Konferenzbeiträge

 

Symposien

  • König, J. (2014). Messung von Lehrerexpertise in der Klassenführung. Symposium auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg 15.09.-17.09.2014.
  • König, J., & Seifert, A. (2011). Zum Erwerb von pädagogischen Professionswissen in der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LEK. Symposium auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011.
  • König, J., Herzmann, P., & Blömeke, S. (2010). Lehrerkompetenzen und Evaluation der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde aus qualitativer und quantitativer Forschungsperspektive. Symposium auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Jena 13.09.-15.09.2010.
  • Plöger, W., Scholl, D., & König, J. (2010). Unterrichtsexpertise: Diagnose und Entwicklung. Forschungsstand - offene Fragen - Perspektiven. Forschungsforum 23 auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mainz 15.03.- 17.03.2010.
  • Lehmann, R. H., König, J., & Blömeke, S. (2009). Kompetenzmessung in der Lehrerausbildung: Methoden und Ergebnisse aus nationaler und internationaler Perspektive.
  • Symposium auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Landau 23.03.-25.03.2009.

Internationale Tagungen (ausgewählte Beiträge)

  • König, J. (2014). On the Stability and Change of Teaching Motivations during Initial Teacher Education. Paper presented at the 28th International Congress of Applied Psychology, ICAP. Paris, France, 8-13 July 2014.
  • König, J. (2014). Motivations for teaching and relationship to general pedagogical knowledge. Paper presented at the symposium on "Teachers as Learning Specialists - Implications for Teachers' Pedagogical Knowledge and Professionalism" hosted by OECD's Centre for Educational Research and Innovation and the Flemish Department of Education and Training. Brussels, Belgium, 18 June 2014.
  • König, J., Rothland, M., Darge, K., Schreiber, M., & Tachtsoglou, S. (2013). On the Relation of Motivations for Choosing Teaching as a Career and Pedagogical Knowledge: Results from First-Year Preservice Teacher Cohorts in Austria, Germany, and Switzerland. Vortrag auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), Annual Meeting 2013. San Francisco 27.04.-01.05.2013.
  • König, J., & Rothland, M. (2013). Profiles of Motivations for Choosing Teaching among Pre-Service Teachers in Germany and Austria. Results from the Comparative Study "Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung" (EMW). EARLI 2013. Munich 27.-31.08.2013.
  • Herzmann, P., & König, J. (2011). Diveristy at the Start of Teacher Education? Empirical Findings on Future Teachers´Learning Preconditions and its Implications for the Design of Opportunities to Learn. Paper presented at the 14th Biennial Conference, EARLI 2011, Exeter, UK, 30.08.-03.09.2011.
  • König, J., & Blömeke, S. (2010). How to Measure General Pedagogical Knowledge Across Countries: Theoretical Framework and Instrument. Vortrag auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), Annual Meeting 2010. Denver 30.04.-04.05.2010.
  • König, J., & Blömeke, S. (2008). Modelling General Pedagogical Knowledge: TEDS-M. Vortrag auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)SIG 18 Conference. Frankfurt a. M. 28.08.-30.08.2008.
  • König, J. (2008). Pre-Service and In-Service Teacher Education in Germany. Lecture at the Finnish Institute. Berlin 03.11.2008.

Nationale Tagungen (ausgewählte Beiträge)

  • König, J. (2014). Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung: Konzepte - Befunde - Perspektiven. Vortrag anlässlich der feierlichen Eröffnung der Video-Datenbank ViLLA an der Universität zu Köln. Köln, 05.11.2014. Download PDF
  • König, J. (2014). Zum Stand der Dinge: Ziele, Projekte und Initiativen des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Vortrag auf der Eröffnungsfeier des IZeF an der Universität zu Köln. Köln, 17.01.0214. Download PDF
  • König, J. (2013). Wie und durch welche Ausbildungsfaktoren entwickelt sich der professionelle Lehrer / die professionelle Lehrerin? Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands (DPhV). Düsseldorf, 11.10.-12.10.2013.
  • König, J. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Spannungsfeld von Lehrerbildung und Schule. Vortrag auf der Fachkonferenz der DGfE "Pädagogik als Beruf - im Spannungsfeld von Professionalisierung und Präkarisierung". Essen, 22.09.-23.09.2011.
  • König, J. (2011). Was wissen wir über die Wirksamkeit der Lehrerbildung? Ergebnisse der empirischen Forschung zur Lehrerbildung und Konsequenzen für den Reformprozess. Vortrag am Zentrum für Lehrerbildung in Hamburg, 20.06.2011.
  • Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2011). Anlage der LEK-Studie und institutioneller Kontext der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011.
  • Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2011). Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011
  • König, J. (2011). Zur Entwicklung von pädagogischem Unterrichtswissen in der universitären Lehrerausbildung. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011.
  • König, J., & Blömeke, S. (2011). Erfassung des pädagogischen Wissens von Lehramtsstudierenden der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg 28.02.-02.03.2011.
  • Schreiber, M., & König, J. (2011). Jahresarbeitszeitmodelle für Lehrer: Wie gelingt ihre Implementation an Schulen? Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg 28.02.-02.03.2011.
  • König, J. (2011). Zum Einfluss der schulpraktischen Ausbildung während des Studiums auf den Erwerb von pädagogischem Wissen. Vortrag auf der Tagung „Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung" der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen Sektion Lehrerbildung und Sektion Empirische Pädagogische Forschung. Salzburg 27.01.-28.01.2011.
  • König, J. (2010). Befunde zur Änderbarkeit der Bildungsbeteiligung bildungsferner Gruppen. Vortrag auf der Statistischen Woche (DStatG). Nürnberg 14.09.-17.09.2010.
  • Israel, G., Seifert, A., König, J., Schaper, N., & Blömeke, S. (2010). Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrpersonen. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Jena 13.09.-15.09.2010.
  • Herzmann, P., König, J., & Artmann, M. (2010). Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung: Implikationen für die Gestaltung von Lerngelegenheiten.Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Jena 13.09.-15.09.2010.
  • König, J. (2010). Ausbildungsgangeffekte im pädagogischen Wissen zum Umgang mit Heterogenität? Differierende Wissensprofile von angehenden Primarstufenlehrkräften. Vortrag auf der Abschlusstagung des Projekts indive. Essen 16.04.2010.
  • König, J. (2010). Professionelles Wissen von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mainz 15.03.- 17.03.2010.
  • König, J. (2009). Lehrerprofessionalität - Konzepte und Ergebnisse der internationalen und deutschen Forschung am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen. Hauptvortrag auf der Mitgliedertagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Schloss Rauischholzhausen 13.11.-15.11.2009.
  • König, J., Seifert, A., Blömeke, S., & Schaper, N. (2009). LEK - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Fragestellungen und Forschungsdesign. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bochum 28.09.-30.09.2009.
  • König, J., & Darge, K. (2009). Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrern und Schülern. Vortrag auf der KBBB-Herbsttagung 2009. Münster 08.-09.10.2009.
  • König, J., Wagner, C., & Valtin, R. (2009). Fachübergreifende Leistungsorientierung in der Adoleszenz. Vortrag auf der 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung. Göttingen 14.09.-16.09. 2009.
  • König, J., Peek, R., & Blömeke, S. (2009). Pädagogisches Wissen in der Lehrerausbildung: Was haben pädagogisch erfahrene Studierende pädagogisch unerfahrenen Kommilitonen voraus? Vortrag auf dem Jahreskongress der SGBF und der SGL. Zürich 29.06.-01.07.2009.
  • König, J., Peek, R., & Blömeke, S. (2009). Erfassung von Ergebnissen der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Vortrag auf der gemeinsamen Frühjahrstagung der Kommission Schulforschung und Didaktik und der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Heidelberg 25.03.-27.03.2009.
  • König, J., Peek, R., & Blömeke, S. (2009). Ausbildungsgangeffekte im Lehramtsstudium am Beispiel des Pädagogischen Wissens. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Landau 23.03.-25.03.2009.
  • König, J., & Blömeke, S. (2008). Ist das pädagogische Wissen angehender Lehrerinnen und Lehrer an der traditionellen Ausbildungsstruktur oder an beruflichen Anforderungen strukturiert? Vortrag auf der Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung" des CEVET und PLAZ der Universität Paderborn. Paderborn 05.- 06.12.2008.
  • König, J., & Blömeke, S. (2008). Testung des pädagogischen Wissens von angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der Fachtagung Weiterbildung Didaktik, Erfurt School of Education. Erfurt 29.10.2008.
  • König, J., & Blömeke, S. (2008). Kompetenzniveaus im Pädagogischen Wissen von angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Kiel 25.08.-27.08.2008.
  • König, J., & Blömeke, S. (2008). Pädagogisches Wissen von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Poster auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Dresden 16.03.-19.03.2008.
  • König, J., & Blömeke, S. (2008). Unterschiede im pädagogischen Wissen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Mathematik. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Budapest 13.03.-18.03.2008.
  • König, J. (2007). Einflussfaktoren der Misserfolgsattribution von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg 10.09.-12.09.2007.
  • Blömeke, S., Krempkow, R., & König, J. (2007). Beitrag der Teacher Education and Development Study (TEDS-M) zur Untersuchung der Kompetenzen künftiger Mathematiklehrer. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, München 04.05.2007.
  • Blömeke, S., König, J., & Krempkow, R. (2007). Die Wirksamkeit der Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern (TEDS-M). Poster auf der Gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Berlin 25.03.-30.03.2007.
  • Blömeke, S., König, J., & Krempkow, R. (2007). Learning to Teach Mathematics - Teacher Education and Development Study (TEDS-M). Poster auf der 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung. Wuppertal 19.03.-21.03.2007.
  • Blömeke, S., & König, J. (2007). Learning to Teach Mathematics - Teacher Education and Development Study (TEDS-M). Poster auf der Theorietagung "Allgemeine Didaktik trifft Lehr-Lernforschung" der Kommission Schulforschung/Didaktik der Sektion Schulpädagogik der DGfE. Hildesheim 08.03.-09.03.2007.
  • König, J. (2007). Komposition und Institution: Bedingungen wahrgenommener Konkurrenz unter Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung. Wuppertal 19.03.-21.03.2007.
  • König, J. (2005). Sekundarschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus. Unterschiede in der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung. Berlin 17.03.-19.03.2005.
  • König, J. (2004). Zum Lesen gehört auch das Schreiben - ein Internetprojekt mit Viertklässlern. Arbeitsgruppe II/6 auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Berlin 18.09.2004.

Zurück