...die Umsetzung unseres Leitbildes in der Lehre:

  1. Übergreifendes Ziel im Rahmen der Lehre in unserem Arbeitsbereich ist die Entwicklung einer professionellen Lehrerpersönlichkeit, die über ein hohes Maß an fachwissenschaftlicher Expertise unter besonderer Berücksichtigung von Wertegeleitetheit und Selbstreflexionsfähigkeit verfügt.
  2. Um dieses übergreifende Ziel zu erreichen, bieten wir jedem unserer Studierenden im Rahmen seines Studiums prozessbegleitende und individuelle Unterstützung, die durch ein „greifbares“, wertschätzendes, authentisches, förderndes und forderndes Mentoring unsererseits realisiert wird. In diesem Zusammenhang kommt einer gelebten Feedbackkultur eine zentrale Bedeutung zu. 
  3. Die anspruchsvolle Ausbildung erfordert daher von uns als Dozierende, als ein „pädagogisches Vorbild“ für die Studierenden erkennbar zu sein.  Dies impliziert zudem ein konsequentes und transparentes Verhalten  der Dozierenden in der Begleitung und Unterstützung der Studierenden von Beginn bis zum Ende des Studiums über alle Theorie- und Praxisphasen hinweg.
  4. Das lebendige Lehren und Lernen im Sinne Ruth Cohns verstehen wir als Leitprinzip in der Lehre unseres Arbeitsbereiches. Daraus resultiert ein zirkulärer Kreislauf  in einer engen Rückkopplung von Theorie und Praxis:
  5. Im Sinne dieses Leitbildes gestalten wir Lehre methodisch in enger Theorie-Praxis-Verzahnung. Wir arbeiten eng mit Expert_innen aus der Praxis zusammen, bieten unseren Studierenden Coaching zur Gestaltung didaktisierter Seminarsitzungen (anstelle klassischer Referate) an und nutzen konsequent kooperative Lernformen in unseren Veranstaltungen. Den Aufbau einer fachwissenschaftlichen Basis ermöglichen wir durch den Einsatz von Blended Learning. Auf Grundlage dieser Basis, die gerade das selbstorganisierte und selbstverantwortliche Lernen in den Blick nimmt, fokussieren wir den wissenschaftlichen Diskurs zur Ausprägung eines tragfähigen Berufsbildes. Durch Dozierende begleitete Übungen mit Reflexion ergänzen hier in besonderer Weise die theoretische Auseinandersetzung.
  6. Rückkopplungsprozesse mit Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis, Studierendenvertreter_innen der Fachschaft, Vertreter_innen der ZfsLs und Kolleginnen und Kollegen aus weiteren wissenschaftlichen Fachdisziplinen unterstützen die Weiterentwicklung unserer Lehrangebote.
  7. Regelmäßige Qualitätsentwicklung und -sicherung sind zentrale Standards unserer Lehrtätigkeit. Im Team entwickeln und reflektieren wir unsere Lehrangebote auf der Basis der Studienordnung in Form von „Lehrwerkstätten“ und internen Fortbildungen fortlaufend. Die qualitative und quantitative Evaluation von Lehrveranstaltungen aus der Sicht von Studierenden beziehen wir systematisch in die Weiterentwicklung unseres Lehrangebotes ein.