PUBLIKATIONEN

  • Wittenhorst, Mara; Frickel, Daniela; Thiess, Christian (2019): Unterricht mit Literatur als Möglichkeitsraum. Grundlagen und Ansätze für eine inklusionsorientierte Literaturdidaktik. In: Lernen konkret 2/2019. S. 4-7
  • Wittenhorst, Mara; Frickel, Daniela; Thiess, Christian (2019): Elementarisierung und Entwicklungslogische Didaktik. Ansatzpunkte für die didaktische Planung inklusionsorientierten Literaturunterrichts. In: Lernen konkret 2/2019. S. 8-11
  • Wittenhorst, Mara; Frickel, Daniela; Thiess, Christian (2019): Elementarisierung und Entwicklungslogische Didaktik – Fabeln als Beispiel für die didaktische Planung inklusionsorientierten Literaturunterrichts (Zusatzmaterial als Download). In: Lernen konkret 2/2019
  • Wittenhorst, Mara; Frickel, Daniela; Thiess, Christian; Nitschmann, Hannah (2018): Zielperspektive ‚Literatur für alle‘ - Annäherungen für eine Grundlegung einer inklusionsorientierten (Fach-)Didaktik. In: Dziak-Mahler, M.; Hennemann, T.; Jaster, S.; Leidig, T.; Springob, J. (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-) Unterricht inklusiv gestalten - Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Münster: Waxmann. S. 121-143
  • Wittenhorst, Mara; Frickel, Daniela; Thiess, Christian; Nitschmann, Hannah (2017):
    Inklusionsorientierte Literaturdidaktik und Allgemeine Didaktik – Konvergenzen und Divergenzen im Hinblick auf die Zielperspektive ‚Literatur für Alle‘. In: Fachdidaktik inklusiv II. Die Online-Kurz-Publikation. http://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Tagungen/2016/Fachdidaktik-Inklusiv2/publikation/Fachdidaktik_inklusiv_II_Kurz-Publikation.pdf. S. 12
  • Wittenhorst, Mara; Bernasconi, Tobias (2017): Inklusiver Literaturunterricht. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Wittenhorst, Mara; Bernasconi, Tobias (2016): Elementarisierung als didaktische Möglichkeit zur Gestaltung von inklusivem Literaturunterricht – Perspektiven aus Sicht des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung In: Frickel, D. A.; Kagelmann, A. (Hrsg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a.M.: Peter Lang. S. 115-132
  • Wittenhorst, Mara; Bernasconi, Tobias (2012): Literaturunterricht. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Inklusion Lexikon Göttingen. http://www.inklusion-lexikon.de/Literaturunterricht_WittenhorstBernasconi.pdf

 

VORTRÄGE

  • Vorstellungen von Geistiger Behinderung in der Sonderpädagogik unter dem Einfluss der Medizin. Vortrag zum Promotionsvorhaben. 40. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), 31. Mai – 02. Juni 2018, Rostock
  • Inklusionsorientierte Literaturdidaktik
    (mit Daniela Frickel und Christian Thiess) Forschungskolloqium am Institut für Germanistik der Universität Bonn, 19.Oktober 2017
  • Literaturunterricht für Alle‘ – Konvergenzen und Divergenzen zwischen Literaturdidaktik und sonderpädagogischen didaktischen Konzepten und Theorien
    52. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 20. – 22. September 2017, Dresden
  • Inklusionsorientierte Literaturdidaktik – Konvergenzen und Divergenzen zwischen Literaturdidaktik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung im Hinblick auf die Zielperspektive ‚Literaturunterricht für Alle‘
    (mit Daniela Frickel und Christian Thiess) 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), 15.-17. Juni 2017, Würzburg
  • Literaturunterricht aus Sicht der Geistigbehindertenpädagogik
    Tagung des Instituts für deutsche Sprache und Literatur II der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln: Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, 06.- 07. März 2015, Köln