Department Heilpädagogik und Rehabilitation

Nachrichten aus dem Bereich Department Heilpädagogik :

zwei Studierende auf der Treppe Nadine Wiesinger und Eva Schmitz würden sich auch dieses Jahr wieder für uns entscheiden. Nach der Zulassung zum Studium gab es viel zu organisieren. Jetzt nach knapp einem Jahr, sind sie ein Teil ihrer fast familiären Studiengruppe. Sie entwickeln ein persönliches Profil durch die Wahl ihrer zwei Schwerpunkte. Schon nach dem 1. Semester im Berufsfeldpraktikum im Schwerpunkt Psychomotorik als Frühe Hilfe in Institutionen der Kindheit setzen sie die neu erworbenen Kompetenzen ein und arbeiten aktiv in einem interdisziplinären Team mit.
Der M.A. Rehabilitationswissenschaften, Kenntnisse und Kompetenzen zur umfassenden und individuellen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen sowie chronischen Krankheiten.

Jetzt bewerben bis zum 15. Juli 2016 im Masterportal der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Wegen des UniSommerfestes auf dem Campus der HF am 30.06.2016 schließen
Lesesaal und Fachbibliothek Heilpädagogik an diesem Tag bereits um 17.00
Uhr.

Den Anfang macht Frau A.o. Prof. Dr. Marion Sigot, sie forscht nicht über Frauen mit Lernschwierigkeiten, sondern mit ihnen: "studying with is a process of togethering". Und diese Differenz als innovativer, methodisch überzeugender Ansatz bringt neue Sichtweisen, aber auch ethische Herausforderungen hervor.

Wann: 18 Uhr am 3. Mai 2016
Wo: Raum 180 im Modulbau Campus Nord


bunter Kreis mit Inforamtionen zu wissenschaftlichen Vorträge


Titelseite des Postionspapier zur Imklusion des Department Heilpädagogik