https://www.hf.uni-koeln.de/data/nm/File/Handreichung%20Beispielstoryboard.docxÜber Educasts

Educasts (Kurzform für „educational podcasts") sind lehrhafte audiovisuelle Lernressourcen zu einem abgeschlossenen Thema, die der Wissensvermittlung dienen.

Der Begriff des Educasts umfasst vielfältige Szenarien der Podcastnutzung mit dem Ziel der Wissensvermittlung. Zu nennen wären unter anderem „Lecture-Podcasts", also die turnusmäßigen Aufzeichnung ganzer Vorlesungen, oder aber auch Audiopodcasts aus den Bildungswissenschaften.

Modellkolleg : Educasts in der universitären Lehre der HF

In dem Modul "Beurteilen" (Lehrstuhl für Päd. Psychologie, Prof. Dr. E. Aschermann) des Modellkolleg Bildungswissenschaften sollte erprobt werden, inwieweit Educasts in der universitären Lehre genutzt werden kann, um Zusammenhänge aus Pädagogik und Psychologie für die Studierenden multimedial aufbereitet zur Verfügung zu stellen.

Hier konnte in Zusammenarbeit mit dem E-Learning Helpdesk des Netzwerk Medien ein erstes Konzept für bildungswissenschaftliche Inhalte erstellt werden. In den Projektgruppen von Frau Prof. Aschermann und Dr. Heike Gerdes haben sich Educasts im Rahmen des Modellkollegs als ein weiteres erfolgreiches Format für die universitäre Ausbildung erwiesen.

Im Modellkolleg Bildungswissenschaften wurden mit der Entwicklung von Educasts mehrere Ziele verfolgt:

  • Die Studierenden sollten die Möglichkeiten und technischen Anforderungen bei der Entwicklung eines eigenen audiovisuellen Educasts kennen lernen, dabei ihre Kompetenzen in der didaktischen Gestaltung von kleinen Inhaltsbereichen schulen sowie ihre Medienkompetenzen, insbesondere im Bereich der Mediengestaltung, erweitern. Die Studierenden bestimmten dabei das Thema ihres Educasts aufbauend auf zuvor erarbeiteten Kurzreferaten und entwickelten visuell-graphische und sprachlich-textliche Darstellungs¬formen, um die ausgewählten psychologischen und pädagogischen Inhalte attraktiv und verständlich darzustellen.
  • Zudem sollten die Studierenden diesen Gestaltungs-Prozess unter der Perspektive der Beurteilung von Lernmaterialen reflektieren. Im Hinblick auf den späteren Beruf sollte dabei auch die Nützlichkeit von multimedial gestützter Kompetenzvermittlung im Spannungsfeld von Wissenserwerb durch direkte Instruktion und selbstgesteuertem Lernen in offenen Unterrichtssituationen analysiert werden.
  • Für die zukünftige Nutzung dieses Formats in der universitären Lehre sollte zum Einen abgeschätzt werden, ob im Rahmen der neuen Lehramtsausbildung den künftigen Lehrerinnen und Lehrern die notwendigen Kompetenzen zur Erstellung eines Educasts in einem zeitlich angemessenen Rahmen vermittelt werden können, so dass sie in der Lage sind, Educasts für ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu erstellen und sinnvoll einzusetzen.
  • Weiterhin sollten erste Erfahrungen damit gesammelt werden, ob die von studentischen Kleingruppen erstellten Educasts auch für andere Studierende hilfreiche Lernmedien darstellen können, um einen ersten Einstieg in ein Thema zu finden.
  • Da die schon vorhandenen WissensFloater der Universität Wuppertal ausnahmslos technische Zusammenhänge thematisieren, stellte sich die grundsätzliche Frage, ob dieses Format überhaupt geeignet ist, um Zusammenhänge aus Pädagogik und Psychologie multimedial zu bearbeiten.

Ein nächster Schritt in Richtung einer noch effizienteren zukünftigen Nutzung in der universitären Lehre war die Bereitstellung einer didaktisch akzentuierten Handreichung zur Planung und Fertigung eines Educasts.

