Arbeitsgruppen

 

Im IZeF sind derzeit rund 25 Projekte aus dem Bereich der empirischen Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung verortet und in thematischen Arbeitsgruppen (AGs) zusammengefasst. Die AGs umfassen drei bis neun Projekte. Eine ausführliche Darstellung der Projekte finden Sie in unserem 2-Jahresbericht. Im Folgenden findet sich eine Kurzbeschreibung jedes Projektes.

 

AG Kompetenzmessung

 

 Kompetenzen von Lehrer*innen sind in den vergangenen zehn Jahren zunehmend zum Gegenstand der empirischen Bildungsforschung geworden. Die AG setzt Schwerpunkte in zwei Bereichen: (1) Projekte, die grundsätzlich an Konzeptualisierungen zur professionellen Kompetenz von Lehrer*innen arbeiten, Kompetenzmodelle entwickeln und darauf aufbauend auf eine Messung mithilfe testdiagnostischer Verfahren zielen. (2) Ferner untersuchen einige der Projekte auch Annahmen zur Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung unter Verwendung von Ansätzen der Kompetenzmessung oder analysieren, welche Bedeutung die Kompetenzen von Lehrer*innen für die Qualität ihres Unterrichts und das Lernen der Schüler*innen besitzen.

Hier geht es zu den Projekten der AG.

 

AG Sprachliche Bildung

 

 Die AG Sprachliche Bildung fokussiert insbesondere Facetten des professionellen Wissens von angehenden Lehrkräften im sprachlichen Bereich. Die derzeitigen Projekte beziehen sich speziell auf das Wissen von Lehrkräften in den sprachlichen Fächern Deutsch und Englisch als Fremdsprache. Die Ergebnisse der Projekte eröffnen wichtige Perspektiven für die Erstausbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften an Universitäten, für die Gestaltung des Praxissemesters und für die zweite Phase der Lehramtsausbildung.

Hier geht es zu den Projekten der AG.

 

AG Inklusion

 

 Die Umstrukturierung des deutschen Schulsystems im Zuge der Umsetzung von Inklusion führt zu veränderten Aufgabenprofilen von Lehrkräften, die insbesondere die zunehmende Integration allgemein- und sonderpädagogischer Expertise betreffen. Da nicht alle Lehrkräfte gleichermaßen auf die Bewältigung dieser Aufgaben vorbereitet sind, entsteht aus dieser Neu-Justierung ein Bedarf an Professionalisierung für inklusive Bildung, der idealerweise bereits in der 1. Ausbildungsphase beginnt. In den Projekten diese AG werden aktuelle Desiderate im Rahmen landes-, bzw. kreisweiter, schulbezogener oder auch universitätsweiter Projekte bearbeitet.

Hier geht es zu den Projekten der AG.

 

AG Medien und Digitalisierung

 

 Stetige technologische Entwicklungen und sich dynamisch verändernde Medien(angebote) sowie damit einhergehende Veränderungen didaktischer und fachwissenschaftlicher Ansätze des Lehrens und Lernens prägen zunehmend auch die Gestaltung der Lehrer*innenbildung. Die AG Medien und Digitalisierung nimmt eine ganzheitliche, interdisziplinäre Perspektive auf Medien im Kontext der Lehrer*innenbildung ein und zielt auf die Integration dreier Kernbereiche: Lehren, Lernen und Testen.

Hier geht es zu den Projekten der AG.