Dr. Sandra Neumann

Akademische Rätin
Verantwortlich für das Projekt: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL), sprachliche Aktivität/Partizipation und beeinflussende Umweltfaktoren (ICF-CY) bei Kindern mit unterschiedlicher Sprachstörungsgenese im Vorschulalter (3-6 J.)

Sprechstunde: In der Vorlesungszeit:
Sprechstunde: Dienstags, 13-14h Praktikumssprechstunde: 14-15h Anmeldung bitte bei Frau Gehlen unter: Tel.: 0221-470-4788 oder gehlenb@uni-koeln.de
Raum: 102
Adresse: Klosterstraße 79b 50931 Köln
Telefon: 0221-470-5508
Fax: 0221-470-7902
E-Mail: sandra.neumann@uni-koeln.de
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Überblick:

Forschung

Ausgewählte Publikationen

Stipendien, Auszeichnungen und Drittmittel

Mitgliedschaften in (internationalen) Arbeitskreisen

Kooperationen




Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • Untersuchung zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL) und sprachlichen Aktivität/Partizipation bei Kindern mit unterschiedlichen Sprachstörungen im Vorschulalter (LAPUKI) (unter Mitarbeit von Katharina Westermann, Katharina Richter, Heike Loipold-Zingsem, Sandra Sulik, Sabine von Jan, Nicole Griesbeck, Cora Müllers, Markus Seiffert, Ida Gründahl, Luana Kliesen, Isabel Koch, Katrin Hess, Dennis Fratczak, Anke Meyer, Xenia Mryka, Lilian Claus, Hanna Müller und Priscilla Zelinski)
    Laufzeit: 3/2012 - 12/2014
    Kooperationen:
    Prof. Dr. Sharynne McLeod, Prof. Dr. Martine Vanryckeghem, Dr. Nancy Thomas-Stonell, Prof. Dr. Bert Braumann, dbs-Kooperationspraxen
    Publikationen: Neumann (2014), Sulik (2014), Neumann, Salm & Stenneken (2014), Neumann, Sulik & Stenneken (2014), Neumann, Meinusch & Stenneken (2014)

  • Anwendung und Nutzen der ICF-CY (WHO) bei Kindern mit Sprachstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Aktivitäten, Partizipation und Kontextfaktoren
    (unter Mitarbeit von Katharina Westermann und Ulla Paßen)
    Laufzeit: seit 2008
    Publikationen: Neumann & Romonath (2008), Neumann & Romonath (09/2010), Neumann (09/2011), Neumann (2011), Neumann & Romonath (2012), Neumann (2012)

  • (Funktionelle) Magnetresonanztomographische Untersuchung der Auswirkung von oronasal-palatalen Fisteln bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung
    Laufzeit: seit 10/2011 am Forschungszentrum Jülich
    Kooperation: Prof. Dr. Bert Braumann (KfO, Uniklinik Köln)
    Publikationen: Neumann (12/2011), Neumann & Pflugfelder (07/2012) 


Ausgewählte Publikationen

Monographien:
LKGSF komplex - Sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung Sprachtherapeutische Diagnostik bei Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten (LKGS-Spalten) Frühförderung bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel Fehlbildung

 

Zeitschriftenartikel (peer reviewed):

  • Neumann, S. & Romonath, R. (2012). Application of the International Classification of Functioning, Disability and Health - Children and Youth Version (ICF-CY) to Cleft Lip and Palate. Cleft Palate - Craniofacial Journal 49/3, 325-346
  • Neumann, S. & Romonath, R. (2011): Effectiveness of nasopharyngoscopic biofeedback in clients with cleft palate speech - a systematic review. Logopedics Phoniatrics Vocology (early publication online December 7th, 2011), doi: 10.3109/14015439.2011.638669

Beiträge zu Sammelwerken:


  • Neumann, S., Salm, S. & Stenneken, P. (2014): Evaluation des „Fokus auf die Kommunikation von Kindern unter sechs (FOCUS-G)" als neues ICF-CY Diagnostikum. In: Sallat, S., Spreer, M. & Glück, C.W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ. (in Vorbereitung)
  • Neumann, S. (2014): Inklusion im Vorschulalter: Ein Projekt zur Grundlagen-forschung bei Kindern mit unterschiedlicher Sprachstörungsgenese (LAPUKI). In: Blechschmidt, A. & Schräpler, U. (Hrsg.): Frühe sprachliche Bildung und Inklusion. Schwabe, Basel. (in Vorbereitung, September 2014)
  • Neumann, S. (2014): Rhinophonien. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Kohlhammer, München. 286-293
  • Neumann, S. (2012): Speech Activity and Participation (ICF-CY) in children with cleft palate speech. In: Schachner, P. (Ed.): 9th European Craniofacial Congress. Medimond Proceedings, Bologna. 19-23

