Prof. Dr. Thomas Hennemann

Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung

H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Hennemann
Lehrstuhlinhaber
zur Homepage

Raum 1.01

Klosterstraße 79c,
50931 Köln

Telefon 0221 470 2085
Fax 0221 470 2088
E-Mail thomas.hennemann@uni-koeln.de
Sprechstunde siehe unter "Sprechstunden"


Kontakt V-Card

Beruflicher Werdegang:

  • 1994-1999: Studium der Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen EZ und LB sowie dem Sek. I-Fach Deutsch an der Universität zu Köln.

  • 1999: abgeschlossenes 1. Staatsexamen. Anschließend Promotionsstudium der Fächer Heilpädagogische Psychologie, EZ und Deutsch.

  • 1999-2002: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Lauth.

  • Promotionsstipendium der Graduiertenförderung der Universität zu Köln

  • 2000-2006: Studium der Psychologie

  • 2002: Promotion

  • 2002-2003: Referendariat an einer Sonderschule für Erziehungshilfe.

  • 2003: 2. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik.

  • 2004-2006: zudem an einer Sonderschule für Erziehungshilfe als Sonderpädagoge praktisch tätig.

  • 11/2004: Mitglied des Prüfungsamtes für das Lehramt für Sonderpädagogik

  • 03/2005: Gründungsmitglied und Vorstand der Heilpädagogischen Akademie für Erziehungshilfe und Lernförderung e.V. (HPA)

  • 01.11.2007: Ernennung zum Studienrat im Hochschuldienst

  • 2008: Ideenpreis der Körber-Stiftung für das Projekt "Jugendliche als Tutoren - Valued Youth Program" (gemeinsam mit C. Hillenbrand)

  • seit 01.09.2009: Lehrstuhlvertretung

  • 10/2009-03/2011: stellv. Direktor des Departments und Vorsitzender der Kommission Studium und Lehre des Department Heilpädagogik und Rehabilitation

  • 07/2011: Habilitation (venia legendi "Pädagogik & Didaktik in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen")

  • 01.08.2012: Ernennung zum Universitätsprofessor W3 (parallele Rufe der Universitäten Flensburg und Gießen)

  • 2012: Gründungsmitglied des Zentrums für empirische Inklusionsforschung (ZEIF)

  • 2013: Vorstandsmitglied des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
  • Mitglied im Netzwerk Inklusion der Universität zu Köln



Interessen- und Forschungsschwerpunkte:

nähere Informationen siehe auch unter "Forschungsvorhaben"


  • Drittmittelprojekt: „Coaches für inklusive Bildung - Berufliche Inklusion lebenserfahrener, schwerbehinderter Akademiker zur Unterstützung der schulischen Inklusion behinderter Schülerinnen und Schüler.“ (Finanzierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, in Kooperation mit mittendrin e.V. & ZAV Bonn; Laufzeit 01.04.15-31.03.18)

  • Drittmittelprojekt: Qualifizierung von Moderator/innen im Bereich Inklusion im Auftrag des MSW NRW (Projektleitung gemeinsam mit C. Hillenbrand & K. Fitting-Dahlmann)

  • Drittmittelprojekt: Wissenschaftliche Begleitung des Kreises Mettmann auf dem Weg in die Inklusion (mit C. Hillenbrand & J. Wilbert)

  • Sozialraumprojekt im Stadtteil Köln-Vingst/-Höhenberg (mit Pfr. Meurer & B. Januszewski)

  • Präventionsforschung: Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschulischen Bereich sowie in der Schule (Lubo-Kita, Lubo-Grundschule, Lubo-Förderschule, Ben & Lee 3. & 4 Klasse, KlasseKinderSpiel in Grund- und Förderschule, KlasseTeamSpiel Sek. I)

  • Prävention und Interventionen bei Verhaltensstörungen und Lernstörungen

  • Untersuchungen zu didaktisch-methodischen Innovationen an Förderschulen der Erziehungshilfe (mit C. Hillenbrand, H. Ricking)

  • Untersuchungen zur Förderplanung und Diagnostik in der Förderschule für Erziehungshilfe

  • Kooperationsprojekt zwischen Universität und Studienseminar: "1 meets 2"

  • Forschungsprojekt: Rückschulungskonzept "In Steps" (mit Daniel Mays & Sascha Michels)

  • Classroom Management (mit H. Ricking, T. Leidig & S. Thomas)

  • Dropout und Schulabsentismus (mit C. Hillenbrand, T. Hagen, M.-C. Vierbuchen)

  • Kooperationsprojekte mit der JVA-Köln-Ossendorf (Susanne Mittnacht)




Publikationen

Casale, G., Hennemann, T., Volpe, R.J. & Grosche, M. (in Druck). Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse. Empirische Sonderpädagogik, 7(3).



