Fack ju Pädda?!

... ist ein Projekt zur Kompetenzförderung von Lehramtsstudierenden in Anlehnung an den deutschen Spielfilm „Fack ju Göhte“ (2013).

Das Projekt befasst sich - didaktisch angestoßen durch einzelne Filmsequenzen - mit den vielfältigen Herausforderungen und Bereichen des Lehrerberufs.

Dabei werden unabhängige Module zu den zentralen Themen der Pädagogischen Psychologie entwickelt, implementiert und evaluiert, die sowohl in der Lehrerausbildung, als auch in Fortbildungen genutzt werden. Diese Module werden durch E-Learning Angebote ergänzt.

Die Studierenden erweitern ihr Grundlagen- und Handlungswissen im Bereich der Bildungswissenschaften, dabei werden sowohl deklarative Wissensanteile, als auch Kompetenzen und Einstellungen thematisiert.

Die Themen

In folgenden Bereichen werden bisher Kernmodule entwickelt:

Burnout/Lehrergesundheit, Aggression - Bullying, Selbstkonzept, Begabung 

Weitere Themen werden folgen, z.B.:

Neurobiologie des Lernens, Zusammenhang Bildungserfolg und soziale Herkunft, Lehrer-Angst, Scham und Beschämung, Kritik des Filmes an der heutigen universitären Lehrerausbildung, sowie Konfliktmanagement.

Studentische Mitarbeit

Studentische Mitarbeit ist in diesem Projekt über Seminarteilnahme möglich. Außerdem können Abschlussarbeiten (Lehramt, Bachelor Psychologie, Master Psychologie) angefertigt werden. Dabei wird auf Grundlage einer Analyse des aktuellen empirischen Wissensstandes und einer Analyse relevanter Szenen/Protagonisten im Film eine Lehr-Lern-Einheit konzipiert und ggf. evaluiert.

Projektmitarbeiter

Ingo Junclaussen und Dr. Silviana Stubig