Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie

Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

H3 Kontakt zum Thema

Dr. Susanne Kretschmer
Dr. Susanne Kretschmer
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum 4.210

Albertus-Magnus-Platz HG, BT4, 2. OG 1
50923 Köln

Telefon 0221/470-4114
E-Mail susanne.kretschmer(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Dienstag 10:00 Uhr


Kontakt

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

PISA-Studien, Inklusion und Migration

Kommunikative Unterrichtsprozesse, Klassenführung

International vergleichende Erziehungswissenschaft im Bereich der Bildungspolitik und Globalisierungseffekte auf schulische Curricula und auf Bildungstheorie (Konzepte „Bildung“ und „Literacy“)

Videographie von Unterricht

Digitalisierung von Unterricht

 

Lehre im SS 22

Qualitativ-empirische Forschungsmethoden (Modul Innovation & Profession)

Vorbereitung Praxissemester/Begleitung des Praxissemesters

Weitere Seminarthemen:

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Verantwortung als Ziel von Erziehung und Bildung (Kant, Piaget, Kohlberg)

Globalisierung von Bildung

Medien und Bildung, Wissenschaftskommunikation

 

Publikationen

Zwischen Idealismus und Pragmatismus: Zu Möglichkeiten einer Synthese konträrer Bildungsauffassungen. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hrsg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff? Bonn: V & R unipress 2019, 151-162.

Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni. Theoretische Voraussetzungen und empirische Studien. Wiesbaden: Springer VS 2017.

Bildung und Literacy: Globalisierung eines pädagogischen Grundbegriffs? In: Rassegna di Pedagogia 74, 1-2 2017.

Das Archiv für Unterrichtsaufzeichnung in Bonn. In: Schluß, Henning; Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Historische und vergleichende Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013, 217-228.

„Bildung“ [Art.], In: Kühnhardt, Ludger; Mayer, Tilman (Hrsg.): Die Gestaltung der Globalität.

Schlüsselwörter der sozialen Ordnung (II). Discussion Paper C215. Bonn: Zentrum für Europäische Integrationsforschung 2013, 7-21.

 

Fördervereine und Stiftungen. In: Ladenthin, Volker; Fitzek, Herbert; Ley, Michael (Hrsg.): Das Internat: Struktur und Zukunft. Ein Handbuch. Würzburg: Ergon 2009, 475-478.

Nur der Kopf oder der ganze Mensch? Bildungs- und Förderungskonzepte von religiös orientierten Begabtenförderwerken am Beispiel des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. In: Meyer-Blanck, Michael; Schmidt, Sebastian (Hrsg.): Religion, Rationalität und Bildung. Würzburg: Ergon 2009, 217-225.