H3 Kontakt zum Thema

Dr.  Benedikt Hopmann
Dr. Benedikt Hopmann
Studienrat im Hochschuldienst

Raum 25

Klosterstraße 79b
Brieffach: 5
50931 Köln

Telefon 0221-470 5529 (aktuell bitte per E-Mail kontaktieren)
Fax
E-Mail bhopmann@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail



Kontakt V-Card

Publikationen

 

Monografien und Sammelbände

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Hopmann, Benedikt (2020): Inclusion as Capability – About the Boundaries of a Current Reform Debate in Child and Youth Welfare Services. In: Böllert, Karin et al. (Hrsg.): Challenging Social Work: Borders, Boundaries and Bridges. Wiesbaden: Springer VS. [Im Erscheinen]
  • Hopmann, Benedikt (2020): Inklusion als Befähigung – der Capabilities-Ansatz als normativ-theoretische Metrik für Inklusion. In: Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. [Im Erscheinen]
  • Hopmann, Benedikt (2020): Inklusion ist mehr als der Zugang zu einer Jugendhilfeeinrichtung. In: Neue Caritas, 121. Jg., Heft 15, S. 9–12. URL: https://www.projekt-inklusionjetzt.de/cms/contents/projekt-inklusionjet/medien/dokumente/inklusion-ist-mehr-a/hopmann_inklusion_ist_mehr_in_neue_caritas.pdf.
  • Hopmann, Benedikt; Rohrmann, Albrecht; Schröer, Wolfgang; Urban-Stahl, Ulrike (2020): SGB VIII-Reform: Quo vadis Hilfe- und Teilhabeplanung mit jungen Menschen und ihren Eltern? In: Das Jugendamt – Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht. 93. Jg., Heft 7/8, S. 338–346.
  • Hopmann, Benedikt (2020): Inklusion – knappe begriffliche Sortierungen und offene Fragen. In: Evangelische Jugendhilfe, 97. Jg., Heft 3, S. 205–206.
  • Hopmann, Benedikt (2020): Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Herausforderungen für Befähigung und Teilhabe. In: Sozial Extra, 44. Jg., Heft 4, S. 190–193. URL: https://doi.org/10.1007/s12054-020-00299-y.
  • Demmer, Christine; Hopmann, Benedikt (2020): Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 1467–1477. URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_108.
  • Hopmann, Benedikt (2020): Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In: Dietze, Torsten; Gloystein, Dietlind; Moser, Vera; Piezunka, Anne; Röbenack, Laura; Schäfer, Lea; Wachtel, Grit; Walm, Maik (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 72–80.
  • Hopmann, Benedikt; Böhm-Kasper, Oliver; Lütje-Klose, Birgit (2019): Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. In: Gorges, Julia; Lütje-Klose, Birgit; Zurbriggen, Carmen (Hrsg.): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2. Jg., Heft 3, S. 400–421. URL: https://doi.org/10.4119/hlz-2472.
  • Hopmann, Benedikt; Kluge, Jacquelin (2019): (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In: Ricken, Gabi; Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 128–134.
  • Hopmann, Benedikt; Rohrmann, Albrecht; Schröer, Wolfgang; Urban-Stahl, Ulrike (2019): Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. In: neue praxis, 49. Jg., Heft 2, S. 198–207. URL: https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek08_SozPaed/KSozPaed/Hopmann_et_al_2019_Pladoyer_SGB-VIII-Reform.pdf.
  • Demmer, Christine; Hopmann, Benedikt; Kluge, Jacquelin; Lütje-Klose, Birgit (2019): Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In: Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; von Stechow, Elisabeth; Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 47–56.
  • Hopmann, Benedikt; Lütje-Klose, Birgit (2018): Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! In: Langner, Anke (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 209–216.
  • Hopmann, Benedikt; Lütje-Klose, Birgit; Urban, Melanie (2018): Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1. Jg., Heft 1, S. 26–32. URL: https://doi.org/10.4119/hlz-2388.
  • Hopmann, Benedikt; Demmer, Christine; Böhm-Kasper, Oliver (2017): Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. In: Thieme, Nina; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (neue praxis Sonderheft), S. 95–106.
  • Hopmann, Benedikt (2017): Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): #Kinderschutz – Haben wir ein Problem? Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., S. 235–244.
  • Hopmann, Benedikt (2017): Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – „Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?“ In: Unsere Jugend, 69. Jg., Heft 5, S. 203–210. URL: https://doi.org/10.2378/uj2017.art31d.
  • Hopmann, Benedikt; Ziegler, Holger (2017): Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. In: Forum Erziehungshilfen, 23. Jg., Heft 2, S. 89–92.
  • Hopmann, Benedikt (2017): Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). In: Forum Erziehungshilfen, 23. Jg., Heft 2, S. 102–104.
  • Hopmann, Benedikt (2017): Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand – Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15. Jg., Heft 2, S. 135–153.
  • Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt; Neumann, Phillip (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Dies. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 11–14. URL: https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20170222_9783781521599Einf.pdf.
  • Hopmann, Benedikt (2016): Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 388–396.
  • Hopmann, Benedikt (2014): Inklusion. In: Düring, Diana; Krause, Hans-Ullrich; Peters, Friedhelm; Rätz, Regina; Rosenbauer, Nicole; Vollhase, Matthias (Hrsg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Frankfurt a.M.: IGfH Eigenverlag, S. 156–162. URL: https://igfh.de/publikationen/kritisches-glossar/inklusion.
  • Hopmann, Benedikt (2014): Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? In: CORAX-Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, Ausgabe 6, S. 33–34.
  • Hopmann, Benedikt (2014): Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. In: neue praxis, 44. Jg., Heft 3, S. 280–294.

 

Rezensionen, Berichte und Kommentare

  • Hopmann, Benedikt; Rohrmann, Albrecht (2019): Kommentar aus der DGfE-Kommission Sozialpädagogik zum 4. BMFSFJ-Arbeitspapier (10.09.2019): „Mehr Inklusion/Wirksames Hilfesystem/Weniger Schnittstellen“.
  • Hopmann, Benedikt (2018): Tagungsbericht: „Alles neu und anders? Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die Kinder- und Jugendhilfe“ am 16.05.2018 in Frankfurt. In: Forum Erziehungshilfen, 24. Jg., Heft 4, S. 229.
  • Hopmann, Benedikt (2017): Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 40. Jg., Heft 1, S. 110–113.

 

Poster

  • 26.10.2018 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen, Universität Bielefeld, BiProfessional, Beiratssitzung des Clusters III: Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik, zusammen mit Prof.in Dr. Birgit Lütje-Klose, Jun. Prof.in Dr. Christine Demmer, Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper und Prof. Dr. Holger Ziegler. URL: https://uni-koeln.sciebo.de/s/MEhHnY0i9IrZY7x
  • 14.06.2017 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung, Universität Bielefeld, Forschungstag der Fakultät für Erziehungswissenschaft. URL: https://uni-koeln.sciebo.de/s/69emV6X8ZmAoRK3
  • 09.–10.12.2016 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – ein Teilprojekt im Forschungsverbund BiProfessional der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Bielefeld, Digitale Posterpräsentation im Rahmen der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats von BiProfessional
  • 28.10.2016 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen, Universität Bielefeld, 1. BiProfessional-Konferenz, zusammen mit Prof.in Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Jun. Prof.in Dr. Christine Demmer, Prof. Dr. Holger Ziegler. URL: https://uni-koeln.sciebo.de/s/WfIr12WFFfZ0WWk
  • 22.09.2016 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen, Universität Paderborn, 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern