Publikationen Prof. Dr. Martin Schuster

Martin Schuster: Liste der Veröffentlichungen
(ohne Vorträge)

1. Monographien

  • Schuster, M. (1975). Selbstkontrolle und Selbstverstärkung
    Dissertationsdruck: Universität Bonn
  • Schuster, M. & Beisl, H. (1978). Kunstpsychologie Wodurch Kunstwerke wirken. Köln: DuMont.
    (übersetzt in die spanische und schwedische Sprache)
  • Metzig, W. & Schuster, M. (1982). Lernen zu lernen. Heidelberg: Springer
    (überarbeitete Neufassungen 1993, 1996, 2000 und 2003)
    (übersetzt in die ungarische Sprache)
  • Angermeier, W. F., Bednorz, W. & Schuster, M. (1984, 1991) Lernpsychologie. München: Reinhardt (UTB)
  • Schuster, M. (1985). Das ästhetische Motiv Eine Einführung in die Psychologie der Bildenden Kunst. Eschborn: Verlagsbuchhandlung für Psychologie.
  • Schuster, M. Psychologie der bildenden Kunst
    Asanger Verlag, Tübingen, 1989
  • Schuster, M. (1986). Kunsttherapie. Köln: DuMont
    (6. Auflage 2003)
  • Schuster, M. (1990). Psychologie der Kinderzeichnung. Heidelberg: Springer.
    (korrigierte 2. Auflage 1993), völlig überarbeitete dritte Auflage: (2000) Göttingen: Hogrefe
  • Schuster, M. (1992). Wodurch Bilder wirken Eine Psychologie der Kunst
    Köln: DuMont (mit einem Beitrag von Koch Hillebrecht)
    (dritte Auflage 2002)
  • Schuster, M. (1994). Kinderzeichnungen - wie sie entstehen, was sie bedeuten. Heidelberg: Springer.
  • Schuster, M. (2001): Kinderzeichnungen - wie sie entstehen, was sie bedeuten. München: Reinhardt
  • Schuster, M. (1996). Fotopsychologie - Lächeln für die Ewigkeit. Heidelberg: Springer.
  • Schuster, M (2005). Fotos sehen, verstehen, gestalten. Heidelberg. Springer
  • Metzig, W. & Schuster, M. (1998). Prüfungsangst und Lampenfieber. Heidelberg: Springer.
    (übersetzt in die ungarische Sprache)
  • Schuster, M. (2000). Kunstpsychologie. Schönheit - Bildkommunikation- Kreativität. Hohengehren: Schneider
    (übersetzt in die ungarische Sprache)
  • Schuster, M. (2000). Für Prüfungen lernen. Göttingen: Hogrefe
  • Bednorz, P. & Schuster, M. (2002). Einführung in die Lernpsychologie. München: Reinhardt (UTB-Lehrbuch)
  • Schuster, M. (2004). Schüchternheit kreativ bewältigen. Göttingen: Hogrefe

2. Herausgeberschaften

  • Hahn, M. & Schuster, M. (Hrsg.).(1979). Fortschritte der Kunstpsychologie. Bern: Lang
  • Schuster, M. & Woschek, B. P. (Hrsg.).(1989). Nonverbale Kommunikation durch Bilder. Göttingen: Hogrefe
    (mit Beiträgen von Arnheim, Gombrich, Hochberg, Koch Hillebrecht u.a.)
  • Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch „Kunst Pädagogik Psychologie". Hohengehren: Schneider.

