PUBLIKATIONEN

 

Monografie

  • Bellinger, F. (2023). Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien. Bielefeld: wbv. doi: http://dx.doi.org/10.3278/9783763970827

 

Herausgeberschaften

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

  • Bellinger, F. (2023). Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Volume 46, 537–553. doi: https://doi.org/10.1007/s40955-023-00259-5
  • Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). Dimensionen der Krisenbearbeitung. Ergebnisse einer Befragung von Volkshochschulleiter/-innen aus Schleswig-Holstein zum Umgang mit der Corona-Pandemie. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 73–83). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/09/9783847419167.pdf
  • Bellinger, F. & Niemeyer, B. (2023). „Ich bin aber der Meinung, das wird total überbewertet“ – Einblicke in die digitalen Erfahrungswelten von Volkshochschulleiter:innen während der Corona-Krise. In C. Leineweber und C. de Witt (Hrsg.), Digitale Erfahrungswelten im Diskurs: Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität (S. 63–84). Hagen: University Press. doi: 10.57813/20230727-105444-0
  • Bellinger, F. & Kartoglu, C. (2020). Digital Liberal Arts in der Primarstufe. Medienbildung und informatorische Bildung im Grundschulalter. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 215–229). München: kopaed.
  • Bellinger, F., Bolten, R., Grünberger, N. & Ruge, W.B. (2019). Nach wie vor glücklich trotz Prekariat? Eine Umfragen-Neuauflage zur Lage von Qualifikandinnen und Qualifikanden in der Medienpädagogik. MedienPädagogik, Dezember, 174–192. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.12.23.X
  • Bellinger, F. & Mayrberger, K. (2019). Systematic Literature Review zu Open Educational Practices (OEP) in der Hochschule im europäischen Forschungskontext. MedienPädagogik 34, 19–46. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/34/2019.02.18.X
  • Bellinger, F., Bettinger, P. & Dander, V. (2018). Researching Open Educational Practices (OEP). Mediendidaktische Hochschulforschung zwischen Praxisrekonstruktion und Diskursanalyse. MedienPädagogik 32, 108–121. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.27.X
  • Bellinger, F. (2018). Grundbildung Medien als Teil erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung. Überlegungen zur medienpädagogischen Professionalisierung angehender Erwachsenenbildner/-innen. MedienPädagogik 30, 116–136. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.03.04.X
  • Linke, F. & Schwedler, A. (2017). Medienpädagogik unter der differenztheoretischen Lupe. Eine Identitätssuche zwischen Disziplin und Profession. MedienPädagogik 29, 52–69. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.09.02.X
  • Linke, F. (2017). Medienpädagogik als erziehungswissenschaftliche Querschnittsaufgabe: Zur Bedeutung medienpädagogischer Professionalisierung für die Erwachsenenbildung. In C. Trültzsch-Wijnen (Hrsg.). Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (S. 129–141). Baden-Baden: Nomos.
  • Bettinger, P. & Linke, F. (2015). Mediatisierung und Partizipation  als Herausforderung. Schulen im Spannungsfeld medienkulturellen Wandels. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien: Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (S. 141–152). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Mayrberger, K. & Linke, F. (2014). Partizipationserleben mit Social Software – Erste Befunde zu einem (pseudo-)partizipativen Unterricht mit digitalen Medien. merzWissenschaft, 6/2014, 83–92.
  • Mayrberger, K. & Linke, F. (2014). The relevance of participatory experience – a German perspective on participatory learning with social media at school. In T. Amiel & B. Wilson (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 (pp. 2179–2187). Chesapeake, VA: AACE.

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge (non peer-reviewed)

  • Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). Editorial: Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kontrajuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 9–15). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/09/9783847419167.pdf
  • Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). How Adult Educators Overcome Crises. Insights From a Qualitative Investigation at German Adult Education Centers. In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference (pp. 291–296). Milano: Ledizioni.
  • Bellinger, F. & Lacher, S. (2023). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 43. Jg. 2023, 1, 108–110.
  • Bellinger, F. & Heudorfer, A. (2018). Editorial: Offenheit im Kontext von Medien- und Hochschulentwicklung. Beiträge und Impulse des wissenschaftlichen Nachwuchses aus (Lehr-)Praxis und Forschung. MedienPädagogik 32, i–vi. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.18.X
  • Linke, F. & Mühlich, I. (2016). Vielfalt vs. Unterschiedlichkeit - Diversität als Teil der persönlichen Lehr-/Lernphilosophie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 01/2016, 19–23. Verfügbar unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe01/synergie01.pdf
  • Mayrberger, K. & Linke, F. (2013). Partizipatives Lernen mit Social Media gestalten können. In Mayrberger, K., Schratz, M. & Waba, S. (Hrsg.), Themenheft „Social Media in der LehrerInnenbildung“. Journal für LehrerInnenbildung, Heft 04/13, 17–22.
  • Linke, F. (2013). Web 2.0 & Social Web. In Mayrberger, K., Schratz, M. & Waba, S. (Hrsg.) Themenheft „Social Media in der LehrerInnenbildung“. Journal für LehrerInnenbildung, Heft 04/13, 47–50.
  • Linke, F. (2012). Magazinteil des Themenheftes „Digitale Medien - zeitgemäß und didaktisch sinnvoll nutzen“. DIE GRUNDSCHULZEITSCHRIFT, Heft 251, 02/2012.
  • Bettinger, P., Linke, F. & Rams, G. (2011). Projektkonzept „WeiterBildung 2.0“. e.b. Square. Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive, 01, 2011. Verfügbar unter: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-01/6

 

Rezension

  • Linke, F. (2014). Rezension zu: Brüggemann, M. (2013), Digitale Medien im Schulalltag. Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften. München: kopaed. Medien und Kommunikation, Heft 04/14, 660–661.