Publikationen

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Schneider 

 

I) Monographien

  • Ästhetische Ontologie. Schellings Weg des Denkens zur Identi­tätsphilosophie. Frankfurt a.M. 1983.
  • Das Menschenbild der Waldorfpädagogik. In: Freiburger Theologischen Studien, hrsg. v. R. Bäumer, A. Deissler, H. Riedlinger, Bd. 147. Freiburg 1991.
  • Personalität und Pädagogik - Der philosophische Beitrag Bernhard Weltes zur Grund­legung der Pädagogik. Weinheim 1995.
  • Gedanken zur Päagogik I. Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen. Oldenburg 2009.
  • Phänomenologie und Pädagogik. Ein historisch-systematischer Entwurf. Würzburg 2010

 

II) Aufsätze und Artikel

  • An die ungeborenen Enkel. Deutungsversuche zu „Grodek“ von Georg Trakl und Fre­derick Bunsen. In: Frederick D. Bunsen: „Ohne Titel“. Neue Orientierungen der Kunst. Würzburg 1988. (In Zusammenarbeit mit Th. Schreijäck)
  • New Age und Esoterik: Ausdruck des Unbehagens an „Nur-Ratio­na­lem“. In: Lebendige Seelsorge, 39. Jahrg., Heft 6, Teil 2. Würzburg 1988.
  • Georg Trakls Gedicht „Grodek“. Gedanken zu einer Apokalypse zer­brochener Einheit. In: Der dreieine Gott und die eine Menschheit. Für Bischof Klaus Hemmerle. Freiburg 1989.
  • Bernhard Welte (1906-1983). In: E. Coreth SJ, W.M. Neidl, G. Pfli­gers­­dorffer (Hrsg.): Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts, Bd. 3. Graz 1990.
  • „Religionskunde“. In: W. Held­mann: Soziale Leistungsschule. Krefeld 1990.
  • „Philosophie“. In: W. Held­mann: Soziale Leistungsschule. Krefeld 1990.
  • „Das Menschenbild der Waldorfpädagogik“ (Selbstanzeige der ei­genen Publikation). In: Päd­agogische Rundschau, Mai/Juni 1992.
  • Waldorfschulen, eine pädagogische Herausforderung? In: Päd­ago­gi­­sche Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 4/92.
  • Gedanken zur Grundlegung einer christlichen Erziehung. In: M. Böschen, F. Grell, W. Harth-Peter (Hrsg.): Christliche Pädagogik - kontrovers. Würzburg 1992.
  • Der Bildungsauftrag des Deutschunterrichts an katholischen Schulen. In: Forum 6, Informationsheft für die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg i.Br. 1993.
  • Im Licht des Nichts - Giottos Fresko „Noli me tangere“. In: Reinhard Göllner (Hrsg.): Glaubend sehen lernen. Praktische Beiträge einer Theologie. Hildesheim 1993.
  • Bernhard Weltes Frage nach dem Menschen als Person im Horizont der Phänomene von Erziehung und Bildung. In: L. Wenzler (Hrsg.): Bernhard Welte und seine Bedeutung für eine künftige Theologie. Schriftenreihe der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg. Freiburg 1994.
  • Das Dasein und die Frage nach dem letzten Gott. Gedanken zum Ver­hältnis von Bildung und Religion in Heideggers Philosophie (in Zu­­­sammenarbeit mit H. Konrad und G. Schaufler). In: M. Heitger/A. Wenger (Hrsg.): Kanzel und Katheder. Zum Verhältnis von Religion und Pädagogik seit der Aufklärung. Paderborn - München - Wien - Zürich 1994.
  • Bildung und Erziehung als verantwortete Praxis - Zur Bedeutung der aristotelischen Phronesis und des pädagogischen Takts für die pädagogische Praxis. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 4, 1994.
  • Religionsunterricht - Staatlicher Bildungsauftrag oder Privileg der Kirchen? In. R. Göllner/B. Trocholepczy (Hrsg.): Religion in der Schule?: Projekte - Programme - Perspektiven. Freiburg 1995.
  • Bernhard Welte - Theologe, Philosoph und Pädagoge. Zur pädagogischen Dimension seines Werkes. In: Forum 14, Informationsheft für die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg. Freiburg 1995.
  • Bildung und Erziehung im Horizont gesellschaftlicher Herausforderungen und Wert­orientierungen. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, 3, 1996.
  • Minima Religiosa - Über die Notwendigkeit des Religionsunterrichts in der Schule. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 1, 1997.
  • Anmerkungen zu den „Empfehlungen zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerausbildung (NRW) – eine Streitschrift. In: Pädagogische Rundschau, Heft 2, 2000.
  • Herbarts „Allgemeine practische Philosophie“ als Topologie ethischen Handelns und ethischer Erziehung. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 4, 2000.
  • „Waldorfpädagogik“. In: Lexikon für Theologie und Kirche, (Hrsg.) W. Kasper, Freiburg/Basel/Wien 2001, Bd. 10, Sp. 956f.
  • Über zwei Weisen des pädagogischen Denkens und ihre philosophischen Wurzeln. In: Anthropologie und kulturelle Identität. Friedemann Maurer zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. H.O. Mühleisen, Th. Stammen, M. Ungethüm. Beuron 2005.
  • Personale Bildung und Erziehung in einer paralysierten Gesellschaft – eine Skizze. In: Pädagogische Rundschau, Heft 1/2005.