Hip-Hop’s Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar-Collaboration

Gefördert durch die DFG



Laufzeit: 01.02.2022 – 01.02.2025

Internationales Kooperationsprojekt zwischen der Universität zu Köln und der University of Bristol

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Oliver Kautny (Projektleitung, Universität zu Köln), Prof. Dr. Justin Williams (Projektleitung, University of Bristol), Dr. Chris Kattenbeck (Universität zu Köln), Dr. Linus Eusterbrock (Universität zu Köln)

Projektziele: Das interdisziplinäre Projekt an der Schnittstelle von Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaften und empirischer Bildungsforschung verfolgt drei Hauptziele.
1. Erforschung von Knowledge im Hip-Hop: Was wird darunter verstanden? Warum nimmt es eine so besondere Stellung in der Hip-Hop-Kultur ein? Wie wird Knowledge konstruiert, tradiert, kanonisiert, vermittelt? 
2. Entwicklung, Erprobung und Analyse von (hoch-)schuldidaktischen Materialien im Zusammenhang mit Hip-Hop.
3. Kollaboration und den Dialog mit Hip-Hop-Künstler*innen. D. h., Hip-Hop-Künstler*innen werden eingeladen, gemeinsam mit dem Projektteam zu forschen, zu lehren und didaktisches Material zu entwickeln. Zudem ist die Kollaboration selbst Gegenstand von Reflexion und Forschung. Und nicht zuletzt wird untersucht, welche Rolle eine Kollaboration mit Künstler*innen beim Prozess der Institutionalisierung von Hip-Hop in (musik-)pädagogischen Kontexten spielen kann bzw. sollte. In dem Zusammenhang werden auch Fragen nach Machtverhältnissen, kultureller Aneignung, Legitimation etc. virulent.  

Infrastrukturell verankert ist das Projekt am Cologne Hip Hop Institute der Universität zu Köln, das in den drei Bereichen Lehre, Forschung und Third Mission tätig ist und dessen Aktivitäten und Interessen sich mit zentralen Aspekten des Projekts überschneiden (v.a. die Entwicklung und Erprobung von didaktischem Material, die Zusammenarbeit mit Künstler*innen sowie die kritisch-selbstreflexive Begleitung der Institutionalisierung von Hip-Hop).

Kontakt: okautny1@uni-koeln.de