Ausstehend / in Vorbereitung

Bettinger, P. (angefragter Beitrag | in Vorbereitung). Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge. Eine postanthropozentrische Skizze und ihre Tücken. Für K. Zehbe & M. Zulaica (Hrsg.). Rhetoriken des Digitalen. Wiesbaden: Springer VS. 

Bettinger, P. (in Vorbereitung). Biographisierung als (Re-)Konstellationsgeschehen im Kontext digitaler Medialität. Eine relationale Forschungsperspektive für die bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, Themenschwerpunkt „Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung“ 

Bettinger, P. (in Vorbereitung). Digital artifacts and subjectivation. Investigating discoursivity and materiality in biographical processes. In P. Bettinger (Hrsg.) Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. London: Palgrave MacMillan. 

Bettinger, P., Draheim, S., Meier, S. & Witte, E. (in Begutachtung). ‚Making‘ the subject – eine materiell- diskursive Perspektive auf Lernprozesse in Makerspaces und FabLabs“. In K. Rummler, I. Koppel, S. Aßmann, P. Bettinger & K.D. Wolf (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 17. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 

Bettinger, P. & Jörissen, B. (angenommen). Medienbildung. In U. Sander, F. v. Gross und K.-U. Hugger (Hrsg.). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. 

Bettinger, P. (angenommen). Praxistheorien. In U. Sander, F. v. Gross und K.-U. Hugger (Hrsg.). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. 

Bettinger, P. (im Erscheinen). Subjekt. In: F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.). Sozialraum – eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS. 

Bettinger, P. (angenommen). Sozio-mediale Habituskonfigurationen als analytischer Fluchtpunkt der Medienbildungstheorie und -forschung. Für R. Biermann, J. Holze & D. Verständig (Hrsg.). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität im Kontext des Digitalen. Wiesbaden: Springer VS. 

Bettinger, P. (im Erscheinen). Digitalisierung als Triebfeder für Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft? Eine diskurstheoretische Perspektive. In U. Binder & W. Meseth (Hrsg.) Strukturwandel der Erziehungswissenschaft und der erziehungswissenschaftlichen Wissensproduktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 



Herausgeberschaften

Bettinger, P., Rummler, K. & Wolf, K. D. (Hrsg.)(in Vorbereitung).
Optimierung in der Medienpädagogik (Arbeitstitel) Themenheft im Rahmen des 27. Kongresses der DGfE. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 

Egbert, S. & Bettinger, P. (Hrsg.)(in Vorbereitung). Diskurs und Materialität. Special Issue der Zeitschrift für Diskursforschung (ZfD). 

Moormann, P., Zahn, M., Hofhues, S., Kaspar, K., Bettinger, P. & Keden, H. (Hrsg.)(in Vorbereitung). Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung. München: kopaed. 

Bettinger, P. (Hrsg.)(in Vorbereitung). Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. London: Palgrave MacMillan. 

Bettinger, P. & Hugger, K.-U. (Hrsg.) (im Erscheinen). Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. 

Wolf, K. D., Aßmann, S. und Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.)(im Erscheinen). Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 

Rummler, K., Koppel, I., Aßmann, S., Bettinger, P. & Wolf, K. D. (Hrsg.) (2020). Jahrbuch Medienpädagogik 17. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 

Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. und Rummler, K. (Hrsg.) (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich. 

Aßmann, S., Bettinger, P., Bücker, D., Hofhues, S., Lucke, U., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M. & van Treeck, T. (Hrsg.)(2016). Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann. 


Monografien

Bettinger, P. (2018). Praxeologische Medienbildung. Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen. Wiesbaden: Springer VS. (Link)

Bettinger, P. (2012). Medienbildungsprozesse Erwachsener im Umgang mit sozialen Online- Netzwerken. Boizenburg: Hülsbusch.


Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Bettinger, P. (2020). Theoretische Begründungslinien der Medienpädagogik. Ein Überblick. merz – Medien und Erziehung, 02/2020, 10-18. 

