Zwischenprüfungszeugnis & Modulbescheinigung 

Die Webseiten der Abteilung Pädagogik des Studierenden Service Centers der Humanwissenschaftlichen Fakultät

- kurz SSC Pädagogik sind umgezogen!

Sie finden den neuen Internetauftritt hier.

Unterrichtsfach Pädagogik - Lehramt GymGe

 

Die Modulbescheinigungen werden vom SSC Pädagogik (Gronewaldstr. 2a, Gebäude 214, Raum 0.12) bearbeitet und müssen zuvor am PC ausgefüllt werden. Bitte speichern Sie die benötigte ZIP-Datei zunächst auf dem PC, entpacken sie und öffnen diese zum Ausfüllen anschließend mit Adobe Reader (mind. Version 8). Achtung: Auf einem Mac- oder Linux-System lassen sich die Bescheinigungen nicht korrekt anzeigen!
Hinweis: Sollte ein Schein für den falschen Modulbaustein ausgestellt sein, müssen Sie ab sofort nicht mehr eine Änderung des Scheins (Umhängung) durch das betreffende Sekretariat veranlassen. Stattdessen drucken Sie die betreffende Veranstaltungsseite aus KLIPS aus und legen diese mit den restlichen Scheinen und Ihrer ausgefüllten Modulbescheinigung im SSC Pädagogik vor. Beachten Sie, dass eine Veranstaltung nur für einen Modulbaustein verwendet werden kann für den sie in dem betreffenden Semester auch geöffnet war. Eine Bearbeitung der Modulbescheinigung ohne den Ausdruck aus KLIPS ist nicht möglich.  

 

Zwischenprüfungszeugnis & Modulbescheinigungen für das Unterrichtsfach Pädagogik

 

1. Wählen Sie die für Sie richtige Modulbescheinigung (entweder: für den Abschluss des Grundstudiums; die schriftliche Fachprüfung; die mündliche Fachprüfung oder die Schriftliche Fachprüfung in der Fachdidaktik).

  • Abschluss des Grundstudiums

Formular PAED - 0


  •  Mündliche Fachprüfung (nach AM1 oder AM2)

Formular PAED - 1-2



  • Schriftliche Fachprüfung (nach AM3 oder AM4)

Formular PAED - 3-4



  • Schriftliche Fachprüfung (Fachdidaktik)

Formular PAED - 5



2. Füllen Sie die Modulbescheinigung wie folgt aus und drucken Sie sie aus (Hinweis: der Button „Felder markieren" im Adobe Reader erleichtert Ihnen das Ausfüllen des Formulars)

  1. Tragen Sie zunächst die Angaben zu Ihrer Person in das Formular ein.
  2. Bei den Modulbescheinigungen im Aufbaumodul 1-2 und 3-4 wählen Sie im Formular nun aus, welches Modul Sie separat bescheinigen, und legen damit im Formular das gegewärtig komplementär zu Bescheinigende Modul fest.
  3. Tragen Sie anschließend in die Tabelle ein, welche Veranstaltungen (+ Dozent und Semester) Sie belegt haben. (Hinweis: In der Spalte 'Semester' ist nicht das eigene Fachsemester einzutragen, sondern das jeweilige Semester, in dem die Veranstaltung stattfand (Bsp.: WiSe 11/12 oder SoSe 11)
  4. Wählen Sie nun aus, welche Leistung Sie in den einzelnen Veranstaltungen erbracht haben (T= Teilnahme, aT= aktive Teilnahme, TN= Teilnahmenachweis, LN= Leistungsnachweis). Beim Leistungsnachweis muss zusätzlich die Note in die Klammern eingetragen werden (Löschen Sie hierzu bitte die Leerzeichen in den Klammern).
3. Erscheinen Sie mit der ausgefüllten Modulbescheinigung und den entsprechenden Scheinen in zu den Sprechzeiten des SSC Pädagogiks (Gronewaldstr. 2a, Gebäude 214, Raum 0.12). Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Modulbescheinigungen einige Arbeitstage dauern kann.

Ihre Unterlagen
Um Verzögerungen zu vermeiden, achten Sie bitte auf folgende Punkte:

Korrekt ausgefüllte Scheine:

  • Dozent und Titel der Veranstaltung
  • Semesterangabe
  • Art der Veranstaltung (Vorlesung oder Seminar)
  • Zuordnung der Veranstaltung zu den Modulen und Gegenständen
  • Unterschrift des Dozenten/der Dozentin
  • Stempel
  • Note (bei Leistungsnachweisen)

Allgemein zu beachten:

  • Beachten Sie die einzuhaltenden Fristen des Prüfungsamtes.
  • Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des SSC Pädagogik. Außerhalb der Öffnungszeiten können keine Modulbescheinigungen ausgestellt werden.