Prof. Dr. Niehaus

Nachrichten aus dem Bereich Arbeit und Berufliche Rehabilitation :

Der Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation hat im Kontext des PROMI-Projektes einen offenen Brief veröffentlicht, in dem gegenüber dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die Schließung der Forschungslücke zum wissenschaftlichen Nachwuchs mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen gefordert wird. Anlass für den Brief war die Veröffentlichung des dritten Bundesberichts zum wissenschaftlichen Nachwuchs (BuWin) im Februar 2017, in dem diese Forschungslücke zum wiederholten Male konstatiert worden war. 21 Institutionen unterstützen den Brief als Erstunterzeichner_innen darunter 15 Hochschulen, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Bundesarbeitsgemeinschaft Behinderung und Studium e.V., die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks sowie das UnternehmensForum e.V.

Der gesamte Brief kann hier heruntergeladen werden: Download (PDF-Datei)

Vom 13.-14.03.2017 fand im Rahmen der Hochschultage 2017 an der Universität zu Köln die Fachtagung „Berufliche Rehabilitation/Inklusion-Teilhabe realisieren durch berufliche Rehabilitation im Sozialraum: good-practice-Beispiele bedarfsgerechter Ausdifferenzierung und Erweiterung regionaler Angebotsstrukturen“ statt.

www.htbb-2017.uni-koeln.de/de/programm/fachtagungen/ft-05/

Unter der Leitung von Prof. Dr. Mathilde Niehaus und Prof. Dr. Roland Stein (Universität Würzburg) gab es viele interessante Beiträge und spannende Diskussionen. Anbei die Präsentationen zur Ansicht:

Jan-Philip Buchheister (Bonner Verein für gemeindenahe Psychiatrie e.V). Aufbau eines inklusiven Arbeitsmarktes – Regionale Vernetzungsaktivitäten im Rahmen des Projektes bonnfairbindet

Dr. Harald Ebert / Annika Hörenberg (Don Bosco Berufsschule Würzburg). Wege zur inklusiven Berufsausbildung – das Handlungsfeld „einfache Sprache und Textanpassung“

Prof’in Dr. Ruth Engruber (HS Düsseldorf) Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Betrieben

Vertr.-Prof. Dr. Thomas Gericke / Bastian Fischer (Universität Magdeburg). Perspektive Inklusion – Die Gestaltung von Übergängen auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt

Prof. Dr. Erhard Fischer / Dr. Christina Kießling (Universität Würzburg). Menschen mit Geistiger Behinderung auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt?!

Prof. Dr. Matthias Morfeld (HS Magdeburg-Stendal). Nutzung und Bedeutung der ICF für die Berufliche Rehabilitation. Nationale und internationale Perspektiven

Prof'in Dr. Mathilde Niehaus / Lena Bergs (Universität zu Köln). Inklusive Ausbildung. Barrieren und Lösungen – Ergebnisse von !nkA

Prof’in Dr. Mathilde Niehaus / Elena Brinkmann, Marie Heide / Lena Bergs (Universität zu Köln). Barrierefreiheit im Internet – Berufsrelevante Informationen für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten

Manfred Otto-Albrecht (Wirtschaft inklusiv). Erfahrungen und Ergebnisse von Wirtschaft inklusiv – Blick auf die Inklusion in den Betrieben

Prof. Dr. Roland Stein / Hans-Walter Kranert (Universität Würzburg). Inklusion und Berufliche Schule – Erkenntnisse aus zwei bayrischen Modellprojekten

Prof. Dr. Roland Stein / Hans-Walter Kranert (Universität Würzburg). Sonderpädagogische Weiterbildung von beruflichem Bildungspersonal im dualen System – Ausbilder und Lehrkräfte

In dem Beitrag werden Rahmenbedingungen für Promovierende mit Behinderungen an deutschen Hochschulen am Beispiel des PROMI-Projektes in den Fokus genommen: Download (PDF-Datei)

Das Projekt PROMI – Promotion inklusive wurde für seine Bemühungen, Menschen mit Schwerbehinderung in den akademischen Arbeitsmarkt zu integrieren, vom österreichischen Zero Project als „Innovative Practice 2017 on Employment, Work and Vocational Education and Training“ ausgezeichnet.
Der Verleiher des Preises, das österreichische Zero Project, ist eine Initiative der Essl Foundation, die sich weltweit für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzt. Das Zero Project bietet eine Plattform zur Diskussion der innovativsten und effektivsten Lösungen der Probleme, mit denen Menschen mit Behinderung im Alltag konfrontiert sind.

Am 13.01.2017 hat Herr Dr. Harry Fuchs (Deutsche Vereinigung für Rehabilitation, DVfR) einen Gastvortrag mit dem Titel "Das Teilhaberecht des Neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX) und die Weiterentwicklung durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG)" an der Universität zu Köln gehalten.

In der achten Ausgabe der Kölner Universitätszeitung ist ein Dossier zum Thema "Wissenschaft und Behinderung" erschienen (S. 27-34). Ein Artikel ist dem deutschlandweiten Projekt PROMI - Promotion inklusive gewidmet, das von Prof. Dr. Mathilde Niehaus und Prof. Dr. Thomas Kaul geleitet wird. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter promi.uni-koeln.de.

Anbei der Link zur Online-Ausgabe der Kölner Universitätszeitung.

Das 2015 erschiene Handbuch ist nun auch auf brasilianische Sprache verfügbar. Weitere Informationen und der Bezugsnachweis sind auf dem Flyer enthalten: Download (PDF-Datei).

Des Weiteren findet im "Deutschen Haus Rio 2016" in Rio de Janeiro, Brasilien ein Vortrag namens "Auf die Plätze, fertig, los: Brasilien und Deutschland - Partner für Inklusion und die Paralympiade" statt, auf dem unter anderem das neue Inklusionshandbuch thematisiert wird.

Das Team Online-Dabei stellt seine bisherige Arbeit auf der 15. ICCHP vor, welche vom 13. bis zum 15. Juli in Linz, Österreich stattfindet. Der Vortrag von den Autorinnen Elena Brinkmann, Marie Heide und Lena Bergs trägt den Titel: Criteria of Barrier-free Websites for the Vocational Participation of People with Cognitive Disabilities. An Expert Survey within the Project “Online-Dabei”.

Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie unter: Programmübersicht der ICCHP

In dem Beitrag werden die Erfahrungen hinsichtlich der Berufswahl von Jugendlichen mit Behinderung, die innerhalb des Inklusionsprojektes !nkA ihre Berufsausbildung absolvieren, geschildert: Link zu dem Beitrag

Am 24.-26. Juni 2016 fand in Rheinsberg das GEW-Seminar „Inklusion und Promotion? Zugänge und Prozesse inklusiv gestalten“ statt. Es widmete sich den Fragen, wie eine inklusive Hochschule unter dem Blickwinkel des Promotionsprozesses aussehen kann: Für welche Menschen beziehungsweise Personengruppen ist der Zugang zur Promotion erschwert oder gar unmöglich? Mit welchen Barrieren und Benachteiligungen sind Menschen konfrontiert, wenn sie promovieren (wollen) und welcher politische Handlungsbedarf ergibt sich daraus? Wie kann die derzeitige Promotionssituation in der Hochschule vor dem Hintergrund unterschiedlicher Dimensionen von Diversität beschrieben werden? Zwei Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Arbeit und berufliche Rehabilitation boten im Rahmen der Veranstaltung Workshops an bzw. brachten sich in die Podiumsdiskussion ein.

Die Universität zu Köln wurde vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) für die Entwicklung und Umsetzung ihres Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) prämiert (Link zum Artikel). Der Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation von Frau Prof. ‘in M. Niehaus hat sich in einem Projekt (Link zum Projekt) mit dem Umsetzungsstand des betrieblichen Eingliederungsmanagement nach § 84 Abs. 2 des SGB IX bundesweit in verschiedenen Organisationen und Institutionen auseinandergesetzt.

Sechstes Projekttreffen von !nkA - Die bisherigen Ergebnisse der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitforschung wurden von Lena Bergs und Julia Schüßler vorgestellt.

Link zum Artikel: "!nkA-Projekt: 6. Treffen bei KfW" auf der Internetseite des Unternehmensforums.

In dem Beitrag wird das Projekt „AutoMobil – Ausbildung ohne Barrieren“ vorgestellt, das im Rahmen der Bundesinitiative „job – Jobs ohne Barrieren“ durchgeführt und von der Universität zu Köln wissenschaftlich begleitet wurde:

Link zum Artikel: Barrieren und Lösungsstrategien für die Rekrutierung von Auszubildenden mit Behinderung: Ergebnisse aus der betrieblichen Praxisforschung.

Am Freitag, den 13. Mai 2016 wurde auf WDR 5 in der Sendung Leonardo ein Beitrag über das Projekt PROMI – Promotion inklusive ausgestrahlt. Die Sendung als Download und der Podcast der Sendung können über folgende Adresse abgerufen werden. Der Beitrag fängt in der 21:25 Minute an:

Link zum Download
Link zum Podcast

Kleinen und mittleren Unternehmen gelingt es nicht immer passende Fach- und Führungskräfte zu gewinnen – auch im akademischen Bereich. Gleichzeitig gibt es an den Universitäten eine Reihe
von qualifizierten Akademikerinnen, denen es aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung meist schwerer fällt, sich der Wirtschaft als Fachkraft optimal zu präsentieren oder als solche wahrgenommen zu werden.

