Dr. Andreas Glatz

H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Dr. Andreas Glatz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 2.16

Herbert-Lewin-Str. 2
50931 Köln

Telefon 0221/470-5287
Fax 0221/470-7722
E-Mail andreas.glatz@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Website Kontakt V-Card

Curriculum Vitae

Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation im Projekt „Schwerbehindertenvertretungen: Allianzpartner in Netzwerken. Faktoren für gelingende Kooperationen zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit“. Lehrtätigkeit im Bereich Assessment zur beruflichen Teilhabe. Vorher wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik hörgeschädigter Menschen.

Davor mehr als zwölf Jahre Leiter gesundheitsbezogener Unternehmensprojekte am Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln. In dieser Zeit außerdem Lehrtätigkeit an mehreren Hochschulen in den Bereichen Reha-Soziologie, Methodik und Statistik. Zuvor wissenschaftliche Mitarbeit in gesundheitsbezogenen Projekten verschiedener Universitäten.

Ich bin Erwachsenenbildner (Köln), Gesundheitssoziologe (Frankfurt/M), Arbeits- und Organisationspsychologe (Wuppertal) sowie Betrieblicher Gesundheitsmanager (Bielefeld) und habe zur Beurteilung der arbeitsbezogenen Leistungsfähigkeit (Aachen) promoviert. Zudem habe ich folgende Abschlüsse erworben: HR-Manager, Disability Manager und IMBA-Supervisor. Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie; Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit. 

 

Lehre

SS 2017

Klassifikationssysteme und Assessment zur beruflichen Teilhabe
KLIPS 1 , KLIPS 2

Seminar zum Forschungspraktikum für den Schwerpunkt Prävention und berufliche Rehabilitation
KLIPS 1 , KLIPS 2