Veröffentlichung
 

Monographien 

Distinktion. Reihe Einsichten. Bielefeld. (i.V.)

Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens. Bielefeld (2014)

 

Herausgeberschaften

(Be)Werten. Beiträge zur sozialen Konstruktion von Wertigkeit (gemeinsam mit Daniel Bi-schur, Martin Endreß und Stefan Nicolae). Wiesbaden. (i.V.)

Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung.
(gemeinsam mit Julia Reuter und Manuela Zinnbauer). Frankfurt am Main/New York. (i.E.)

Dinge befremden. Essays zu materieller Kultur. (gemeinsam mit Julia Reuter). Wiesbaden. (2016)

Wissen und soziale Ungleichheit.  (zusammen mit Martin Endreß). Weinheim. (2013) 

 

Aufsätze

Varianten der Distinktion. Eine Systematisierung der gegenwärtigen Omnivorizitätsforschung. (in Begutachtung)

Der Wandel subjektiver Möglichkeitshorizonte und die Genese von Karriereambitionen. Zur empirischen Problematisierung exemplarischer Theorien wissenschaftlicher Karrieren, in: Reuter, Julia/Berli, Oliver/Zinnbauer, Manuela (Hg.): Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung. Frankfurt am Main/NewYork. (i.E.)

Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Einleitung. (gemeinsam mit Julia Reuter und Manuela Zinnbauer), in: Reuter, Julia/Berli, Oliver/Zinnbauer, Manuela (Hg.): Wissenschaft als Hasard. Eine Sondierung. Frankfurt am Main/New York. (i.E.)

Grounded Theory in der Kultursoziologie (gemeinsam mit Günter Mey), in: Moebius,Stephan/Nungesser, Frithjof/Scherke, Katharina (Hg.): Handbuch Kultursoziologie. Wiesbaden. (i.E.)

Howard Becker, in: Steuerwald, Christian (Hg.): Klassiker der Soziologie der Künste. Prominente und wegweisende Ansätze. Wiesbaden. (i.E.)

Der Duft von Vinyl. Die Materialität des Musikkonsums, in: Reuter, Julia/Berli,Oliver (Hg.): Dinge befremden. Essays zu materieller Kultur. Wiesbaden. (2016)

Dinge befremden – Eine Abschweifung (gemeinsam mit Julia Reuter), in: Reuter, Julia/Berli, Oliver (Hg.): Dinge befremden. Essays zu materieller Kultur. Wiesbaden. (2016)

Brüchige Erwerbsverläufe in der Wissenschaft und die Rolle von Vertrauen (gemeinsam mit Julia Reuter), in: Lessenich, Stephan (Hg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. (2015) online verfügbar unter: http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband/article/view/86

Wissenschaftliche Karrieren und Vertrauen. Eine Befragung deutscher ProfessorInnen aus geistes-, natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern zu ausgewählten Aspekten von Wissenschaftskarrieren unter besonderer Berücksichtigung von Vertrauen als analytischem Konzept (gemeinsam mit Bernd Hammann, Julia Reuter und Manuela Zinnbauer). VWiN Working Paper 01/2016.

Migration und Stadt im Fokus der Chicago School of Sociology: Urbane Lebenswelten zwischen Segregation und Integration am Beispiel von Harvey W. Zorbaughs „The Gold Coast and the Slum“, (zusammen mit Alexandra König), in: Reuter, Julia/Mecheril, Paul (Hg.): Schlüsselwerke der Migrationsforschung – Pionierstudien und Referenztheorien, (i.E.)

Die Kunst zu arbeiten. Eine Berufsfeldstudie zum Museumspersonal, (gemeinsam mit Reuter, Julia), in: Sociologia Internationalis 51/1, S. 1-23. (2013)

„Eigentlich ganz klar, dass ich ne gewisse Sparte höre" - Praktiken des Ordnens von Musik diesseits von Hoch- und Populärkultur, in: Berli, Oliver/ Endreß, Martin (Hg.): Wissen und soziale Ungleichheit. Weinheim, S. 371-397. (2013) 

Einleitung, in: Berli, Oliver/Endreß, Martin (Hg.): Wissen und soziale Ungleichheit.  Weinheim, S. 9-22. (2013)

Mythen des Aufstiegs. Soziale Ungleichheit und kulturelle Unterschiede als Gegenstand  des Films und der Soziologie, in: Heinze, Carsten/Moebius, Stephan/Reicher,  Dieter (Hg.): Perspektiven der Filmsoziologie. Konstanz, S.  330-351. (2012)

Das  Paradox der doxa. Macht und Herrschaft als Leitmotiv der Soziologie Pierre  Bourdieus (zusammen mit Alexandra König), in: Imbusch, Peter (Hg.): Macht und  Herrschaft. Sozialwissenschaftliche Konzeptionen und Theorien. Wiesbaden, S. 303-333. (2012)

Musikgeschmack  jenseits von Hoch- und Populärkultur. Grenzüberschreitender Musikgeschmack als  Distinktionsstrategie, in: Brunner, Anja/Leitich, Lisa/Parzer, Michael (Hg.):  Ästhetik und populäre Musik (Bd. 2 der Reihe Werkstatt Populäre Musik). Salzburg, S. 9-28. (2010)

   

Rezensionen und Tagungsberichte