FAQs - Frequently Asked Questions

Vergleichende Erziehungswissenschaft

 

Aktueller Hinweis zur Scheinausgabe

Aufgrund der Pensionierung von Frau Prof. Dr. Allemann-Ghionda werden ab Oktober 2014 keine Sprechstunden zur Scheinabholung mehr angeboten. Die Scheine für in KLIPS verbuchte Leistungen am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Allemann-Ghionda inklusive der Lehrbeauftragten können ab Montag, 13.10.2014, bei Frau Andrea Wolter abgeholt werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten. Sollte in KLIPS keine Leistung verbucht sein, wurden die formalen Voraussetzungen zum Erwerben eines Scheins nicht erfüllt.

Häufig gestellte Fragen

Wann und wo findet die Scheinausgabe statt?
Scheine können in den Sprechstunden der Mitarbeiter/innen (siehe unten) von Frau Prof. Dr. Allemann-Ghionda gegen Vorlage des Studierendenausweises abgeholt werden.

Wann und wo finden die Sprechstunden statt?
Die Sprechstunden finden zu den angegeben Sprechzeiten (siehe unten) in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls statt (Hauptgebäude BT IV, 2. OG).

Ich bin zu den Sprechzeiten verhindert. Können Scheine auch außerhalb der Sprechstunden abgeholt werden bzw. in der Bibliothek oder in einem Sekretariat für mich hinterlegt werden?
Scheine werden ausschließlich zu den Sprechzeiten ausgegeben. Außerhalb der Sprechstunden ist die Scheinausgabe nicht besetzt ist. Gerne kann eine Person in Ihrem Auftrag den Schein abholen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht. Es empfiehlt sich, rechtzeitig zu prüfen, ob Ihnen ein Nachweis fehlt, um etwaige von Ihnen einzuhaltende Fristen (Prüfungsämter, Modulbescheinigungen, BAföG etc.) zu wahren.

Weshalb habe ich niemanden angetroffen als ich am Lehrstuhl war?
Etwaige kurzfristige Änderungen der Sprechstundenzeiten werden auf der Website bekannt gegeben (siehe unten). Da beispielsweise im Krankheitsfall Studierende nicht einzeln darüber informiert werden können, empfiehlt es sich, die Website im Hinblick auf eventuelle Ankündigungen zu prüfen. 

Wie kann ich mich zu einer Abschlussprüfung (BA/MA, Staatsexamen, Magister, Diplom) bei Frau Prof. Dr. Allemann-Ghionda anmelden?
Informationen zu den Anmelde- und Prüfungsmodalitäten finden Sie hier. Die interne Anmeldung ersetzt nicht die Anmeldung beim jeweils zuständigen Prüfungsamt.

Wird meine Anfrage schneller bearbeitet, wenn ich mehreren oder allen Mitarbeiter/innen eine E-Mail schreibe?
Bitte sehen Sie davon ab, E-Mails dasselbe Anliegen betreffend an mehrere Mitarbeiter/innen gleichzeitig zu senden. Das beschleunigt die Bearbeitung nicht, sondern verzögert diese. E-Mails bitten wir nur in dringenden und wichtigen Fällen an uns zu richten (siehe auch die Hinweise zur E-Mail-Korrespondenz).