Dipl.-Psych. Elena Brinkmann

H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Dipl.-Psych. Elena Brinkmann
Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum


Brieffach: 10


Telefon
Fax
E-Mail elena.brinkmann@uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

Curriculum Vitae

Ich bin seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation tätig. Zurzeit arbeite ich in dem inklusiv ausgerichteten Projekt AKTIF. In diesem Projekt forschen Akademiker_innen mit und ohne Behinderung gemeinsam an Fragestellungen aus der Inklusions- und Teilhabeforschung. Zuvor war ich im Projekt „Online-Dabei“ involviert, dass sich mit der Barrierefreiheit von Internetangeboten für Menschen mit Lernschwierigkeiten als Voraussetzung der beruflichen Teilhabe beschäftigt hat. Davor habe ich an verschiedenen Evaluationsprojekten gearbeitet und mich mit E-Learning-Konzepten in verschiedenen Anwendungskontexten auseinandergesetzt (Hochschule und betriebliche Weiterbildung). Lehrtätigkeit zur inklusiven Arbeitswelt. Nationale und internationale Vortragstätigkeit.

Inhaltliche Interessen

  • Berufliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Inklusive Hochschule
  • E-Learning
  • Digitale und sprachliche Barrierefreiheit
  • Betriebliche Weiterbildung

Projekte

AKTIF – Akademiker*innen mit Behinderung in die Teilhabe- und Inklusionsforschung

Online-Dabei