsphase. In T. Hennemann, & C. Hillenbrand,Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen (S. 34-40). Frankfurt am Main:Grundschulverband.

Hövel, D., & Hennemann, T. (2013). Förderidee:Effektives Classroom Management: Anregende Lernumgebung gestalten. In T.Hennemann, & C. Hillenbrand, Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen (S.27-33). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Thomas, S., Hennemann, T., & Hövel, D. (2013). Zieleerreichen mit "Lubo". Ein Programm zur Förderung emotionaler-sozialerKompetenzen. Praxis Fördern(PF2-2013), 37-38.

Hagen, T., Hennemann, T., & Hövel, D. (2012). DasKlasseKinderSpiel. Ein Gruppenkontingenzverfahren zur Vermehrung aktiverLernzeit. Grundschule aktuell(120), 16-19.

Hennemann, T., & Hövel, D. (2012). Effektives ClassroomManagement. Ein wirksames Konzept für erfolgreiche Prävention. Grundschuleaktuell(120), 11-15.

Hennemann, T., Clemens, H., & Hövel, D. (2012).Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. Grundschule aktuell(120),6-10.

Hövel, D., & Hennemann, T. (2012). Lubo aus dem All!Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase.Grundschule aktuell(120), 20-24.

 

Forschungsprojekte

„Das virtuelle Schulboard": Dokumentation, Kommunikation undEvaluation der erweiterten individuellen Förderung

Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen:

„Ben & Lee": Präventive Förderung emotionaler und sozialerKompetenzen im Deutsch und Sachunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule

„Lubo aus dem All!" 1. & 2. Klasse:Wirksamkeitsevaluation in inklusiven Schulen

„Lubo aus dem All!" 1. & 2. Klasse:Wirksamkeitsevaluation in der Förderschule

„Mut tut gut": Wirksamkeitsevaluation einer Maßnahme der VHSzur Gewaltprävention