9:00 – 9:15 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Begrüßung durch den Dekan der Heilpädagogischen Fakultät
9:15 – 12:00 Uhr Vorträge
9:15 – 9:45 Uhr Kathrin PützFörderplanung in Schulen für Erziehungshilfe und Förderschulen in NRW – eine empirische Untersuchung und pädagogische Schlussfolgerungen (empirische Staatsarbeit, Erziehungshilfe
und sozial-emotionale Entwicklungsförderung)
9:50 – 10:20 Uhr Isabelle AgiDie Belastung pädagogischer Fachkräfte durch Verhaltensstörungen im Vorschulalter –
eine empirische Erhebung in NRW (empirische Staatsarbeit, Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung)
10:20 – 10:30 Uhr Pause
10:30 – 11:00 Uhr Sven SchnellÖkonomisierung der Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf Menschen mit Behinderung
(literarische Staatsarbeit, Geistigbehindertenpädagogik)
11:05 – 11:35 Uhr Schirin Jäger„Auf den Spuren der Vergangenheit“ - Biographiearbeit mit älter werdenden geistig behinderten Menschen als Aspekt der Erwachsenenbildung (literarische Diplomarbeit, Geistigbehindertenpädagogik)
11:40 – 12:10 Uhr Andrea MüchlerPrintmedien für Erwachsene mit geistiger Behinderung - eine fachwissenschaftliche Betrachtung (empirische Staatsarbeit, Geistigbehindertenpädagogik)
12:10 – 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 – 14:00 Uhr Posterpräsentationen
Nira Unger
Emotionsregulation von Kleinkindern durch Tierkontakt (empirische Diplomarbeit, Erziehungshilfe
und sozial-emotionale Entwicklungsförderung)
Katja Fuchs
Auf Spurensuche. Konzeptionelle Ansätze biographischen Arbeitens mit älteren Menschen
mit geistiger Behinderung (literarische Diplomarbeit, Geistigbehindertenpädagogik)
Isabel Lindner
Kunsttherapie und Demenz: Eine Literaturstudie und eine praxisorientierte Befragung zu
Rahmenbedingungen und Konzepten im deutschsprachigen Raum (empirische Diplomarbeit,
Kunsttherapie)
Peter Mai
Heilpädagogisch orientierte Kunsttherapie – ein integratives Modell entwickelt als Ansatz auf
der Basis synoptischer Analysen (literarische Diplomarbeit, Kunsttherapie)
14:00 – 16:15 Uhr Vorträge
14:00 – 14:30 Uhr Sabine PranzMusiktherapie und Sucht – Untersuchung zur emotionalen und therapeutischen Bedeutung
von Musik bei Patienten einer Entgiftungsstation (empirische Diplomarbeit, Musiktherapie)
14:35 – 15:05 Uhr Regina TumpMöglichkeiten psychomotorischer Interventionen zur Unterstützung in der Trauerarbeit mit
Kindern (literarische Diplomarbeit, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie )
15:05 – 15:15 Uhr Pause
15:15 – 15:45 Uhr Julia WinkesErfassung der Rechtschreibleistungen von Jugendlichen mit Lese-Rechtschreibstörung –
Konzeption einer Wortliste unter besonderer Berücksichtigung linguistischer und
modelltheoretischer Erkenntnisse (literarische Diplomarbeit, Sprachbehindertenpädagogik)
15:50 – 16:20 Uhr Katinka TrauthÄquivalenter Hörverlust (EHL) – eine erste Studie mit hörgerätversorgten Kindern
(empirische Staatsarbeit, Gehörlosenpädagogik)
16:20 Uhr Abschluss der Veranstaltung