Studium und Lehre in der ökonomischen Bildung für Sozialwissenschaften

Das Studienfach Sozialwissenschaften setzt sich zusammen aus den Teildisziplinen Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Didaktik der Sozialwissenschaften.

Mit unserem Lehrangebot in der ökonomischen Bildung und der Didaktik der Sozialwissenschaften für die  sozialwissenschaftlichen Studienfächer Wirtschaft-Politik, Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften und Politik sowie dessen Anteilen in Natur- und Gesellschaftswissenschaften möchten wir Sie darauf vorbereiten, die ökonomische Bildung von der Grundschule bis zur Oberstufe in eigenständigen Fächern für Wirtschaft an der Realschule oder in den Kombinationsfächern Wirtschaft-Politik oder Wirtschaft in der Arbeitswelt in der Mittelstufe bzw. Sozialwissenschaften in der Oberstufe theoretisch fundiert sowie problem- und schülerorientiert kritisch reflektiert unterrichten zu können. Wir tragen mit unserem Angebot auch zentral zu den allgemeinen Bildungsaufträgen bei, sei es die Verbraucherbildung und Berufsorientierung, sei es die wirtschafts- und sozialpolitische Bildung im Zusammenhang mit der Demokratiebildung ebenso wie zur Bildung für Nachhaltigkeit und Globalem Lernen.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch ökonomische Bildung benötigt, ob als Verbraucher:in, als Berufswähler:in, als Erwerbstätige sowie als Wirtschafts-, Staats- und Weltbürger:in. Aus unserer Sicht hängen allerdings auch Wirtschaft, Politik und Gesellschaft so eng zusammen, dass in der Schule für eine sinnstiftende Bildung die drei Bereiche kaum sinnvoll voneinander getrennt werden können.

Für die Studieninformationen in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Wirtschaft-Politik, Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften und Politik (BK) haben wir Ihnen die Informationen hier zusammengestellt.

In den Sozialwissenschaften entwickeln wir gemeinsam als Studiengangkommission unsere Studiengänge weiter, dabei arbeiten wir eng mit der Fachschaft Sowi zusammen und führen auch gemeinsame Studiengangvollversammlungen durch.