Department Heilpädagogik und Rehabilitation

Nachrichten aus dem Bereich Department Heilpädagogik :

Die Zulassungsbescheide für alle Studiengänge im Department Heilpädagogik sind unterwegs.

Nach der Einschreibung besuchen Sie unsere Einführugnsveranstatlungen:
Lehramt für sonderpädagogische Förderung siehe Erstsemesternavi im Lehramt: http://zfl.uni-koeln.de/zfl-erstsemesternavi.html

B.A. Sprachtherapie: Mittwoch, 14.09.2016 10.00 - 11.30 Uhr, Hauptgebäude Humanwissenschaftliche Fakultät, Gronewaldstraße 2, Hörsaal 161

B.A. Frühförderung: Donnerstag, 15.09..2016 10.00 - 11.30 Uhr, Hauptgebäude Humanwissenschaftliche Fakultät, Gronewaldstraße 2, Hörsaal 161

M.A. Rehabilitationswissenschaften: Mittwoch, 14.09.2016 14.00 - 16.00 Uhr, Hauptgebäude Humanwissenschaftliche Fakultät, Gronewaldstraße 2, Hörsaal 161

M.Sc. Versorgungswissenschaft: Montag, 12.09.2016 12.00 - 13.30 Uhr, IMVR, Eupenerstraße 129

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter Teil¬sein & Teil¬haben

Am Donnerstag, dem 25.8.2016 bleiben Lesesaal und Fachbibliothek
Heilpädagogik und Rehabiliation wegen der Serverabschaltung in der USB
geschlossen.
Ab Mittwoch, dem 24.8.2016 besteht die Möglichkeit zur verlängerten
Wochenendausleihe bis Montag, dem 29.8.2016.

Das Vorlesungsverzeichnis ist seit gestern online.
Heute, am 20. Juli, dem bisher heißesten Tag dieses Sommers, beginnt die Belegungphase für das kommende Wintersemester 2016/2017.
Wenn alle nur noch an Prüfungen und Urlaubsstart denken, braucht es doch einen Blick in die Zukunft. Der Stundenplan für das kommende Semester muss zusammen gestellt werden, bevor die Uni für vielleicht zwei Monate vollständig aus dem Blickwinkel der Studierenden verschwinden kann.

Wir wünschen eine großartige vorlseungsfreie Zeit.

Bis zum 15. Juli konnten sich alle Interessierten, für unsere Bachelor- und Masterstudiengänge bewerben.

Das Studierendensekretariat versendet vom 5. August bis 1. September die Zulassungsbescheide für die Bachelorstudiendgänge.

Für die Masterstudiengänge wird mit dem Versand der Bescheide ab dem 15. August geplant. In diesem Semester sind die Bewerberzahlen wieder angestiegen.
Vor allem der im vergangenen Jahr gestartete M.Sc. Versorgungswissenschaften verzeichnet einen ernomen Anstieg der Bewerberzahlen.

Gruppenbild Absolvent_innen
Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des 1. Staatsexamens im Lehramts Sonderpädagogik.

Teilnehmer_innen des Praesentationstages In diesem Jahr fanden noch mehr Interessierte Studierende und Kolleginnen aus Schule und Hochschule zu unserem zweiten Präsentationstag der Studienprojekte der Förderschwerpunkte aus dem Praxissemester. Alle Vortragenden und Zuhörenden hatten bei Apfelschorle und Kaffee genug Zeit zum Austausch rund um das Praxissemester.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Den Anfang macht Frau A.o. Prof. Dr. Marion Sigot, sie forscht nicht über Frauen mit Lernschwierigkeiten, sondern mit ihnen: "studying with is a process of togethering". Und diese Differenz als innovativer, methodisch überzeugender Ansatz bringt neue Sichtweisen, aber auch ethische Herausforderungen hervor.

Wann: 18 Uhr am 3. Mai 2016
Wo: Raum 180 im Modulbau Campus Nord


bunter Kreis mit Inforamtionen zu wissenschaftlichen Vorträge


Titelseite des Postionspapier zur Imklusion des Department Heilpädagogik