H3 Kontakt zum Thema

Maria Lenzen
Maria Lenzen
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum 109

Klosterstr. 79b
50931 Köln

Telefon 0221 470-5505
Fax 0221 470-7902
E-Mail mlenzen6(at)smail.uni-koeln.de
Sprechstunde 
Nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.


Kontakt V-Card


Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen

Finde mich: https://www.researchgate.net/profile/Maria-Lenzen-2?ev=hdr_xprf&_sg=wroGDBWHquI5SCKcjQ6AudZvgXJ0wE2jYjdtppO67y2K-7OSimujxY9XOu0WrOop8K1JaUFRYTkxR8WGjz9nDxfE

Akademischer Werdegang

04/2013 – 01/2016

Studium in Lehr- und Forschungslogopädie

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Abschluss Master of Science

10/2011 – 03/2013

Studium in Logopädie

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Abschluss Bachelor of Science

seit 10/2020

Promotionsstudentin im Projekt Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter https://www.hf.uni-koeln.de/40875

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre

seit 03/2016

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Universität zu Köln, Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik

Fachbereich: Kindersprache

11/2014 – 03/2015

Praktikum 

Center of Functionally Integrative Neuroscience (CFIN) in Aarhus (Dänemark)

04/2014 – 07/2014

Tätigkeit als Studentische Hilfskraft

Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen

09/2013 & 09/2014

Lehrauftrag

Fachseminar für Altenpflege (Aachen)

Berufliche sprachtherapeutische/schulische Tätigkeiten

4/2016  – 6/2020

Tätigkeit als freie Mitarbeiterin

Verschiedene logopädische Praxen im Raum Köln

Fachbereich: Kindersprache

10/2015 – 12/2015

Teilzeitstelle als Logopädin

Praxis für Logopädie und Lerntherapie Schröder (Berlin)

09/2011 – 07/2015

Teilzeitstelle als Logopädin

Praxis für Logopädie WortArt (Aachen)

04/2008 – 09/2011

Ausbildung zur Logopädin

Präha Lehrinstitut für Logopädie (Düsseldorf)

 

Forschungsprojekte

Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter

Seit 2018

Viele Kinder mit einer Spracherwerbsstörung und/oder mit mehrsprachigem Hintergrund haben Schwierigkeiten mit der korrekten Verwendung von Artikeln. Das Konzept StrateGe - Strategien zum Genuslernen soll diese Kinder im Genuserwerb fördern. Das Forschungsprojekts zielt darauf ab, StrateGe (weiter-)zuentwickeln und zu evaluieren. Zu diesem Zweck wurde zum einen eine Bedarfsanalyse (Vergleich des Ist- und Soll-Zustands) in Hinblick auf die Genusförderung von Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf durchgeführt. Zum anderen wird aktuell eine kontrollierte Interventionsstudie mit vier Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in NRW erhoben. 

https://www.hf.uni-koeln.de/40875

 

Publikationen

Artikel (peer reviewed)

Konferenzbeiträge (Poster & Vorträge)

  • Riehemann, S. & Lenzen, M. (2022, September). Der, die oder das? StrateGe in der sprachheilpädagogischen Praxis [Workshop]. 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS), Berlin, Deutschland.
  • Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021, Oktober). Evaluation des Genusförderkonzepts StrateGe – Ergebnisse erster Pilotstudien [Poster]. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Bad Ischl, Österreich. https://www.researchgate.net/publication/355058858_Evaluation_des_Genusforderkonzepts_StrateGe_-Ergebnisse_erster_Pilotstudien
  • Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2020, Januar). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf [Poster]. Arbeitstagung INKLUSION - HETEROGENITÄT - DIVERSITÄT der Universität zu Köln, Deutschland. https://www.researchgate.net/publication/339337164_Bedarfsanalyse_zur_Genusforderung_von_Schulerinnen_mit_sprachlichem_Unterstutzungsbedarf
  • Shtyrov, Y. & Lenzen, M. (2015, September). Lexical MMN effects are too late: Automatic lexical ERP enhancement in the oddball paradigm is already present in P1 [Poster]. 7th Mismatch Negativity Conference, Leipzig, Deutschland.
  • Lenzen, M., Krinzinger, H. & Willmes, K. (2015, Juni). Finger counting an additional route to addition? [Poster]. 44. dbl-Jahreskongress, Düsseldorf, Deutschland.