Professur für Erziehungswissenschaft
H3 Kontakt zum Thema

Raum 2.7 (Studierendenwohnheim / Gebäudenr. 212 / Herbert-Lewin-Straße 6-8)
Postadresse: Gronewaldstr. 2
Brieffach: 3
50931 Köln
Telefon 0221-470-1367
Fax 0221-470-7753
E-Mail aclasen@uni-koeln.de
Sprechstunde Im Wintersemester 2020/21: Dienstags 14:00 Uhr - 15:00 Uhr, telefonisch - ohne Voranmeldung
Kontakt V-Card
Schwerpunkte:
Bildung und soziale Ungleichheit
Rassismuskritik
Genderforschung
Materialistische Sozialisationstheorien
Kritik des gegliederten Schulsystems
Lehre
SoSe2018
Vorbereitung zum Praxissemester: Bildungswissenschaften
Erziehung - wozu?
Die männliche Herrschaft und seine Bedeutung für die Pädagogik
Der eindimensionale Mensch - Lektüreseminar
Weitere Seminarthemen:
Kritische Theorie und Erziehung
Geschichte und Gegenwart der Schulsozialarbeit
Pädagogikder Unterdrückten - Lektüreseminar
Marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf
Habitus und Bildung - ein Seminar mit Theorien von Pierre Bourdieu
Erziehung im Nationalsozialismus
Der unternehmerische Mensch - Erziehung zur Leistung und Selbstoptimierung
Publikation
Monografie
Anke Clasen: Bildung als Statussymbol. Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA, Weinheim 2014
Herausgeberschaft
Anke Clasen / Marcus Hawel (Hrsg.): Kritische Reflexionen über Bildung, Schule und Lernen. Bestandsaufnahmen und Selbstverständigung im Gesprächskreis Bildungspolitik, Berlin 2014
Aufsätze
Anke Clasen / Julia Reuter: Bildungsverliereroder Gegenkultur? Widerständige Lesarten von Schule und Bildung mit Paul Willis' Studie „Learning to Labour", in: Markus Ottersbach / Andrea Platte /Lisa Rosen (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung, Wiesbaden 2016, S. 31-45
Anke Clasen: Leistung, in: Stephan Bundschuh /Ehsan Ghandour / Esra Herzog (Hrsg.): Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf, Weinheim 2016, S.166-170
Anke Clasen / Julia Reuter: Die Entdeckung der Schülerperspektive. Bildungsungleichheiten aus Sicht der Cultural Studies, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 2/2015, S. 171-186
Anke Clasen / Malte Meyer: Lernen und Verlernen. Rosa Luxemburgs Beitrag zur Arbeiter_innenbildung und Schulkritik, in:Marcus Hawel / Stefan Kalmring (Hrsg.): Bildung mit links! Gesellschaftskritik und emanzipierte Lernprozesse im flexibilisierten Kapitalismus, Hamburg 2014,S. 34-46
Anke Clasen: Alles - nichts - oder? Perspektiven der einen Schule für alle, in Anke Clasen / Marcus Hawel (Hrsg.): Kritische Reflexionen über Bildung, Schule und Lernen. Bestandsaufnahmen und Selbstverständigung im Gesprächskreis Bildungspolitik, Berlin 2014, S. 31-36