Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie
Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
PISA-Studien, Inklusion und Migration
Kommunikative Unterrichtsprozesse, Klassenführung
International vergleichende Erziehungswissenschaft im Bereich der Bildungspolitik und Globalisierungseffekte auf schulische Curricula und auf Bildungstheorie (Konzepte „Bildung“ und „Literacy“)
Videographie von Unterricht
Digitalisierung von Unterricht
Lehre im SS 22
Qualitativ-empirische Forschungsmethoden (Modul Innovation & Profession)
Vorbereitung Praxissemester/Begleitung des Praxissemesters
Weitere Seminarthemen:
Einführung in die Erziehungswissenschaft
Verantwortung als Ziel von Erziehung und Bildung (Kant, Piaget, Kohlberg)
Globalisierung von Bildung
Medien und Bildung, Wissenschaftskommunikation
Publikationen
Zwischen Idealismus und Pragmatismus: Zu Möglichkeiten einer Synthese konträrer Bildungsauffassungen. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hrsg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff? Bonn: V & R unipress 2019, 151-162.
Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni. Theoretische Voraussetzungen und empirische Studien. Wiesbaden: Springer VS 2017.
Bildung und Literacy: Globalisierung eines pädagogischen Grundbegriffs? In: Rassegna di Pedagogia 74, 1-2 2017.
Das Archiv für Unterrichtsaufzeichnung in Bonn. In: Schluß, Henning; Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Historische und vergleichende Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013, 217-228.
„Bildung“ [Art.], In: Kühnhardt, Ludger; Mayer, Tilman (Hrsg.): Die Gestaltung der Globalität.
Schlüsselwörter der sozialen Ordnung (II). Discussion Paper C215. Bonn: Zentrum für Europäische Integrationsforschung 2013, 7-21.
Fördervereine und Stiftungen. In: Ladenthin, Volker; Fitzek, Herbert; Ley, Michael (Hrsg.): Das Internat: Struktur und Zukunft. Ein Handbuch. Würzburg: Ergon 2009, 475-478.
Nur der Kopf oder der ganze Mensch? Bildungs- und Förderungskonzepte von religiös orientierten Begabtenförderwerken am Beispiel des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. In: Meyer-Blanck, Michael; Schmidt, Sebastian (Hrsg.): Religion, Rationalität und Bildung. Würzburg: Ergon 2009, 217-225.