Bettinger, P. (2020). Materialität und digitale Medialität in der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung. Ein praxeologisch-diskursanalytisch perspektivierter Vermittlungsversuch. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik 15. Online-Forschung und Medienpädagogik), 53-77. Online verfügbar unter: https:// doi.org/ 10.21240/mpaed/jb15/2020.03.01.X. 

Bettinger, P. (2020). Medienpädagogische Forschung und Kritik – Spannungsfelder und Positionsbestimmungen (S. 234-250). In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber und K. Rummler (Hrsg.) Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation, (S. 234-250). Opladen, Berlin & Toronto: Budrich. 

Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. & Rummler, K. (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Einführung der Herausgeber*innen. In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber und K. Rummler (Hrsg.) Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation, (S. 9-18). Opladen, Berlin & Toronto: Budrich. 

Seidel, S., Bettinger, P. & Budke, A. (2020). Representations and Concepts of Borders in Digital Strategy Games and Their Potential for Political Education in Geography Teaching. Education Sciences 10,(10), 1-19. Online verfügbar unter: https://www.mdpi.com/2227-7102/10/1/10. 

Bettinger, P. (2019). Normativität und Bildung im Kontext der Postdigitalität. Ein begleitender Kommentar. onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, 134-138 | zkmb 2019 Online verfügbar unter: http://zkmb.de/ normativitaet-und-bildung-im-kontext-der-postdigitalitaet-ein-begleitender-kommentar/. 

Bellinger, F., Bettinger, P. & Dander, V. (2018). Researching Open Educational Practices (OEPs). Mediendidaktische Hochschulforschung zwischen Praxisrekonstruktion und Diskursanalyse. MedienPädagogik 32, (Oktober), 108–121. https://doi.org/10.21240/ mpaed/ 32/2018.10.22.X. 

Bettinger, P. (2018). Rekonstruktive Medienbildungsforschung – Die Analyse von Bildungsprozessen als Habitustransformationen in mediatisierten Lebenswelten (S. 569-600). In T. Knaus (Hrsg.). Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Praxis – Theorie – Methode (Band 2). München: kopead. 

Bettinger, P. (2017). Hybride Subjektivität(en) in mediatisierten Welten als Bezugspunkte der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung. merzWissenschaft 6/2017, 7-18. 

Bettinger, P. (2017). Rekonstruktive Medienbildungsforschung – Die Analyse von Bildungsprozessen als Habitustransformationen in mediatisierten Lebenswelten. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Praxis – Theorie – Methode. Online verfügbar unter: http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/i/user/22 

Bettinger, P. (2017). Medienpädagogik: ein Kampfsport? Diskursive Positionierungen als Antworten auf die Frage nach dem disziplinären Selbstverständnis. In C. Trültzsch-Wijnen (Hrsg.). Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (S. 87-102)Baden-Baden: Nomos. 

Bettinger, P. (2017). Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 27 (15. Februar), 50-64. Online verfügbar unter: http:// www.medienpaed.com/article/view/447 

Bettinger, P. & Aßmann, S. (2017). Das diskursive Feld um Mediatisierung und Mediensozialisation – Eine Analyse deutschsprachiger Fachzeitschriften. In D. Hoffmann, F. Krotz & W. Reißmann (Hrsg.). Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken (S. 79-100). Wiesbaden: Springer VS. 

Galley, K., Mühlich, I., Bettinger, P. & Mayrberger, K. (2017). Tablets im Studienalltag: Veränderung von Lernumgebungen und Verschiebung von Grenzen? Ergebnisse der UniPAd- Vertiefungsstudie. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.) Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (S. 181-194). Wiesbaden: Springer VS. 

Bettinger, P. (2016). Medienbildung als prozessanalytische Perspektive auf Transformationen in sozio-medialen Kollektiven. In T. Hug, T. Kohn & P. Missomelius (Hrsg.) Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu? (S. 189-207). Innsbruck: iup. 

Dander, V., Rau, F., Bettinger, P., Aßmann, S. & Abendschein, M. (2016). Prekär aber glücklich? Wissenschaftlicher ‚Nachwuchs‘ in der Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 1–19. www.medienpaed.com/2016/#dander1607 

Bettinger, P. (2016). Wissenschaftlicher Nachwuchs als Gestalter von Lern- und Bildungsprozessen: Eine arbeitsweltbezogene Perspektive. In S. Aßmann, P. Bettinger, D. Bücker, S. Hofhues, U. Lucke, M. Schiefner-Rohs, C. Schramm, M. Schumann & T. van Treeck (Hrsg.). Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen (S. 283-294). Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann. 

Bettinger, P. (2016). Mediale Diskurse und biographische Transformationen. Entwurf einer methodologischen Rahmung zur Untersuchung von diskursiven und biographischen Verschränkungen in Medienbildungsprozessen. In J. Fromme, F. Kiefer & J. Holze (Hrsg.) Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten (S. 9-33). Wiesbaden: Springer VS.

Bettinger, P. & Linke, F. (2015). Mediatisierung und Partizipation als Herausforderung. Schulen im Spannungsfeld medienkulturellen Wandels. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor & C. Menzer (Hrsg.) Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule (S. 141-152). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 

Mayrberger, K. & Bettinger, P. (2014). Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten. Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung. In R. Kammerl, A. Unger, P. Grell, T. Hug (Hrsg.) Jahrbuch Medienpädagogik 11. Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. (S. 155-172). Wiesbaden: Springer VS. 

Egetenmeyer, R. & Bettinger, P. (2014). Teaching Methods and Professional Teaching in Adult Education. Questioning the Memorandum's Understanding of Professional Teaching. In G. K. Zarifis & M. Gravani, (Hrsg.) Challenging the 'European Area of Lifelong Learning’: a critical response (S. 137-146). Dordrecht: Springer. 

Bettinger, P., Adler, F., Mayrberger K. & Dürnberger H. (2013). Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 62–73). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann. 

Adler, F., Bettinger, P., Dürnberger, H. & Mayrberger, K. (2013). Persönliche Lernumgebung als Rahmen für persönliches Wissensmanagement - Pilotstudie zur Rolle von Tablets im Studium. In F. Lehner, N. Amende & N. Fteimi (Hrsg.), Konferenzbeiträge der 7. Konferenz Professionelles Wissenmanagement (S. 7-23). Berlin: GITO mbH Verlag. 

Adler, F., Bettinger, P., Dürnberger, H. & Mayrberger, K. (2012). Verändertes Lernen mit mobilen Endgeräten. Chancen und Grenzen des Tablets für die persönliche Lernumgebung von Studierenden. (20-22) Hamburger eLearningMagazin, 9. 

Bettinger, P., Linke, F. & Rams, G. (2011). Projektkonzept „WeiterBildung 2.0". w.e.b. Square. Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive, 01, 2011. Online verfügbar unter: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-01/6 


Rezensionen

Bettinger, P. (2018) Rezension zu: Allert, H., Asmussen, M. & Richter, C. (Hrsg.) Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript. (Rezension für MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, online verfügbar)

Dander, V. & Bettinger, P. (2016) Sammelrezension „Diskurs- und Dispositivanalyse in der Medienpädagogik“:

Othmer, J., Weich, A. (2015): Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

Caborn Wengler, J., Hoffarth, B. & Kumięga, Ł. (2013). Verortungen des Dispositiv-Begriffs – Analytische Einsätze zu Raum, Bildung, Politik. Wiesbaden: VS.

Dreesen, P., Kumięga, Ł. & Spieß, C. (2012). Mediendiskursanalyse. Diskurse – Dispositive – Medien – Macht. Wiesbaden: VS.

Bettinger, P. (2015) Rezension zu: Carstensen, T., Schachtner, C., Schelhowe, H. & Beer, R. (Hrsg.). (2014). Digitale Subjekte. Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart. Bielefeld: transcript. (Rezension für MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, online verfügbar)

Bettinger, P. (2014) Rezension zu: de Witt, C. & Czerwionka, T. (2013). Mediendidaktik (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann (Rezension für socialnet.de, online verfügbar)