3. Übersetzungen

  • R. B. Mc. Call (1975). Probleme einer Wissenschaft von der Entwicklung menschlichen Verhaltens. In U. Lehr & F.E. Weinert (Hrsg.), Entwicklung und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Lindsay, D. A. & Norman, P. H. (1981). Einführung in die Psychologie, Informationsverarbeitung beim Menschen. Heidelberg: Springer.
    (unter Mitarbeit von Dumpert, Steeger und Schmidt)

4. Beiträge in Büchern oder Zeitschriften

  • Begriffsbildung in Abhängigkeit von verschiedenen Vorerfahrungen.
    Archiv für Psychologie 1974, 126, 181 195
    (zusammen mit R. Bensch)
  • Lehrertraining Ein Erfahrungsbericht.
    Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1976, 52, 59 67
    (zusammen mit R. Schmitz)
  • Euthanasie in der Gerontologie: Die Vorbereitung auf das Lebensende Psychologische Aspekte. Ärztliche Praxis 1976, 28, 1528 1532
    (zusammen mit U. Lehr)
  • Bericht über den 6. Internationalen Kongress für Soziale Gerontologie in Paris vom 2. 5. Juni 1975
    Zeitschrift für Gerontologie 1975, 8, 480 481
  • Lernen im Erwachsenenalter ein theoretischer Beitrag
    Zeitschrift für Gerontologie 1976, 9, 3 17
    (zusammen mit E. Olbrich)
  • Verständlichkeit von sachlichen und anthropomorphisierenden Tierkundetexten
    Zeitschrift für empirische Pädagogik 1977, 4, 12-26
    (zusammen mit R. Bensch)
  • Ein Grundlagenfragment zur Kunstdesignpädagogik
    Zeitschrift für Kunstpädagogik 1977, 1,
    (zusammen mit H. Brög)
  • Lernen von bedeutungsvollem Material
    Psychologie Heute 1977, 4, 39- 42
    (zusammen mit H. D. Dumpert)
  • Kunstpsychologie
    Psychologie Heute 1979, 4, 30 34
    (zusammen mit H. D. Dumpert)
  • Stichwort "Motivation" In Handwörterbuch der Erwachsenenbildung.
    Herausgegeben von H. H. Grothoff und I. Wirth
    (zusammen mit H. D. Dumpert)
  • Kapitel: Intelligenzentwicklung
    in Studieneinheit Entwicklungspsychologie
    Fernuniversität im Medienverbund, Tübingen 1979
  • Gedächtnisentwicklung
    in der Studieneinheit Entwicklungspsychologie
    Fernuniversität im Medienverbund, Tübingen 1979
    (zusammen mit Montada, L.)
  • Informationsaufnahme und verarbeitung im Alter
    FIM Audiovisuelle Produktion, Erlangen 1979
    (zusammen mit Olbrich, E.)
  • Kunst und Therapie
    Zeitschrift für Kunstpädagogik 1979, 2
  • Wandschmuckforschung. In M. Hahn & M. Schuster, M. (Hrsg.), Fortschritte der Kunstpsychologie. Basel: Lang 1979
    (zusammen mit E. Krämer)
  • Kunstpsychologie ein einführender Überblick
    (im gleichen Band zusammen mit H. D. Dumpert)
  • Intelligenz oder relevantes Wissen als Voraussetzung für die Strategien der Umweltbewältigung im höheren Lebensalter.
    Zeitschrift für Gerontologie 1980, 13, 385 400
    (zusammen mit D. Barkowski)
  • Veränderungswissen als relevante Variable in der kognitiven Entwicklung.
    In W.D. Oswald (Hrsg.), Experimentelle Gerontologie. Weinheim: Beltz, 1981
    (zusammen mit D. Barkowski und H. Jülicher)
  • Lo Sviluppo delle Strategie di Memoria nel Ricordo della Positione. In: Andreani, L. (Hrsg.), Processi Cognitivi, Volume II, Milano, 1981, 280 285
    (zusammen mit Metzig, W.)
  • Selbstkontrolle als Variable der Sozialisationsforschung
    Angewandte Sozialforschung 1980, 8, 147 152
  • Die Messung des Veränderungswissens
    Zeitschrift für Gerontologie 1982, Heft 1
  • La Soluzione del Problema delle Figure Chimeriche come Componente dell Esperienca esthetica
    Rivista di Psicologia dell Arte 1980, 3, 9 19
  • Problemlösung bei Mischfiguren als Komponente ästhetischen Erlebens
    Zeitschrift für Kunstpädgogik 1981, 5, 54 59
    (zusammen mit D. Barkowski)
  • Bildhafte und verbale Bedeutungsverarbeitung
    Kunst und Therapie 1982,1
  • Gedächtnisentwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Moderne Entwicklungspsychologie. München: Urban und Schwarzenberg, 1982
    (Neuauflage 1987)
    (zusammen mit R. Oerter)
  • Un nuovo metodo di valutazione dei fattori individuali di preferenza
    Rivista di Psicologia dell' Arte 1983, 8,9, 81 86
  • Massenkultur
    Zeitschrift für Kunstpädagogik 1984
  • Stichwort: Lernen und Weiterbildung. In W. D. Oswald u.a. (Hrsg.), Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer, 1984
    (Neuauflage 1992)
  • Kunsttherapie
    Drehbuch für eine Fernsehsendung im WDR 3, ausgestrahlt am 26. 5. 85
  • Farbauswahlkriterien für die Kartographie
    Farbe und Design 1985, 35/36, 24 26
    (zusammen mit Häuser, F.)
  • Von Kreativität und Generativität im Alltag, in der Kunst und in der Wissenschaft
    Liberal, 1985, 27, Heft 4
    (zusammen mit Woschek, B. P.)
  • Bedingungen und Inhalte von Lernen und Weiterbildung im Alter
    Schriftenreihe des Instituts für Bildung und Kultur e.V., Remscheid, 1986
  • Die Kunsttherapie in der Gestaltung von hilfreichen Umwelten
    Kunst und Therapie 1987, 9, 87 97
  • Zum kindlichen Wissenserwerb durch Fragen
    Berichte aus dem Institut für Psychologie, Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, 1987
  • Kinderzeichnung, Schematheorie und ästhetisches Wissen. In: Johann Georg Prinz von Hohenzollern und Max Liedtke: Vom Kritzeln zur Kunst. Klinkhardt, 1987, 199 208
  • Studio comparato del comportamento nell arte e nella pubblicita.
    Rivista di Psicologia dell Arte 1987, 8, 3 17
  • Stichwort: Kunstpsychologie
    in: Asanger, R. & Wenninger, G.: Handwörterbuch der Psychologie
    Weinheim: Psychologie Verlags Union, 1988
  • Gedächtnis und Intelligenzentwicklung im Alter.
    In W. Bierhoff & U. Nierhoff (Hrsg.), Aktuelle Probleme der Gerontopsychologie. Verlag der Universität Marburg, 1988
  • Bildhafte und verbale Kommunikation
    In M. Schuster & B.P. Woschek (Hrsg.), Nonverbale Kommunikation durch Bilder. (3 22). Göttingen: Hogrefe, 1989
    (zusammen mit B.P. Woschek)
  • im selben Band zusammen mit J. Wickert:
    Die Metapher als Figur der Bildkommunikation (S. 53 72)
  • im selben Band:
    Bilder in didaktischem Material (S.143 164)
  • Gedächtnisentwicklung im Alter. In Ph. Mayring & W. Saup (Hrsg.), Entwicklungsprozesse im Alter. Stuttgart: Kohlhammer, 1990.
  • Engen die bestehenden Gedächtnismodelle die Erforschung des Gedächtnisses im Alter ein? In R. Schmitz Scherzer, E. Olbrich & A. Kruse (Hrsg.), Altern ein lebenslanger Prozeß. Darmstadt: Steinkopf, 1990.
  • Considerazioni sull'estetica psicologica. Rivista di Psicologia dell'Arte 1990, 11, 67 74
  • und Jezek, S.
    Formübernahmen in der Kinderzeichnung
    Kunst und Unterricht 1992
  • Zur Effizienz der Kunsttherapie. In B. Wichelhaus (Hrsg.), Kunsttheorie Kunstpsychologie, Kunsttherapie (S. 248 253). Berlin: Cornelsen, 1993.
