Historische Bildungsforschung

 

H3 Kontakt zum Thema

Dr. Anke Clasen
Dr. Anke Clasen
Lecturer

Raum 0.306

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221-470-6922
E-Mail aclasen(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Telefonische Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: 19.7., 16.8., 6.9., 20.9. jeweils von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr


Kontakt

 

Schwerpunkte:

Bildung und soziale Ungleichheit

Materialistische Sozialisationstheorien

Rassismuskritik

Genderforschung

 

Lehre

WiSe 21/22

Bildungswissenschaften / Vorbereitung und Begleitung im Praxissemester

Schule Zwang Charakter

Janusz Korczak und die Rechte der Kinder

Geschlecht und Gesellschaftsstruktur (Teil des Zertifikats Gender Studies)

Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens

 

Weitere Seminarthemen:

Kritische Theorie und Erziehung

Habitus und Bildung – Ein Seminar zu den Theorien Pierre Bourdieus

Meritokratie und Bildung

Marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf

Geschichte und Gegenwart der Schulsozialarbeit

Pädagogik der Unterdrückten - Lektüreseminar

Männlichkeit Ordnung Disziplin / Erziehung im Nationalsozialismus

 

Veröffentlichungen:

Anke Clasen: Bildung als Statussymbol. Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA, Weinheim 2014

Anke Clasen / Marcus Hawel (Hrsg.): Kritische Reflexionen über Bildung, Schule und Lernen. Bestandsaufnahmen und Selbstverständigung im Gesprächskreis Bildungspolitik, Berlin 2014

Anke Clasen / Julia Reuter: Bildungsverlierer oder Gegenkultur? Widerständige Lesarten von Schule und Bildung mit Paul Willis' Studie „Learning to Labour", in: Markus Ottersbach / Andrea Platte / Lisa Rosen (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung, Wiesbaden 2016, S. 31-45

Anke Clasen: Leistung, in: Stephan Bundschuh / Ehsan Ghandour / Esra Herzog (Hrsg.): Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf, Weinheim 2016, S. 166-170

Anke Clasen / Julia Reuter: Die Entdeckung der Schülerperspektive. Bildungsungleichheiten aus Sicht der Cultural Studies, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 2/2015, S. 171-186

Anke Clasen / Malte Meyer: Lernen und Verlernen. Rosa Luxemburgs Beitrag zur Arbeiter_innenbildung und Schulkritik, in: Marcus Hawel / Stefan Kalmring (Hrsg.): Bildung mit links! Gesellschaftskritik und emanzipierte Lernprozesse im flexibilisierten Kapitalismus, Hamburg 2014, S. 34-46

Anke Clasen: Alles - nichts - oder? Perspektiven der einen Schule für alle, in Anke Clasen / Marcus Hawel (Hrsg.): Kritische Reflexionen über Bildung, Schule und Lernen. Bestandsaufnahmen und Selbstverständigung im Gesprächskreis Bildungspolitik, Berlin 2014, S. 31-36