Publikationen

 

  • König, J. Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2017). Teacher Education and Professional Competence of EFL Teachers. Evidence from the PKE Project. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (S. 181-196). Münster: Waxmann. Website Waxmann
  • König, J., Tachtsoglou, S., Lammerding, S., Strauß, S., Nold, G. & Rohde, A. (2017/accepted). The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal, 101 (1).
  • Tachtsoglou, S., König, J., Lammerding, S. & Strauß, S. (2016 eingereicht). Der Einfluss von Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung auf das pädagogische Wissen angehender Englischlehrkräfte. Journal for Educational Research Online.
  • Tachtsoglou, S., König, J., Buchholtz, N., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2016 in Vorbereitung). Der Erwerb von pädagogischem Unterrichtswissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Panelanalyse über drei Messzeitpunkte. Zeitschrift für pädagogische Psychologie.
  • Tachtsoglou, S. & König, J. (2016). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Berlin: Springer-Verlag.
  • König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2016). Teachers' Professional Knowledge for Teaching English as a Foreign Language: Assessing the Outcomes of Teacher Education. Journal of Teacher Education, 67 (4), 320-337.
  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S. & Klemenz, S. (2016). Change of teaching motivations among pre-service teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do in-school opportunities to learn matter? Journal of Teacher Education, 5 (3), 91-103.
  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., Klemenz, S. & Römer, J. (2016). Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In J. Košinár, S., Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen in den Berufspraktischen Studien (S. 65-84). Münster u.a.: Waxmann.
  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., & Klemenz, S. (2016). Comparing the change of teaching motivations among preservice teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do in-school learning opportunities matter? International Journal of Higher Education, 5 (3), 91-103.
  • Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S. & Nold, G. (2015). Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte. In Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., Macha, K. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (S. 61-78). Münster: Waxmann.
  • Klemenz, S., Tachtsoglou, S., Lünnemann, M., Darge, K., König, J. & Rothland, M. (2014). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH. Fragen zur Person, zur berufsspezifischen Motivation und zu Lerngelegenheiten. Köln: Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/5788/
  • Rothland, M., König, J., Darge, K., Lünnemann, M. & Tachtsoglou, S. (2014). Mit „männlicher Wucht“ in das „weibliche Biotop“? Über Männer, die Grundschullehrer werden wollen. Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, S. 141-159.
  • König, J., Tachtsoglou, S., Darge, K. & Lünnemann, M. (2014). Zur Nutzung von Praxis: Modellierung und Validierung lernprozessbezogener Tätigkeiten von angehenden Lehrkräften im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung.
  • König, J., Rothland, M., Darge, K., Lünnemann, M. & Tachtsoglou, S. (2013). Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3), 553-577.
  • Lünnemann, M., Darge, K., Tachtsoglou, S., König, J. (2013). EWI+ - Erziehungswissenschaftlich begleitete praktische Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften in Uni und Schule (EwiPLUS). Codebook zum Pilotierungsfragebogen AT. Dokumentation. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/5061/
  • Schreiber, M., Darge, K., Tachtsoglou, S., König, J. & Rothland, M. (2012). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen. Messzeitpunkt 1, Teil 1, DE/AT/CH. Fragen zur Person und zur berufsspezifischen Motivation. Köln: Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/4702/
  • Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S. & Nold, G. (2013). Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Theoretischer Rahmen und empirische Ergebnisse zur Struktur eines Testinstruments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6 (2), 155-177.
  • König, J. & Tachtsoglou, S. (2012). Pädagogisches Professionswissen und selbsteingeschätzte Kompetenz. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 284-297). Münster: Waxmann.
  • König, J., Tachtsoglou, S. & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 234-283). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, M., Darge, K., Tachtsoglou, S., König, J. & Rothland, M. (2012). Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen, Messzeitpunkt 1, Teil 1, DE/AT/CH. Köln. (Onlinepublikation). Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/4702/
  • Tachtsoglou, S. (2011): Eheorientierung und Ehestabilität. Der Einfluss der Eheorientierung auf das Framing der Ehe. (Dissertation). Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

 

Vorträge

 

  • „Zusammenhang zwischen pädagogischem Wissen und subjektiven Kompetenzeinschätzungen“. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen  Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2012:  „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, Osnabrück, 14.03.2012.
  • Tachtsoglou, S., Roters, B., König, J. & Nold, G. (2014): Faktorenanalytische Prüfung des fachdidaktischen Wissens angehender Englischlehrkräfte. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2014, Symposium zu Lehrerkompetenzen in Pädagogik und Fachdidaktik. Frankfurt am Main, 03.03.2014.
  • König, J., Rothland, M., Darge, K., Schreiber, M. & Tachtsoglou, S. (2013):  On the Relation of Motivations for Choosing Teaching as a Career and Pedagogical Knowledge: Results from First-Year Preservice Teacher Cohorts in Austria, Germany, and Switzerland. Vortrag auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), Annual Meeting 2013. San Francisco, 27.04.-01.05.2013.

Zurück zur Hauptseite