Hier setzt das Modellprojekt der Stadt Köln „Mentoring für Akademikerinnen mit Behinderung / gesundheitlicher Beeinträchtigung am Übergang von der Hochschule in kleinere und mittlere Unternehmen“ an. Informationen zu der Auftaktveranstaltung des Projektes finden sie hier. Weitere, ausführliche Informationen erhalten Sie hier.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Erkenntnisgewinn am Einzelfall?" des Departments Heilpädagogik hält Frau A.o. Prof.´in Dr. Marion Sigot (Universität Klagenfurt) am Dienstag 3. Mai 2016, um 18 Uhr im Modulbau einen Vortrag zum Thema: "Partizipative Forschung in der Erziehungswissenschaft: forschungsethische und methodische Anmerkungen zur Teilhabe von Adressatinnen und Adressaten der Forschung am Forschungsprozess". Dabei forscht sie nicht über Frauen mit Lernschwierigkeiten, sondern mit ihnen: "studying with is a process of togethering". Wir laden Sie herzlich zu diesem Vortrag ein, um die unterschiedlichen Herausforderungen partizipativer Forschung kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.

Im Rahmen des Projekttreffens von !nkA stellte Lena Bergs die ersten Ergebnisse der Evaluation vor:
http://www.unternehmensforum.org/aktuelles/artikel/inka-projektttreffen-chance-fuer-jugendliche-mit-handicap.html

Veröffentlichung zur Studie "Teilhabe und Inklusion von Menschen mit
Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in Nordrhein-Westfalen" der
Lehrstühle "Arbeit und berufliche Rehabilitation" (Prof. Dr. Niehaus) und
"Pädagogik und Didaktik hörgeschädigter Menschen" (Prof. Dr. Kaul) im
Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales in NRW.
Link zur Studie

Die Fachtagung wurde vom Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation der Universität zu Köln zusammen mit dem Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Prof. Roland Stein – der Julius-Maximilians-Universität-Würzburg veranstaltet. Mit klicken der unten stehenden Links rufen Sie die Präsentationen der Fachtagung Berufliche Rehabilitation bei den Hochschultagen Berufliche Bildung 2015, die im März in Dresden veranstaltet wurden, direkt ab.

Einführung und Problemaufriss - FT05 Berufliche Rehabilitation (Mathilde Niehaus / Roland Stein)

InkA: Inklusive Ausbildung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung (Lena Bergs)

Aufgaben der Hochschulen als Bildungsinstitutionen und Arbeitgeberinnen im Spannungsfeld von UN-BRK und Bologna-Reform: Chancen und Barrieren für Studierende und Promivierende mit Behinderung (Mathilde Niehaus / Thomas Kaul)

Weitere Präsentationen und Überblick:
http://www.sonderpaedagogik-v.uni-wuerzburg.de/material_downloads/hochschultage_berufliche_bildung_2015_tu_dresden/

Wir danken dem Team der Uni Würzburg für die gute Zusammenarbeit!

Im Rahmen des dritten deutschen Diversity Tages findet vom 08. bis zum 11. Juni 2015 eine Themenwoche zu Chancengerechtigkeit und Vielfalt an der Universität zu Köln statt. Unter dem Motto „Du machst den Unterschied! Zusammen gestalten wir Vielfalt.“ stellt sich auch das Projekt PROMI - Promotion inklusive unter Leitung von Prof. Dr. Mathilde Niehaus und Prof. Dr. Thomas Kaul vor. Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier. Das Programm der gesamten Themenwoche finden Sie hier.


Logo Diversity

Sonja Abend und Lena Bergs nahmen an dem 4. Projekttreffen von !nkA, dem Inklusionsprojekt des UnternehmensForums e. V., als Referentinnen teil. Während Lena Bergs die Evaluation des Projektes durch den Lehrstuhl vorstellte, hielt Sonja Abend zum Thema "Leichte/Einfache Sprache als Nachteilsausgleich für Auszubildende mit Behinderung" einen Vortrag.
http://www.unternehmensforum.org/aktuelles/artikel/projekt-nka-gewinnt-an-fahrt-4-projekttreffen-in-frankfurt.html

Unter der Adresse http://promi.uni-koeln.de finden Sie nun ausführliche und aktuelle Informationen zu unserem deutschlandweiten Projekt PROMI - Promotion inklusive, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird.