Überblick:
Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen
Akademischer Werdegang
04/2013 – 01/2016 |
Studium in Lehr- und Forschungslogopädie Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Abschluss Master of Science |
10/2011 – 03/2013 |
Studium in Logopädie Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Abschluss Bachelor of Science |
seit 10/2020 |
Promotionsstudentin im Projekt Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter https://www.hf.uni-koeln.de/40875 |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre |
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seit 03/2016 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Universität zu Köln, Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik Fachbereich: Kindersprache |
11/2014 – 03/2015 |
Praktikum Center of Functionally Integrative Neuroscience (CFIN) in Aarhus (Dänemark) |
04/2014 – 07/2014 |
Tätigkeit als Studentische Hilfskraft Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen |
09/2013 & 09/2014 |
Lehrauftrag Fachseminar für Altenpflege (Aachen) |
Berufliche sprachtherapeutische/schulische Tätigkeiten |
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4/2016 – 6/2020 |
Tätigkeit als freie Mitarbeiterin Verschiedene logopädische Praxen im Raum Köln Fachbereich: Kindersprache |
10/2015 – 12/2015 |
Teilzeitstelle als Logopädin Praxis für Logopädie und Lerntherapie Schröder (Berlin) |
09/2011 – 07/2015 |
Teilzeitstelle als Logopädin Praxis für Logopädie WortArt (Aachen) |
04/2008 – 09/2011 |
Ausbildung zur Logopädin Präha Lehrinstitut für Logopädie (Düsseldorf) |
Forschungsprojekte
Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter |
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Seit 2018 |
Viele Kinder mit einer Spracherwerbsstörung und/oder mit mehrsprachigem Hintergrund haben Schwierigkeiten mit der korrekten Verwendung von Artikeln. Das Konzept StrateGe - Strategien zum Genuslernen soll diese Kinder im Genuserwerb fördern. Das Forschungsprojekts zielt darauf ab, StrateGe (weiter-)zuentwickeln und zu evaluieren. Zu diesem Zweck wurde zum einen eine Bedarfsanalyse (Vergleich des Ist- und Soll-Zustands) in Hinblick auf die Genusförderung von Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf durchgeführt. Zum anderen wird aktuell eine kontrollierte Interventionsstudie mit vier Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in NRW erhoben. |
Publikationen
Artikel (peer reviewed)
- Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache, 9(1), 3–20. https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2021-1/5-70-2021-01-02.pdf
- Shtyrov, Y. & Lenzen, M. (2017). First-pass neocortical processing of spoken language takes only 30 msec: Electrophysiological evidence. Cognitive Neuroscience, 8(1), 24–38. https://doi.org/10.1080/17588928.2016.1156663
Konferenzbeiträge (Poster & Vorträge)
- Riehemann, S. & Lenzen, M. (2022, September). Der, die oder das? StrateGe in der sprachheilpädagogischen Praxis [Workshop]. 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS), Berlin, Deutschland.
- Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021, Oktober). Evaluation des Genusförderkonzepts StrateGe – Ergebnisse erster Pilotstudien [Poster]. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Bad Ischl, Österreich. https://www.researchgate.net/publication/355058858_Evaluation_des_Genusforderkonzepts_StrateGe_-Ergebnisse_erster_Pilotstudien
- Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2020, Januar). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf [Poster]. Arbeitstagung INKLUSION - HETEROGENITÄT - DIVERSITÄT der Universität zu Köln, Deutschland. https://www.researchgate.net/publication/339337164_Bedarfsanalyse_zur_Genusforderung_von_Schulerinnen_mit_sprachlichem_Unterstutzungsbedarf
- Shtyrov, Y. & Lenzen, M. (2015, September). Lexical MMN effects are too late: Automatic lexical ERP enhancement in the oddball paradigm is already present in P1 [Poster]. 7th Mismatch Negativity Conference, Leipzig, Deutschland.
- Lenzen, M., Krinzinger, H. & Willmes, K. (2015, Juni). Finger counting an additional route to addition? [Poster]. 44. dbl-Jahreskongress, Düsseldorf, Deutschland.