»Der Situationsansatz in der derzeitigen Bildungsdiskussion«

Literatur

 

Standard

  • Colberg-Schrader, H., Krug, M., Pelzer, S., Soziales Lernen im Kindergarten. München 1991, Kösel.
    (Lesesaal HP 302$Colberg)
  • Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Orte für Kinder. Weinheim, München 1994
    (Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$M978)
  • Zimmer, J., Der Situationsansatz als Bezugsrahmen der Kindergartenreform. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 6, Erziehung in früher Kindheit, 1985, S. 21-38.
    (Lesesaal EZW Bb7, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden)
  • Zimmer, J., Das kleine Handbuch zum Situationsansatz, Ravensburg 1998
    (ist neu bestellt und als Kopiervorlage im Ordner)
  • Praxisreihe Situationsansatz, Ravensburg 12 Bde (zur inhaltlichen Orientierung)
  • Preissing, Chr. (Hrsg.), Qualität im Situationsansatz, Weinheim, Basel, Berlin 2003 (ist bestellt)

Sekundärliteratur

  • Freire, Paolo, Pädagogik der Unterdrückten, Stuttgart 1970
  • Laewen, H.-J., Neumann, K., Zimmer, J. (Hrsg.), Der Situationsansatz - Vergangenheit und Zukunft, Seelze-Velber, 1997
    (Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$M6Situ und 303$M1043)
  • Zimmer, J., Preissing, Ch., Thiel, Th., Heck, A., Krappmann, L., Kindergärten auf dem Prüfstand. Dem Situationsansatz auf der Spur. Seelze-Velber, 1997
    (Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$M1042)

andere Auffassungen des Situationsansatzes

  • Krenz, A., Der "Situations-orientierte Ansatz" im Kindergarten, Freiburg, Basel, Wien, mehrere Auflagen seit 1991
    (Seminarbibliothek 303$M6Kren)
  • Militzer, R., Demandewitz, H., Solbach, R., Tausend Situationen und mehr, Münster 1999
    (Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$Tf107)

zusätzlich empfohlen

  • Bittner, G., Was bedeutet "kindgemäß"? Entwicklungs- und tiefenpsychologische Gesichtspunkte zur Erziehung im Kindergarten. In: Z.f.Päd. 27, 1981, S 827-838.
    (Lesesaal EZW Z8, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden)
  • Bittner, G., Verfremdete Situationen - verfremdete Kinder - Eine Antwort an Jürgen Zimmer. In: Z.f.Päd. 28, 1982, S. 319-320.
    (Lesesaal EZW Z8, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden)
  • Gerstacker, R., Zimmer, J., Der Situationsansatz in der Vorschulerziehung. In: Dollase, R. (Hrsg.), Handbuch der Früh- und Vorschulpädagogik, Bd. 2, Düsseldorf 1978, S. 189 ff.
    (HP Signatur: Han2, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden)
  • Hemmer, K.P., Zimmer, J., Der Bezug zu Lebenssituationen in der didaktischen Diskussion; in: Frey, K. (Hrsg). Curriculum Handbuch Bd. 2, 1975, S. 188-201.
    (Lesesaal Bf3 und im Ordner als Kopiervorlage vorhanden)
  • Krappmann, L., Das Erprobungsprogramm und seine Folgen. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 6, Erziehung in früher Kindheit, 1985, S. 39-54.
    (Lesesaal EZW Bb7, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden)
  • Zimmer, J., Kindgemäßheit und Vorschulerziehung - Fünf Anmerkungen zu Günther Bittners Wahrnehmung des Situationsansatzes und der Reform vorschulischer Erziehung. In: Z.f. Päd. 28, 1982, S. 315-318.
    (Lesesaal EZW Z8, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden)
  • Zimmer, J., Der Situationsansatz als Bezugsrahmen der Kindergartenreform. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 6, Erziehung in früher Kindheit, 1985, S. 21-38.