Good Practice für Dozenten der HF: Handreichung "Powerpoint-Educasts"

Daniel Konrath vom E-Learning-Helpdesk entwickelte in seiner Veranstaltung „Methode Screencast - E-Learning Inhalte erstellen" im WS 2011/12 für das Modellkolleg der Fakultät eine didaktisch akzentuierte Videohandreichung erstellt. Diese kann auch von Studierenden und Lehrenden anderer  Arbeitsgruppen genutzt werden kann, um Educasts in ihre Projekte einzubinden

Um eine große Reichweite zu erlangen wurde bei der Ausarbeitung des Good Practice vom E-Learning Helpdesk komplett auf Powerpoint als Entstehungsort gesetzt.  

Da diese Powerpoint-Educasts ausschließlich in PowerPoint erstellt werden (Animation, Einsprechen des Audiokommentars, Export in wmv-Format), ist es möglich, ohne spezielle Videoschnitt-Software jederzeit im Produktionsprozess flexibel Änderungen vorzunehmen.

Um die Qualität der Ausarbeitung zu erhöhen und die Standards der Ausarbeitungen zu vereinheitlichen wurde vom E-Learning Helpdesk ein linear-textliches Planungsraster zur Erstellung eines Educasts in Powerpoint [Handreichung Beispielstoryboard] ausgearbeitet. In Anlehnung an ein filmisches Storyboard soll dieses den studentischen Autoren die inhaltliche Planunsgarbeit erleichtern und sicher stellen, dass die inhaltlich-didaktische Fokussierung nicht verloren geht.

Da ein Großteil der Überarbeitungsprozesse auf dem Weg zum fertigen Powerpoint-Educast außerhalb der Präsenzkurssitzungen in Eigenregie geschieht, wurde das Ilias Standard-Kursobjekt "Übung"zur kursinternen Terminierung genutzt. 

Videoanleitung für Dozenten und Studierende: "Wie erstelle ich ein PPT-Educast" von Milena Remus 

In unten stehender Videoanleitung wird gezeigt, wie auf einfache Weise in Powerpoint 2016 (PC und Mac) ein sog. Powerpoint-Educast entstehen kann. Ausgehend von der Gestaltung ausgewählter Folien wird über das Formatieren von Folienlayouts hinaus auch die Einbettung eines Beispielvideos vermittelt. Nach der Fertigstellung der Folien wird gezeigt, wie für die Filmsequenz ein Audiokommentar mit der Freeware Audacity erstellt wird.

Sequenzlistung der Handreichung zum Educast

  • Was ist ein PPT Educast
  • Nutzung eines Storyboards
  • Schritt 1: Visuelle Foliengestaltung
  • Objekterstellung und -bearbeitung: Objekte auswählen , duplizieren und drappieren
  • Schritt 2: Eigenproduktion visueller Medienobjekte
  • Bordmittel von Office : Online Grafik, SmartArt, Diagramm, Animationen und Übergänge
  • Schritt 3: Aufnahme des Sprecherkommentars
  • Aufnahme mit Audacity: Tricks zur Verbesserung des Tones

Um das Video zu betrachten , auf diesen Link klicken : Player öffnet in einem neuen Tab:

http://www.screencast.com/t/Z9wie3QpdLK

Der Video ist im Kurs Medienpraxis Intelligent - OER Zertifikatskurs von Studentin Milena Remus als Handreichung und Update zu dem alten Videotutorial ausgearbeitet worden. (das alte Videotutorial ist welches anstatt Audacity noch den in Powerpoint integrierten Kommentarmodus zur Audioaufzeichnung nutzte, ist noch hier zu finden)

Weiterreichende Handreichungen für Studenten und Dozenten:

Handreichung Beispielstoryboard [Word- Datei] : Ein Planungsraster samt Quellenliste für Studenten als Dokument im Word docx- Format. Die Platzhalter können entfernt werden zur Eigennutzung. Weitergabe gemäß CC-BY-NC Lizenz gestattet.