  • Neumann, S. (2011): Listening to children with cleft lip and palate in Germany. In: Roulstone, S.& McLeod, S. (Eds.): Listening to children and young people with speech, language and communication needs. J&R Press, London. 187-193

 

Positionspapiere:

  • International Expert Panel on Multilingual Children’s Speech (2012). Multilingual children with speech sound disorders: Position paper . Bathurst, NSW, Australia: Research Institute for Professional Practice, Learning & Education (RIPPLE) Charles Sturt University.
    (Neumann, McLeod & Verdon 2013)

 

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Stipendien, Auszeichnungen und Drittmittel

2011 - 2014

Drittmittelprojekte:
1. FISTULA project: (Functional) MRI-investigation of the impact of oronasal fistula on velopharyngeal sphincter function in articulation in children with cleft lip and palate (Antragsteller: S. Neumann)

2. VELOS project: Velopharyngeal sphincter morphology and function in healthy adults and patients with cleft lip and palate (Antragsteller: S. Neumann)
Forschungszentrum Jülich GmbH

2010 Fördermittel aus dem Professorinnenprogramm (BMBF) der Universität zu Köln
2008-2010    Cornelia Harte Mentoring (CHM Pro) – Frauen auf dem Weg zur Professur (Universität zu Köln)
2000-2003 Graduiertenstipendium der Universität zu Köln zur Entwicklung des Internetportals www.cleftnet.de

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Mitgliedschaft in (internationalen) Arbeitskreisen

2014-2016 Gewähltes Gründungsmitglied der dbs-Ethikkommission
2013-2014 Initiierung und Mitgliedschaft in der dbs-Kommission (Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten) zur Gründung einer berufsverbandlichen Ethikkommission

Initiierung und Mitgliedschaft in der Workgroup "Study Guidelines in Cleft Palate Speech" (gemeinsame Leitung mit Prof. Anette Lohmander, Professor of Speech and Language Pathology at the Department of Clinical Science, Karolinska Institutet, Stockholm/Schweden)

 

2012

Mitglied der Expertenrunde: Standards für den erwerb klinisch-praktischer Kompetenzen in der Logopädie/Sprachtherapie
Aufgabe: Erstellung eines gemeinsamen Grundsatzpapiers von dbl und dbs

  Mitglied im Fachverbund "Sonderpädagogik" der Ausbildungsregion Köln
Aufgabe: Vorbereitung der Einführung des Praxissemesters in dem Lehramtsstudiengang, Erstellung eines Curriculums 
  Mitglied in der AG Inklusion des Departments für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Aufgabe: Entwicklung eines Positionspapiers

2012-2013

Mitglied der internationalen Task Force 'Speech Assessment' (cleft2013): Objective: To continue the development and expand the application of internationally applicable standardized "cleft" speech evaluation.
Chair: David Fitzsimons, Australia
seit 2012 Mitglied im International Expert Panel on Multilingual Children's Speech (Leitung: Prof. Sharynne McLeod)
Aufgabe: Entwicklung von Standards zur Beurteilung von Aussprachestörungen bei Kindern mit mehrsprachigem Hintergrund
seit 2010 Mitglied des deutschen interdisziplinären Arbeitskreises „LKGS-Fehlbildungen“/ Mainz
2004-2010    Mitglied der internationalen sprachwissenschaftlichen Arbeitsgruppe „Cleft palate speech“ in Washington D.C./USA (Leitung: Prof. David Kuehn);
Aufgabe: Entwicklung und Evaluierung von weltweit in Studien zu implementierenden „Universal reporting parameters for the speech of individuals with cleft palate”

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Kooperationen

  • Prof. Dr. Sharynne McLeod (Charles Sturt University, Bathurst/Australien)
    1. McLeod, S. & Neumann, S. (2011): Analyse sprachlicher Aktivität und Partizipation bei Kindern- ASAP-K. Analysebogen in LKGSF komplex
    2. Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-Deutsche Version)

  • Prof. Dr. Martine Vanryckeghem (University of Central Florida/Orlando, USA)
    (KiddyCAT-Germany)
  • Dr. Nancy Thomas-Stonell (Holland Bloorview Research Centre, Toronto/Kanada)
    (FOCUS-G)

  • Dr. Gunilla Henningsson (Karolinska Institut, Stockholm/Schweden)
    (Henningsson et al. 2008)

  • Prof. Dr. Bert Braumann (Leiter der Poliklinik für Kieferorthopädie, Universitätsklinik Köln)

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Lehre

zu folgenden Themenschwerpunkten:

Therapiedidaktik, Einführung in die Sprachpathologie, Einführung in die Sprachbehindertenpädagogik, LKGS-Fehlbildungen, Rhinophonien, Orofaziale Dysfunktionen, Stimmstörungen I, Praktikumsvor- und -nachbereitung BA Sprachtherapie, Praktikumsvor- und -nachbereitung Diplom-Sprachbehindertenpädagogik