Casale, G., Hennemann, T. & Grosche, M. (in Druck). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik.



Hagen, T., Vierbuchen, M.-C. & Hennemann, T. (2015). An die Schule binden und stärken. Prävention von Schulabsentismus und Dropout. Lernchancen, 103/2015, 7-11.



Walkenhorst, P. & Hennemann, T. (im Druck). Stichwort "Erziehungshilfen". In: Dederich, M., Antor, G., Bleidick, U. & Beck, I. (Hrsg.). Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3., völlig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.



Hennemann, T., Hillenbrand, C., Casale, G. & Hagen, T. (2015). Anwendungsbezogene Materialien der landesweiten Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem". Medienbrief: Lernmedien und Inklusion, 1, 2015, 17-19.



Casale, G. & Hennemann, T. (im Druck). Zur Verknüpfung von Diagnostik und Förderung von Schüler- und Schülerinnenverhalten in der Schule am Beispiel der Verhaltensdiagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (im Druck). Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann Verlag (=LehrerInnenbildung gestalten, Bd. 5)



Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (im Druck). Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann Verlag (=LehrerInnenbildung gestalten, Bd. 5)



Urton, K., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2015). Die Einstellung zur Inklusion und die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 



Hennemann, T., Fitting-Dahlmann, K., Hövel, D., Hagen, T. & Casale, G. (im Druck). Schulische Prävention im Bereich Verhalten. Stuutgart: Verlag W. Kohlhammer.



Hövel, D., Hennemann, T., Casale, G. & Hillenbrand, C. (im Druck). Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpädagogik.



Casale, G., Hennemann, T., Huber, C. & Grosche, M. (im Druck). Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 1(25).



Hennemann, T., Ricking, H., Huber, C. (2014). Organisationsformen inklusiver Förderung im Bereich emotional-sozialer Entwicklung. In Roland Stein und Thomas Müller (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Bd. 5), Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 110-143.



Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014). The Social and Emotional Situation of First Graders with Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Difficulties in Inclusive Classes. Leraning Disabilities: A Contemporary Journal, 12(2), 169-190.



Urton, K., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014). Attitudes Towards Inclusion and Self-Efficacy of Principals and Teachers. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 12(2), 151-168.



Schmeinck, D. & Hennemann, T. (2014). "Was sollen wir denn noch alles können?!" Kompetenzen in der Lehrerbildung aus Sicht der Sonderpädagogik und des Sachunterrichts. In: Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A. & Schmeinck, D. (Hrsg).(2014).Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann Verlag, 49-80.



Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A. & Schmeinck, D. (Hrsg). (2014). Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann Verlag.



Urton, K., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014). Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. Empirische Sonderpädagogik, 1/2014, 3-16.



Casale, G., Hennemann, T. & Hövel, D. (2014). Systematischer Überblick über deutschsprachige schulbasierte Maßnahmen zur Prävention von Verhaltensstörungen in der Sekundarstufe I. In Empirische Sonderpädagogik, 1/2014, 33-58.



Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014). Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2014, Nr. 1, S. 59-75.



Hennemann, T., & Hövel, D. (2014). Effektives Classroom Management. Die zentrale Wirkvariable für die erfolgreiche Prävention. VBE -E[LAA]N, 55, 8-13.



Hillenbrand, C.; Hennemann, T.; Hens, S. & Hövel, D.(20143). Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse. Arbeitsheft. München: Ernst Reinhardt.



Hövel, D., & Hennemann, T. (2014). Lubo aus dem All! Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase. VBE- E[LAA]N, 55, 14-19.



Hennemann, T., Hövel, D., & Casale, G. (2014). Die präventive Schule, eine inklusive Schule. In D. Jahreis, Inklusion -praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer. Stuttgart: Raabe.



Hövel, D., Hennemann, T., & Casale, G. (2014).Schulische Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen . In D. Jahreis, Inklusion - praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer. Stuttgart: Raabe.



Hennemann, T. (2014). Evidenzbasierte Förderung emotional-sozialer Kompetenzen zur Prävention. In: Kerstin Popp & Andreas Methner (Hrsg.) (2014), Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten. Hilfen für die schulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 255-266.



