Interdisziplinäre Vernetzung
Im Modul „Interdisziplinäre Vernetzung“ erhalten Sie „eine überblicksartige Orientierung in einem fremden Fachgebiet unter Berücksichtigung psychologierelevanter Themen“, so formuliert es das Modulhandbuch. Die Studierenden der Psychologie sind also zu Gast in den Veranstaltungen eines anderen Faches. Mit einigen Fächern bestehen bereits fest vereinbarte Kooperationen:(in alphabetischer Reihenfolge)
Sofern die in der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vom 04. März 2020 festgehaltenen Voraussetzungen für die im Bachelorstudiengang zu vermittelnden Inhalte der hochschulischen Lehre erfüllt sein sollen, ist das Ergänzungsmodul 1i „Interdisziplinäre Grundlagen der Psychotherapie“ zu belegen. Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Klausurplätze in Psychopathologie durch das SSC Psychologie/Sozialwissenschaften während der 2. Belegphase erfolgt. Für die Veranstaltung Psychopathologie gibt es keine 3. Belegphase. Auf Antrag kann auch ein anderes Fach als Ergänzungsfach gewählt werden (vgl. Information des Prüfungsamtes Psychologie ). |
Erziehungswissenschaft
Die Interdisziplinäre Vernetzung „Erziehungswissenschaft“ gliedert sich wie folgt:
Sobald alle Leistungen von den Dozierenden in Ihrer Belegungsübersicht eingetragen wurden, wenden Sie sich bitte selbständig an das Prüfungsamt Psychologie, um die Eintragung der Leistung im Modul Interdisziplinäre Vernetzung vornehmen zu lassen. |
Gerontologie
Im Modul Interdisziplinäre Vernetzung können Studierende des Studiengangs B.Sc. Psychologie ab dem WS 19/20 auch das Modul Gerontologie wählen. Die Interdisziplinäre Vernetzung „Gerontologie“ gliedert sich wie folgt:
Sie können die Veranstaltungen und die dazugehörige Prüfung direkt in Klips über Ihren Studienbaum unter "Interdisziplinäre Vernetzung" belegen. |
Grundlagen der Psychotherapie
Im Modul Interdisziplinäre Vernetzung können Studierende des Studiengangs B.Sc. Psychologie ab dem SoSe 2021 auch das Modul Grundlagen der Psychotherapie wählen.
Die Interdisziplinäre Vernetzung „Grundlagen der Psychotherapie“ gliedert sich wie folgt:
Sie können die Veranstaltungen und die dazugehörige Prüfung direkt in Klips über Ihren Studienbaum unter "Interdisziplinäre Vernetzung" belegen. |
Psychopathologie
Die Interdisziplinären Vernetzung „Psychopathologie“ gliedert sich wie folgt:
|
Sonderpädagogik
Die Interdisziplinäre Vernetzung „Sonderpädagogik“ gliedert sich wie folgt:
Voraussetzung für die Verbuchung der 9 CP im Rahmen des Moduls "Interdisziplinäre Vernetzung" ist die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und der erfolgreiche Abschluss der Klausur. Diese Regelung ist unabhängig von der Kreditierung im Studiengang Sonderpädagogik.
In Klips können Sie sich auf Seminar 1 bewerben, die Plätze für Seminar 2 werden von den zuständigen Dozierenden zugewiesen. Die Teilnehmer*innen stehen durch Seminar 1 fest. Das zweite Seminar findet kompakt statt, alle weiteren Informationen dazu erhalten Sie am ersten Veranstaltungstermin. Für die Klausur müssen Sie sich ebenfalls über Klips bewerben.
|
Kooperation mit dem Fach Sozialwissenschaften der HumF
Im Modul Interdisziplinäre Vernetzung können Studierende des Studiengangs B.Sc. Psychologie an Modulen des Fachs Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät teilnehmen. Dabei kann zwischen den drei untenstehenden Modulen gewählt werden. Konkret können folgende Module belegt werden:
|
Bewerbung für Psychopathologie:
Bewerben können Sie sich für die Veranstaltung Psychopathologie per Mail an das SSC (ssc-psychologie@uni-koeln.de) während der 2. Belegphase. Für diese Veranstaltung gibt es keine 3. Belegphase. Bitte beachten Sie: Bewerbungen außerhalb des genannten Zeitraums können nicht berücksichtigt werden! Kriterien zur Platzvergabe:Die Platzvergabe erfolgt nach folgenden Kriterien:
Inhalt Ihrer Bewerbung:Bitte geben Sie bei der Bewerbung unbedingt Folgendes an:
|