M.A. Intermedia

 

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Kombinierbarkeit

Zwei-Fach-Master

Studienvoraussetzungen

Bachelorabschluss, in dem insgesamt mindestens 50 Leistungspunkte im Bereich der disziplinüberschreitenden künstlerisch-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Medienbildung, Mediengestaltung und Medienkultur erworben worden sind.
(Genaueres s. Zulassungsordnung)

 

Medienbildung, Medienpsychologie, künstlerische Forschung und Medienästhetik stehen in einem komplexen Wechselverhältnis zueinander, das nicht allein aus der Perspektive einzelner Fachwissenschaften bearbeitet werden kann. Der MA-Studiengang Intermedia richtet sich als explizit interdisziplinär strukturierter Studiengang auf die praktisch-ästhetische und wissenschaftlich-reflexive Auseinandersetzung mit Medien im Schnittfeld von Medienpädagogik und -didaktik, Medienpsychologie, künstlerischer Forschung und Medienästhetik aus. Thematisiert wird insbesondere das Ineinandergreifen von medialem Wandel und fortdauernden sozialen und kulturellen Transformationsprozessen.
Zentrale methodische Ausgangspunkte liegen neben den sozial- und kulturwissenschaftlichen Zugängen im Bereich der Gestaltungspraxis auditiver und visueller Medien. (Auszug aus MHB)

Das Masterfach ist kombinierbar mit einem Fach der Erziehungswissenschaft:

  • Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Interkulturelle Kommunikation und Bildung

Außerdem kann als zweites Masterfach gewählt werden:

  • Musikvermittlung

Das Masterfach ist kombinierbar mit folgendem Fach der Philosophischen Fakultät:

  • Medienkulturwissenschaften

 

Beachten Sie, dass der Master Intermedia ein 2-Fach Master ist. Bitte informieren Sie sich auch über die Zulassungsvoraussetzungen des zweiten Faches!