Huber, C. & Hennemann, T. (2013). Stellungnahme zum 9. Schulrechtsänderungsgesetz. Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung. Verfügbar unter: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMST16-794.pdf , zuletzt abgerufen am 17.02.2014.



Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S., & Hövel, D. (2013). Lubo aus dem All – Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schuleingangsphase. München: Ernst Reinhardt. 2. Auflage.



Hennemann, T., Hillenbrand, C., & Hövel, D. (2013). Präventionsforschung: Befunde und präventive Förderkonzepte. In T. Hennemann, & C. Hillenbrand, Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen (S. 9-19). Frankfurt am Main: Grundschulverband.



Thomas, S. & Hennemann, T. (2013). Unterrichtsstörungen (präventiv) begegnen Strategien für eine aktive Lernzeit. Praxis Fördern(2013/2), 33-38.



Thomas, S. & Hennemann, T. (2013). Den Unterricht erfolgreich gestalten. Mit Classroom Management auf dem Weg zu aktiver Lernzeit. Praxis Fördern(2013/1), 33-38.



Hövel, D., & Hennemann, T. (2013). Förderidee: Effektives Classroom Management: Anregende Lernumgebung gestalten. In T. Hennemann, & C. Hillenbrand, Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen (S. 27-33). Frankfurt am Main: Grundschulverband.



Hövel, D., & Hennemann, T. (2013). Förderidee "Lubo aus dem All!": Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen in der Schuleingangsphase. In T. Hennemann, & C. Hillenbrand, Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen (S. 34-40). Frankfurt am Main: Grundschulverband.



Hennemann, T., Hagen, T. & Hillenbrand, C. (2012). Dropout aus der Schule – Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. In H. Ricking & G. Schulze (Hrsg.). Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 147-173.



Hövel, D., & Hennemann, T. (2012). Lubo aus dem All! Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase. Grundschule aktuell (120), 20-24.



Hennemann, T., Clemens, H., & Hövel, D. (2012). Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. Grundschule aktuell(120), 6-10.



Hennemann, T., & Hövel, D. (2012). Effektives Classroom Management. Ein wirksames Konzept für erfolgreiche Prävention. Grundschule aktuell(120), 11-15.



Hagen, T., Hennemann, T., & Hövel, D. (2012). Das KlasseKinderSpiel. Ein Gruppenkontingenzverfahren zur Vermehrung aktiver Lernzeit. Grundschule aktuell(120), 16-19.



Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2012). Unterrichtsstörungen vermeiden – durch gutes Classroom Management. In: Schulverwaltung NRW., 23 (2012), H.4, S. 109 - 111.



Hennemann, T., Hillenbrand, C. & Hens, S. (2011). Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe: Evaluation des kindorientierten Trainingsprogramms "Lubo aus dem All". Zeitschrift für Grundschulforschung, 113-125



Hennemann, T., Hillenbrand, C., Wilbert, J., Franke, S., Spieß, R., Jürgens, J. & Görgens, G. (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule - eine Querschnittsuntersuchung von Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 2 (4), 36-49.



Hennemann, T., Hillenbrand, C. & Hagen, T. (2010). Empirisch abgesicherte Risikofaktoren für Schulabbruch: evidenzbasierte Implikationen für pädagogische Prävention. Empirische Sonderpädagogik, 3, 26-47.



Hillenbrand, C., Hennemann, T. & Heckler-Schell, A. (2010). Sozial-emotionale Kompetenzförderung im Vorschulalter für Kinder unter Risiko - das Programm „Lubo aus dem All!". In: R. Kißgen & N. Heinen (Hrsg.), Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Stuttgart: Klett-Cotta, 209-231.



Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2010). Klassenführung - Classroom Management. In: B. Hartke, K. Koch & K. Diehl (Hrsg.), Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 255-276.



Grosche, M., Hennemann, T. & Grünke, M. (2010). Selbstregulationsdefizite bei Jugendlichen mit Verhaltensstörungen und ihre Auswirkungen auf das Hausaufgabenverhalten. Empirische Pädagogik, 2010, 24 (1), 26-41.



Agi, I,, Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2010). Kindliche Verhaltensauffälligkeiten aus der Sicht von Erzieherinnen: Ergebnisse einer Befragung an Kindertageseinrichtungen in NRW. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 2010, 44-50.



Hillenbrand, C., Hennemann, T. & Hens, S. (2010). Lubo aus dem All! Programm zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schuleingangsphase. München: Ernst Reinhardt.



Hillenbrand, C., Hennemann, T. & Hens, S. (2010). Lubo aus dem All! Arbeitsheft zum Programm. München: Ernst Reinhardt.



