Publikationen

 

2018

  • König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 611-648. Download PDF
  • Förster, S. (2018). Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter - Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Münster: Waxmann. Abstract GoogleBooks

2017

  • Rühl, A.-M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Download PDF

2014

  • Hellmich, F. & Förster, S. (2014). Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Gemeinsam anders lehren und lernen - Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 18, S. 255-260). Wiesbaden: Springer VS.
  • Hellmich, F., Niebuhr-Siebert, S. & Förster, S. (2014). Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In B. Kopp, S. Martschin-ke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 17, S. 238-241). Wiesbaden: Springer/VS.

2013

  • Hellmich, F. & Förster, S. (2013). Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule. In F. Hellmich & K. Siekmann (Hrsg.), Sprechen, Lesen und Schreiben lernen - Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung (S. 150-167). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

2012

  • Förster, S., Niebuhr-Siebert, S. & Hellmich, F. (2012). Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 16, S. 199-202). Wiesbaden: Springer/VS.
  • Hellmich, F., Förster, S. & Hoya, F. (Hrsg.) (2012). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 16). Wiesbaden: Springer/VS.
  • Hellmich, F., Hoya, F. & Förster, S. (2012). Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern. Deutsch Differenziert, 4, 28-31.

2010

  • Förster, S. (2010). Was ist eine gute Lehrerin? - Die Einschätzung des Lehrerverhaltens von Grundschulkindern. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: unveröffentlichte Magisterarbeit.

 

Vorträge und Präsentationen

 

2017

  • Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Förster, S., Rühl, A.-M., Strauß, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern". Universität Heidelberg. März 2017, Heidelberg.
  • Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017, in Vorbereitung). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Vortrag auf der Tagung „Kompetenzen inklusiv“. Universität zu Köln, Februar 2017, Köln.
  • Strauß, S., Kaiser, G., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A. & Fladung, I. (2017). Kompetenzerfassung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an den Universitäten Köln und Hamburg. Vortrag auf der Tagung "Frühjahrstagung Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik". April 2017, Hannover.
  • Strauß, S., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, September 2017, Hamburg.

2016

  • Förster, S. (2016). Eine Einführung in die quantitative Forschung – Fragebogenkonstruktion. Workshop im Rahmen der Summer School „Planung und Durchführung von Forschungsprojekten“ des Graduiertenkollegs Kölner MINT-Fachdidaktiken (KoM). Juni 2016, Köln.
  • Kramer, C., Förster, S., Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M. & Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Juni 2016, Münster.

2014

  • Förster, S. & Hellmich, F. (2014). Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Die Perspektiven verbinden". Goethe-Universität Frankfurt am Main und Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). März 2014, Frankfurt am Main.

2013

  • Förster, S. & Hellmich, F. (2013). Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Thema: „Lesen- und Schreibenlernen in der inklusiven Schule". Humboldt Universität zu Berlin. November 2013, Berlin.
  • Förster, S. & Hellmich, F. (2013). Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: "Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen". September 2013, Dortmund.
  • Förster, S. & Hellmich, F. (2013). Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: „Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung". September 2013, Braunschweig.
  • Förster, S. & Hellmich, F. (2013). Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildungsverläufe über die Lebensspanne". IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. März 2013, Kiel.

2012

  • Förster, S. (2012). Überfachliche Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 5. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Juni 2012, Paderborn.
  • Förster, S. (2012). Moderation der AG „Gemeinsames Lernen in verschiedenen Lernsettings". 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: „Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft". September 2012, Nürnberg.
  • Förster, S., Hoya, F. & Hellmich, F. (2012). Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation". September 2012, Bielefeld.
  • Förster, S., Hoya, F. & Hellmich, F. (2012). Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: „Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft". September 2012, Nürnberg.
  • Hellmich, F. & Förster, S. (2012). Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining - Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Thema: „Sprechen, Lesen und Schreiben lernen - Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung". Oktober 2012, Hamburg.
  • Hellmich, F., Förster, S., Niebuhr-Siebert, S. (2012). Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Workshop zum Paderborner Grundschultag, März 2012, Paderborn.
  • Hellmich, F., Förster, S. & Niebuhr-Siebert, S. (2012). Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge". März 2012, Osnabrück.
  • Hoya, F., Förster, S. & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation". September 2012, Bielefeld.
  • Hoya, F., Förster, S. & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: „Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft". September 2012, Nürnberg.

2011

  • Fichtler, P., Förster, S., Niebuhr-Siebert, S., Nowak, M. & Hellmich, F. (2011). Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: „Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven". September 2011, Paderborn.
  • Förster, S. (2011). Multikriteriale Zielerreichung im Leseunterricht der Grundschule bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Vortrag auf der 4. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Juli 2011, Paderborn.
  • Förster, S. (2011). Multikriteriale Zielerreichung im Grundschulunterricht: Effekte einer Lerneinheit zur Leseförderung auf selbstbezogene Kognitionen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums "Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn, Februar 2011, Paderborn.
  • Förster, S., Hellmich, F. & Niebuhr-Siebert, S. (2011). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Baustelle Lehrerbildung". September 2011, Klagenfurt.
  • Förster, S., Niebuhr-Siebert, S. & Hellmich, F. (2011). Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: „Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven". September 2011, Paderborn.

Zurück zur Hauptseite