Übersicht über aktuelle Veröffentlichungen der Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Beratungsforschung:


Rohr, Dirk (2016): Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am Beispiel des Inneres Teams. Mit Begleittexten von Friedemann Schulz von Thun, Bernd Schmid und Jürgen Kriz. Weinheim: Beltz.
 Rohr, Dirk; den Ouden, Hendrik; Rottländer, Eva-Maria (2016): Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung. Weinheim: Beltz.
 Rohr, Dirk; Hummelsheim, Annette; Höcker, Marc (Hrsg.*innen)(2016): Beratung lehren. Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden. Weinheim: Beltz.
 Rohr, Dirk; Strauß, Sarah; Aschmann, Sabine; Ritter, Denise (2016): Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Projektbeschreibungen und Evaluationen. Weinheim: Beltz.
   

Dr. Dirk Rohr

ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Waxmann. Münster 2013

  • Rohr, D.: Beratung durch Peers: Theorie, Praxis und Evaluation der Studienberatung durch Studentische Hilfskräfte. In: Beratung und Studium. Universitätsverlag Webler. 8. Jahrgang. 4/2013, S. 98-103. Bielefeld 2013 

  • Rohr, D.; Kricke, M., den Ouden, H., Bachtsevanidis, V.: Theorie-Praxis-Verzahnung bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte: Portfolioarbeit, Lernteams, Reflecting Team & Supervision im Modellkolleg. In: Neues Handbuch Hochschullehre. L 3.10. Raabe Verlag. 64/2014, S.135-164. Berlin 2014

  • Schindler, I.; Kricke, M.; Rohr, D.: Nach der Praxis Mehr-Sehen: Die Methode des Reflecting Teams. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. S.99-109. Waxmann. Münster 2013 

  • Köppler, P.; Rohr, D.: Achtsamkeitstraining als Reflexionsmethode. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. S.83-90. Waxmann. Münster 2013 

  • Hummelsheim, A.; Rohr, D.: Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. S.11-16. Waxmann. Münster 2013

  •  Rohr, D.; Wegener, A.: Lehrcoaching: Ein systemisches Konzept zur individuellen Beratung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. L 3.8. Raabe Verlag. Berlin 2012

  •  Rohr, D.; Hummelsheim, A.: Supervisor/innen in der Lehrerausbildung. In: journal.supervision 1.2012. kassel university press. Kassel 2012 Rohr, D.: angemessen verstörende visionen. In: journal.supervision 2.2012. kassel university press. Kassel 2012 Rohr, D.: "Wer hat hier was zu sagen?" In: Thema Jugend 1/2012. Münster 2012 

  • Nguyen, A.; Rohr, D.: Schlüsselkompetenzen per Webinar. Wie aus überbuchten Kursen eine zukunftsweisende Idee wird. In: Hamburger eLearning-Maaganzin #7 - 12/11, S. 61f. Hamburg 2011 

  • Rohr, D.: Erste Erfahrungen der Implementierung: 40 Begleitveranstaltungen des Orientierungspraktikums. In: Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hg.): Bildungswissenschaften. S. 128-132. Waxmann. Münster 2012

  • Kricke, M.; Rohr, D.; Schindler, I.: Das "Reflecting Team" als Schlüssel im Professionalisierungsprozess: Die offene Tür. In: Schulpädagogik-heute 5/2012. Prolog-Verlag. Immenhausenbei Kassel 2012

  • Bergedick, A.; Rohr, D.; Wegener, A.: Bilden mit Bildern. Visualisieren in der Weiterbildung. Bertelsmann. Bielefeld 2011 Kempen, D.; Rohr, D.: Peer Learning & Counceling im Fokus - Das Programm des Zentrums für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln im Überblick. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Universitätsverlag Webler. 4. Jahrgang. 3+4 2009, S. 103f. Bielefeld 2009 

  • Kempen, D.; Rohr, D.: From Peer to Peer: Kollegiale Hospitationen in der Hochschule. In: Neues Handbuch Hochschullehre. L 3.5. raabe verlag. Berlin 2009

Die gesamte Veröffentlichungsliste von Hr. Dr. Rohr finden Sie unter www.hf.uni-koeln.de/31439

 

Dr. Detlef Barth

  • Barth, D. (Hrsg.): Beratungswissen auf den Punkt gebracht. Ein Handbuch für Studierende, professionelle Begleiter/-innen und alle, die es werden wollen. Books on Demand. Norderstedt 2015
  • Barth, D. (1985): Kommunikationsstörungen in der Familie. Transaktionsanalytische Theorien und therapeutische Praxis. Dortmund: Alternativverlag für Wissenschaft, Literatur und Praxis.
  • Barth, D. (1990): Das Synergetische Therapiemodell. Ein neues Konzept psychosozialer Gruppenarbeit. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. 
  • Planung allein schützt nicht vor dem Chaos. In: Zeitschrift für ganzheitliche Methodik (gMZ 4/90, S. 141 f)
  • Organisationsentwicklungs-Beratung: Wie man Produktivität und Menschlichkeit in Einklang bringen kann. In: Zeitschrift für ganzheitliche Methodik (gMZ 2/91, S. 49-52)
  • Sinnerfüllt leben. In: Zeitschrift für ganzheitliche Methodik (gMZ 1/91, S. 7-12)
  • Praktische Anleitungen zur Selbsterziehung. In: Zeitschrift für ganzheitliche Methodik (gMZ 1/92, S. 12f.; CO-Autor: Prof. Dr. W. Klein)

 

Annette Hummelsheim

  • Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Waxmann. Münster 2013 
  • Hummelsheim, A.; Rohr, D.: Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. S.11-16. Waxmann. Münster 2013
  • Hummelsheim, A.: Einführung von Dimensionen der Reflexion im Kontext der neuen Lehrerbildung. S. 25-36.