Publikationen

 

  • Glutsch, N. & König, J. (2019/in press). Pre-service teachers' motivations for choosing teaching as a career: Does subject interest matter? Journal of Education for Teaching, 45 (5).
  • Glutsch, N., König, J. & Rothland, M. (2018). Die Berufswahlmotivation von angehenden Lehrkräften bei Eintritt in ihre Ausbildung – Unterschiede nach Fächerwahl? Zeitschrift für Pädagogik 64 (4), 461-485.
  • Glutsch, N. & Barsch, S. (2017). Berufsbiografische Reflexion im Schulpraktikum – Eine Analyse schriftlicher E-Portfolioelemente von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1), 67-90.
  • Barsch, S., Glutsch, N. & Massumi, M. (2017). Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann.
  • Barsch, S. & Glutsch, N. (2016). Der reflektierende Blick auf Praxis: Empirische Befunde zum Kölner Portfoliomodell. In M. Boos, M. Kricke & A. Krämer (Hrsg.), Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten – Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung (S. 54-64). Münster: Waxmann.
  • Glutsch, N. & Massumi, M. (2015). Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. In Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) (Hrsg.), Schriftenreihe "Praxisphasen innovativ". ISSN: 2364-0782.
  • Enns, I., Glutsch, N. & Massumi, M. (2015). „Nachdenklich und dankbar“ – Ein Schulpraktikum in Gulu/ Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PraktikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums. In M. Kricke & L. Kürten (Hrsg.), Internationalisierung der LehrerInnenbildung (S. 124-140). Münster: Waxmann.
  • Bresges, A. & Glutsch, N. (2015). Naturwissenschaftsunterricht im interkulturellen Vergleich: Deutschland – USA. Ein Modellprojekt zwischen der Universität zu Köln und einer amerikanischen Schule. In M. Kricke & L. Kürten (Hrsg.), Internationalisierung der LehrerInnenbildung (S. 141-155). Münster: Waxmann.

 

Tagungen / Workshops

 

  • „Motivationale Merkmale angehender Lehrkräfte aus domänenspezifischer Perspektive“. Vortrag, 9. IZeF-Workshop „Lehrer*innenkompetenzen und Unterrichtsqualität im Kontext von Fachlichkeit“, Köln, Oktober 2018.
  • „Students’ motivations for choosing teaching as a career – do STEM and Non-STEM teacher education students’ motivations differ?“ Glutsch, N., König, J. & Rothland, M. Poster, European Conference on Educational Research (ECER). Kopenhagen, 22.08.-25.08.2017.
  • „Die Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden – macht die Fächerwahl einen Unterschied?“ Vortrag, GEBF‐Nachwuchskonferenz „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg, 12. März 2017.
  • „Students’ motivations for choosing teaching as a career – does subject choice matter?” Glutsch, N., König, J. & Rothland, M. Vortrag, Australian Association for Research in Education (AARE) Conference “Transforming Education Research”, Melbourne, 30. November 2016.
  • „Die Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden – eine Frage des Faches?“ Vortrag, GEBF‐Nachwuchskonferenz „Bildungserfolge im Lebensverlauf – Analysen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen“, Berlin, 7.-8. März 2016.
  • „Begleitung von Auslandspraktika vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive“. Vortrag, KMK-Fachtagung „Die internationale Dimension in der Lehrerbildung – Impulse aus dem internationalen Schulaustausch“, Bonn, 12. Mai 2015.
  • „Schulpraktikum in Uganda: Berufsfeldpraktikum an der Universität zu Köln“. Vortrag , iDA-Seminar „Internationalisierung der Lehrerausbildung“ (DAAD), Bonn, 19. November 2014.
  • „Aus der Praxis lernen: Portfolios als Lern- und Entwicklungsinstrument in der LehrerInnenbildung". Workshop, Erfurt Winter School „Lernen in Hochschule und Schule: Förderung individueller Kompetenzentwicklung durch alternative Lehr-/Lernformate", Universität Erfurt, 13. Februar 2014.
  • „Models and Perspectives of International Student Exchange in Teacher Education“. Glutsch, N. & Bresges, A. Vortrag, AAPT Winter Meeting (American Association of Physics Education), Orlando, 06. Januar 2014.
  • „Think global. Act local“ – Internationalisierung als neue Herausforderung für die LehrerInnenbildung: Diversity – Inclusion – Multilingualism“. Glutsch, N., Dziak-Mahler, M. & Massumi, M. Workshop, „Praxiselemente als Lerngelegenheiten? Chancen und Grenzen“, Universität Münster, 27. September 2013.

Zurück zur Hauptseite