Hochschuldidaktische Angebote für Tutor*innen

 

 

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2009 etablierte das Zentrum für Hochschuldidaktik ein Tutorenprogramm an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Für studentischen Tutor*innen werden drei Module angeboten, die jeweils unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte verfolgen und mit einem eigenen Zertifikat abschließen. Das Programm ist so angelegt, dass ein hohes Maß an Flexibilität, Bedarfsorientierung und Nutzbarkeit gegeben ist. Je nach Interesse, Bedarf und Zeitbudget haben  die studentischen Tutor*innen die Möglichkeit, entweder das gesamte Programm zu absolvieren oder nur Teile davon. Auch der Besuch einer einzelnen Veranstaltung ist möglich. Studentischen Tutor*innen, die nach Ihrem Studium als wissenschaftlicher Nachwuchs eine Hochschullaufbahn anstreben, wird eine vollständige Teilnahme an dem Programm empfohlen.

Das Konzept des Zentrums für Hochschuldidaktik zur Qualifizierung  studentischer Tutor*innen ist so angelegt, dass diese im Rahmen des Programms jene Kenntnisse erwerben und Kompetenzen aus- und weiterentwickeln können, die sie zur professionellen Planung und Gestaltung von Tutorien benötigen. Die Themen und Inhalte des Programms sind so zusammen gesetzt, dass sie die studentischen Tutorinnen und Tutoren dazu befähigen:

 

  • ein Selbstverständnis von Rolle und Funktion als Tutorin/Tutor zu entwickeln,
  • Lernaktivitäten der Studierenden zu planen, zu begleiten sowie ihre Lernmotivation zu fördern und  konstruktiv zu unterstützen,
  • Lernprozesse lernzielorientiert, studierendenzentriert und aktvierend zu gestalten,
  • die Ausbildung und Anwendung von Lernstrategien und Arbeitstechniken bei den Studierenden zu fördern,
  • eine adäquate methodisch-didaktische Auswahl zur Aneignung von Lehrstoff zu treffen,
  • Kommunikationsmittel und –inhalte zu bestimmen, die einen vertrauensvollen Rahmen und ein positives Lernklima schaffen,
  • Studierenden konstruktive Hilfestellungen und Lösungsvorschläge anzubieten,
  • Gruppenprozesse zu steuern und Partizipation aller Lernenden zu ermöglichen,
  • Lernwiderstände zu erkennen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten,
  • die eigene Arbeit im Tutorium zu evaluieren und eine Feedbackkultur zu schaffen,
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung kritisch überprüfen zu können.

   

ZHD-Angebote für studentische TutorInnen

Das Tutorenprogramm setzt sich aus einem Basismodul, einem Erweiterungsmodul und einem Vertiefungsmodul zusammen.
Das Basismodul besteht aus einem Basis-Workshop, der im regelmäßigen Turnus über das Lehrdeputat der Mitarbeiter*innen des ZHD angeboten  wird, und einer Kollegialen Hospitation.

Das Erweiterungsmodul  besteht aus vier Themenfeldern, denen verschiedene Veranstaltungen zugeordnet sind. Sie werden zunächst durch das Lehrdeputat des wissenschaftlichen Personals des ZHD sowie durch Workshop-Angebote des ZHD, die  für eine bestimmte Anzahl von studentischen Tutor*innen geöffnet werden, abgedeckt. Die Veranstaltungen im Themenfeld IV können durch das wissenschaftliche Personal des ZHD oder in Form von Peer Learning durch die Tutor*innen selbst gestaltet werden. Das Erweiterungsmodul wird auf Nachfrage angeboten.

Die Veranstaltungen im Vertiefungsmodul (Fachdidaktik) werden durch die jeweiligen Fachbereiche angeboten, in denen die Tutor*innen beschäftigt sind.

Angestrebt wird, das Angebotsspektrum sukzessive auf- und auszubauen. 

 

Rheinländisches Verbundszertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutorinnen und Tutoren

Seit Juli 2013 gibt es von fünf rheinländischen Hochschulen ein gemeinsames Programm zur Qualifizierung von studentischen Tutor*innen. Tutor*innen von der Fachhochschule Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln, der Fachhochschule Düsseldorf, der Heinreich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität zu Köln können künftig im Rahmen der Kooperation vorbereitende Kurse an allen fünf Hochschulen belegen. 

Durch die Kooperation soll die Angebotsvielfalt für die (angehenden) studentischen Tutor*innen erhöht und gebündelt werden. Das neue rheinländische Verbundszertifikat, dass die Tutor*innen zum Abschluss der Qualifizeriungsmaßnahmen erwerben, wird von allen beteiligten Hochschulen anerkannt. 

Der Erwerb des Zertifikats umfasst folgende Module: 

  • Zweitägige  Grundlagenqualifizierung (Basis-Workshop) mit einem Mindestumfang von 14 Arbeitseinheiten (1 AE = 1 Zeitstunde)
  • Teilnahme an einer Peer-Hospitation
  • Schriftliche Reflexion der Peer-Hospitation
  • Teilnahme an einem Erweitungsmodul mit einem Umfang von mindestens 21 Arbeitseinheiten
  • Erstellen eines Reflexionsportfolio
  • Abschlussgespräch mit einem Vertreter oder einer Vertreterin der beteiligten Hochschule

 

Weitere Informationen gibt es in der aktuellen Broschüre des rheinländischen Verbunds Tutor*innenqualifizierung