Orcid-ID: https://orcid.org/0000-0002-5519-7993

 

Monografie

  • Riettiens, Lilli (2021): Doing Journeys. Transatlantische Reisen von Lateinamerika nach Europa schreiben (1839-1910), Bielefeld: transcript.   

Herausgaben

  • Riettiens, Lilli/Kleinau, Elke (Hrsg.) (2021/in Vorbereitung): Views on Europe. Gender historical and postcolonial Perspectives on Journeys, Berlin/Boston: De Gruyter. (peer reviewed)
  • Lillie, Karen/Matzer, Lisbeth/Riettiens, Lilli (Hrsg.) (2022/in Vorbereitung): Who ›speaks‹ for whom? Approaches to (and along) Working with Autobiographical Materials in History of Education Reasearch. Special Issue, in: Paedagogica Historica. International Journal for the History of Education, Jg. 58, H. 4. (peer reviewed)

Beiträge 

2021 

  • Garz, Jona T./Riettiens, Lilli (2021/in Vorbereitung): Der _ als paradoxe kleine Form - (K)Eine Abkürzung?, in: Sandra Hofhues/Konstanze Schütze (Hrsg.): Doing Research, Bielefeld: transcript.
  • Riettiens, Lilli (2021/in Vorbereitung): Die Konstruktion von ›(Ab-)Normalität‹ in Kolonialromanen für Kinder und Jugendliche, in: Vera Moser/Jona Garz (Hrsg.): Das A(b)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Riettiens, Lilli (2021/in Druck): »Estamos en Cuarentena« – Medidas de Cuarentena como Prácticas de Demarcación de Fronteras en el Siglo XIX y Principios del XX, in: Historia de la Educación. Anuario de la Sociedad Argentina de Historia de la Educación.
  • Riettiens, Lilli (2021/in Druck): Comparing Bodies – On the Comparison and Construction of Bodies and Spaces in Travelogues (1839–1910), in: Marius Littschwager/Julian Gärtner (Hrsg.): Traveling, Narrating, Comparing.Travel Narratives of the Americas from 18th to the 20th Century, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  • Riettiens, Lilli (2021/in Druck): Kreuzfahrt-Reisen bildet? Kreuzfahrtreisende zwischen Optimierung, Disziplinierung und (Subjekt-)Bildung, in: Phillip Knobloch/Johannes Drerup/Dilek Dipcin (Hrsg.): On the beaten track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus, Stuttgart: J. B. Metzler.   
  • Riettiens, Lilli (2021): #travelboomerang. Einmal hin und zurück im Mikroformat, in: Peter Moormann/Manuel Zahn/Patrick Bettinger/Sandra Hofhues/Helmke Jan Keden/Kai Kaspar (Hrsg.): Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen, München: kopaed. 

 

2020 

  • Kleinau, Elke/Riettiens, Lilli (2020): Flora, Fauna, Menschen. Die Beherrschung der ›Natur‹ in einer Kolonialerzählung für Kinder und Jugendliche, in: Samuel Ntewusu/Nina Paarmann (Hrsg.): Jenseits von Dichotomien – Beyond Dichotomies. Aspekte von Geschichte, Gender und Kultur in Afrika und Europa – Aspects of History, Gender and Culture in Africa and Europe, S. 415-428.
  • Riettiens, Lilli (2020): SurFacing the TransAtlantic – The Body as Means of Travel (1839-1910), in: Fanny Isensee/Andreas Oberdorf/Daniel Töpper (Hrsg.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective, London: Routledge, S. 165-183. (https://doi.org/10.4324/9780429297243-11)                          
  • Caruso, Marcelo/Hof, Barbara Emma/Landahl, Joakim/Riettiens, Lilli/Roldán Vera, Eugenia (2020): Perspectives on Transnational and Transatlantic Research in History of Education: A Round Table Discussion on Its Status of the Art, Challenges, and Future Directions – with an introduction by Fanny Isensee and Daniel Töpper, in: Fanny Isensee/Andreas Oberdorf/Daniel Töpper (Hrsg.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective, London: Routledge, S. 276-301. (https://doi.org/10.4324/9780429297243-18)                  
  • Kleinau, Elke/Riettiens, Lilli (2020): ›Nature‹ in German Colonial Literature for Children and Young People, in: History of Education, Jg. 49, H. 4, S. 440-458. (https://doi.org/10.1080/00467660X.2020.1753825) (peer reviewed)   

 

2019

  • Riettiens, Lilli (2019): Between Imagination and Experience. Creole Travellers in late 19th and early 20th Century Europe, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, Jg. 55, H. 1, S. 38-54.(https://doi.org/10.1080/00309230.2018.1481438 ) (peer reviewed)   

                 

2018

  • Riettiens, Lilli (2018): Im Dazwischen – Differenzkonstruktionen der Europareisenden Maipina de la Barra, in: Eva Breitenbach/Thomas Viola Rieske/Sabine Toppe (Hrsg.): Migration – Geschlecht – Religion. Praktiken der Differenzierung. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bd. 6, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 139-153.  

 

 

Rezension

  • Riettiens, Lilli (2021/in Druck): Rezension zu: Marcelo Caruso/Daniel Maul (Hrsg.): Decolonization(s) and Education. New Polities and New Men, Berlin: Peter Land, in: H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für Geschichtswissenschaft. 

 

Tagungsbericht                                             

  • Riettiens, Lilli (2016): Tagungsbericht zur XII. Arbeitstagung Gender Studies in der Historischen Pädagogik. 24.06.-25.06.2016, Wittenberg, in: H-Soz-Kult, online.