(Miss-)Erfolgsfaktoren organisierter Verbraucherteilhabe

Verantwortlich

Prof. Dr. Birgit Weber birgit.weber[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Ulrike Danier udanier[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

01.05.2021-30.04.2023

Förderung

Drittmittelgeber Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) Projektbeteiligte: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität zu Köln, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Universität Siegen, Verbraucherzentrale NRW

Beschreibung

Verbraucherteilhabe kennt unterschiedliche Ausdrucksformen – etwa Vereine zur Erhöhung der Attraktivität des ländlichen Raums, selbstorganisierte Gemeinschaftsgärten, Repair-Cafés, Upcycling- und Buykott-Initiativen. Diese fördern die Partizipation der Verbraucher*innen an der Bedürfnisbefriedigung und eröffnen Mitgestaltungswege über Konsumpraktiken, über die sich Verbraucher*innen über gemeinschaftliche Tätigkeiten in die Gesellschaft einbinden können. Diese organisierte Verbraucherteilhabe existiert in unterschiedlichen Organisationrahmen, die mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert sind und zu scheitern drohen. Das Projekt MOVER will untersuchen: Welche Faktoren hemmen bzw. fördern den (Miss)Erfolg organisierter Verbraucherteilhabe? Wie können diese Organisationen sich selbst helfen? Wie können organisationsberatende Initiativen und die Politik bei der Etablierung, Verstetigung und/oder Ausweitung organisierter Verbraucherteilhabe unterstützen? Und was ist verbraucherwissenschaftlich bereits über die damit angesprochenen (Miss)Erfolgsfaktoren organisierter Verbraucherteilhabe theoretisch, empirisch und normativ bekannt? Ziel es ist, basierend auf der Identifikation und Analyse allgemeiner und typenspezifischer (Miss)Erfolgsfaktoren organisierter Verbraucherteilhabe, Handlungsempfehlungen für sowohl die Organisationen selbst, beratende Institutionen sowie die rahmenschaffende Verbraucher(bildungs)politik abzuleiten, auf deren Basis die Etablierung, Verstetigung und/oder Ausweitung der organisierten Verbraucherteilhabe weiter entwickelt werden kann.

Description

Consumer participation has different forms of expression - such as associations to increase the attractiveness of rural areas, self-organized community gardens, repair cafés, upcycling and buykott initiatives. These promote the participation of consumers in the satisfaction of needs and open up ways of shaping consumption practices through which consumers can integrate themselves into society through joint activities. This organized consumer participation exists in different organizational frameworks that are confronted with a wide variety of challenges and threaten to fail. The MOVER project aims to investigate: Which factors inhibit or promote the (failure) success of organized consumer participation? How can these organizations help themselves? How can organization advisory initiatives and politics support the establishment, consolidation and / or expansion of organized consumer participation? And what is already theoretically, empirically and normatively known about the (miss) success factors of organized consumer participation addressed in this way? The aim is, based on the identification and analysis of general and type-specific (miss) success factors of organized consumer participation, to derive recommendations for action for both the organizations themselves, advisory institutions and consumer (education) policy providing frameworks, on the basis of which the establishment, consolidation and / or expansion organized consumer participation can be further developed.