Ricking, H., Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2009). Methodenreader. Empirische Forschung in sonder- und rehabilitationswissenschaftlichen Handlungsfeldern. Oldenburg: Oldenburger VorDrucke.



Hennemann, T. (2009): Gefühls- und Verhaltensstörungen - Allgemeine Schule. In: Opp, Günther & Theunissen, Georg (Hrsg.) Handbuch der schulischen Sonderpädagogik. Bad. Heilbrunn / Obb, 252-257.



Hennemann, T., Ricking, H. & Hillenbrand, C. (2009). Didaktik in der schulischen Erziehungshilfe: Wie arbeiten Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung? Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 2009, 131-138.



Ricking, H. & Hennemann, T. (2008). Stillstand oder Innovationen? Tendenzen in der Didaktik und Methodik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: G. Biewer, M. Luciak & M. Schwinge (Hrsg.). Begegnung und Differenz: Menschen-Länder-Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 361-370.



Hennemann, T. & Pütz, K. (2008). Förderplan und Individual Education Program - ein internationaler Vergleich. In: G. Biewer, M. Luciak & M. Schwinge (Hrsg.). Begegnung und Differenz: Menschen-Länder-Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 330-338.



Fitting-Dahlmann, K. & Hennemann, T. (2008). Wissenschaftlichen Methoden zur Evaluation und Professionalisierung in der Tiergestützten Arbeit und Praxis: Beobachten, Vergleichen, Bewerten. Tiergestützte Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen, 1, 40-45.



Hillenbrand, C., Hennemann, T. & Heckler-Schell, A. (2008). Lubo aus dem All! Programm zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im Vorschulalter. München: Ernst Reinhardt.



Hillenbrand, C., Walbert, G., Biermann, U., Hennemann, T. & Quiram-Jurkiezwicz, E. (2007). Kooperation 1. & 2. Phase zwischen dem Lehrstuhl Erziehungshilfe sowie der Lernwerkstatt des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln mit den Seminaren für Sonderpädagogik Jülich und Solingen. Zeitschrift für Heilpädagogik 8, 2007, 318.



Ricking, H, Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2007). Didaktisch-methodische Innovation in der schulischen Erziehungshilfe: Eine empirische Untersuchung. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 4, 342-343.



Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2007). Präventionsprogramme gegen Dropout. Classroom-Management und Check & Connect. Lernchancen 60, 28-31.



Hennemann,T. (2006). Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen von Kindern in der Schule als Baustein zur längerfristigen Vermeidung von Verhaltensstörungen. In: Reiner Bahr & Claudia Iven (Hrsg.). Sprache - Emotion - Bewusstheit. Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 406-411.



Hennemann, T. (2006). Die Belastung von Erzieherinnen im Kindergarten durch kindliche Verhaltensauffälligkeiten - Deskriptive Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in NRW. In: F. Albrecht, M. Jödecke & N. Störmer (Hrsg.). Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (elbst-)Vergewisserung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 95-102.



Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S, Heckler, A. & Pütz, K. (2006). Entwicklung und Evaluation eines selektiven Präventionstrainings zur Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung im vorschulischen und schulischen Bereich. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 75, 259 - 260.



Hillenbrand, C., Hennemann, T. & Pütz, K. (2006). Förderplanung in Schulen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung in NRW - eine empirische Untersuchung. Zeitschrift für Heilpädagogik 10, 2006, 371-379.



Hennemann, T.(2006). Training zur universellpräventiven Förderung emotional-sozialer Kompetenzen von Kindern in der Grundschule - Ein Programm zur Vermeidung von Verhaltensstörungen. In: E. von Stechow & Ch. Hofmann. Sonderpädagogik und Pisa. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 379-389.



Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2006). Präventive Erziehungshilfe in der Grundschulstufe. Zeitschrift für Heilpädagogik 2, 2006, 42-51.



Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2005). Erfolgreiche Evaluation von Tutorien. Heilpädagogische Fakultät unterstützt intensiv die Studienanfänger. Kölner Universitätsjournal 2, 2005, 65-66.



Hennemann, T. (2005). "Fit for Emotion" - Präventive Förderung emotionaler Kompetenzen von Kindern. Trainingsbausteine zur Vermeidung von Verhaltensstörungen. In: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) Fit fürs Lernen. Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe. Tagungsband, 133-141.



Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2005). Prävention von Verhaltensstörungen im Vorschulalter. Überblick und theoretische Grundlegung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 74, 129-144.