  • Das Kunsterleben als individuelle Reaktion: Ein Vorschlag für eine neue Kunstpsychologie. In: W. Schurian (1993). Kunstpsychologie Heute. Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie.
  • Gesichtsschönheit: Begriff, Geschichte und Merkmale. In M. Hassebrauck & R. Niketta (Hrsg.). (1993). Physische Attraktivität. Göttingen: Hogrefe.
  • Die Entwicklung der Psychologie der Kinderzeichnung
    Newsletter Entwicklungspsychologie 1993, 2, 14-21
  • Eine Hommage an die Sammler. In B. Wichelhaus & H. Sturm (Hrsg.), Breccien artifiziell - Festschrift für Hans Brög zum 60. Geburtstag. Viersen: Julian Verlag, 1995
  • Gedächtnis und Lernen im Alter. In E. Olbrich, K. Sames & A. Schramm (Hrsg.), Kompendium der Gerontologie. Landsberg/Lech: Ecomed, 1995
  • The size of the human figure as emotional indicator. In O. Scholz & A. Karpati (Hrsg.), Anxiety and fear in children´s art works. Berlin: Pressestelle der Hochschule der Künste, 1996.
  • "Es muß einen Unterschied machen" M. Schuster spricht mit Sir E.H. Gombrich. In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
  • Künstlerische Kreativität - der Versuch einer kreativen Auseinandersetzung. In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
  • Eine mitfühlende Kunstpsychologie. In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
  • Vorbilder für die künstlerische Idee, In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
  • Theoretische Grundlagen der Kunsttherapie. In: Kruse, O. (Hrsg.) (1997). Kreativität als Ressource für Veränderung und Wachstum. Tübingen: dgvt Verlag
  • Verhaltenstherapie und Kunsttherapie - ein fruchtbarer Gegensatz? Kunst & Therapie 1997,2, 80-87
  • Einfach nur "Pauken" reicht nicht. Im Studium lernen. In: Kruse, O. (1998). Handbuch Studium. Frankfurt: Campus, S. 252-266
  • The comparative method - an alternative possibility of empirical Psychology.
    Clovek Pociatku noveho Tisicrocia. Psychologicke dni. Bratislava 1998
  • (zusammen mit W. Metzig)
    Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Schule. Beitrag in Bennak, J. (2000) Schulaufgabe: Unterricht. Neuwied: Luchterhand
  • (zusammen mit W. Metzig)
    Agresszió az ikoláben. Elméleti háttér, elöfordlás és megelözés
    In Hárdi István (Hrsg.) (2000). Budapest: Medizina
  • (zusammen mit W. Metzig)
    Prüfungsangst - Leistungsangst: eine neue Sichtweise
    Unterrichten Erziehen. Die Zeitschrift für kreative Lehrerinnen und Lehrer 2001, 6, 287-290
  • Vorstandsbilder, Mannsbilder (2003). In Piwinger, M. (Hrsg.) Ausgezeichnete Geschäftsberichte. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch
  • (zusammen mit Ulrike Jezek)
    Formübernahme in der Kinderzeichnung. (2003) In: Kirchner, C. Sammelband „Kinder und Jugendzeichnung" der Zeitschrift Kunst und Unterricht
    (Nachdruck des Aufsatzes von 1992 in Kunst und Unterricht)
  • Der Kopffüssler - Ein bislang unaufgeklärtes Phänomen. In: Sehringer, W. & Vass, Z. (Hrsg.) (2004). Dynamik psychischer Prozesse in Diagnose und Therapie. Budapest: Flacus
  • Prototypikalität - ein kontroverses Konzept der psychologischen Ästhetik. In: Mahlberg (Hrsg.). (2004). TOPOI. Beiträge zu einer kulturarchäologischen Ortsbestimmung. Festschrift für Rainer K. Wick zum 60. Geburtstag. Wuppertal: Universität Wuppertal