Publikationen

 

  • Klemenz, S., König, J., & Schaper, N. (2019). Learning opportunities in teacher education and proficiency levels in general pedagogical knowledge: New insights into the accountability of teacher education programs. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 31(2), 221-249. Download PDF
  • Klemenz, S. & König, J. (2019). Modellierung von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen bei angehenden Lehrkräften: Zur kriterialen Beschreibung von Lernergebnissen der fächerübergreifenden Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (3), 355-377. Download PDF
  • König, J., Darge, K., Klemenz, S. & Seifert, A. (2018). Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 11, S. 287-323). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • König, J., Ligtvoet, R., Klemenz, S., & Rothland, M. (2017). Effects of Opportunities to Learn in Teacher Preparation on Future Teachers' General Pedagogical Knowledge: Analyzing Program Characteristics and Outcomes. Studies in Educational Evaluation. Download PDF
  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., & Klemenz, S. (2016). Comparing the change of teaching motivations among preservice teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do in-school learning opportunities matter? International Journal of Higher Education, 5 (3), 91-103. Download PDF
  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., Klemenz, S. & Römer, J. (2016). Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In J. Košinár, S., Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster u.a.: Waxmann. Download
  • König, J. & Klemenz, S. (2015). Der Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften in unterschiedlichen Ausbildungskontexten: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2). Download PDF
  • Klemenz, S., Tachtsoglou, S., Lünnemann, M., Darge, K., König, J. & Rothland, M. (2014). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH. Fragen zur Person, zur berufsspezifischen Motivation und zu Lerngelegenheiten. Köln: Universität zu Köln. 

 

Vorträge

 

  • Klemenz, S., & König, J. (2019). Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen und formelle Lerngelegenheiten: Neue Einblicke in die Wirksamkeit der Lehrer*innenausbildung. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Qualitätssicherung in der Lehrerbildung: Innovative Ansätze zur Messung kognitiver Kompetenzmerkmale angehender Lehrkräfte" auf der GEBF-Tagung 2019. Köln, 25.-27. Februar 2019.
  • Klemenz, S. (2018). Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf den Erwerb pädagogischen Wissens - Eine Frage des Kompetenzniveaus? Winterschool Salzburg. 21.02.-23.02.2018.
  • Klemenz, S., Ligtvoet, R., König, J., & Rothland, M. (2018). Zur Wirksamkeit von Lerngelegenheiten auf den Erwerb pädagogischen Wissens. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Studien zum Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklungen in der universitären Lehrerbildung", GEBF. Basel, 15.-17.02.2018.
  • Klemenz, S., & König, J. (2017). Constructing proficiency levels in teachers' general pedagogical knowledge: filling the accountability gap of competency measurement. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Innovative Approaches to Teachers' Professional Competencies in the Area of General Pedagogy" auf dem ProfaLe Congress. Hamburg, 21.09-23.09.2017.
  • Klemenz, S., & König, J. (2016). Modelling of proficiency levels of pre-service teachers' general pedagogical knowledge (GPK). Vortrag auf der AUSTRALIAN ASSOCIATION FOR RESEARCH IN EDUCATION (AARE) CONFERENCE 2016. Melbourne (Australia), 27.11.-01.12.2016.
  • Klemenz, S., Ligtvoet, R., König, J., & Rothland, M. (2016) Der Einfluss bildungswissenschaftlicher Lerngelegenheiten auf die Veränderung pädagogischen Wissens. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Längsschnittliche Modellierung bildungswissenschaftlicher Kompetenzaspekte", Tagung der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogischer Forschung (AEPF). Rostock, 19.-21.09.2016.
  • Klemenz, S., & König, J. (2016). Pädagogisches Wissen: Modellierung von Kompetenzniveaus. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Pädagogisches Wissen von Lehrpersonen - Messung und Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen" auf der SGBF-Tagung 2016. Lausanne (Schweiz), 29.06-01.07.2016.
  • Klemenz, S., & König, J. (2016). Pädagogisches Wissen: Modellierung von Kompetenzniveaus. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Struktur, Entwicklung und Bedeutung des pädagogischen Wissens bei Lehrkräften aus unterschiedlichen Bildungsbereichen" auf der GEBF-Tagung 2016. Berlin, 09.-11.03.2016.
  • Klemenz, S., König, J., Rothland, M. & Tachtsoglou, S. (2015). Erwerb von pädagogischem Wissen in Deutschland und Österreich und Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten während der Lehrerausbildung. Vortrag im Rahmen eines Symposiums zum EMW-Projekt für die Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogischer Forschung (AEPF). Göttingen, 15.-17.09.2015.
  • Klemenz, S., Tachtsoglou, S. & König, J., (2015). Factors influencing early career teachers' general pedagogical knowledge and skills. Presentation at the symposium on "Transition from initial teacher education into teaching profession". European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol (Cyprus), 25. - 29.08.2015.
  • Klemenz, S., Tachtsoglou, S., Rothland, M. & König, J. (2015). Der Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich. Poster präsentiert auf der Fachtagung der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln am 20.02.2015.
  • Klemenz, S., Darge, K., Lünnemann, M., Tachtsoglou, S., König, J. & Rothland, M. (2014). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Poster präsentiert auf der Eröffnungsfeier des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF) an der Universität zu Köln am 17.01.2014.

Zurück zur Hauptseite