Nachrichten aus dem Bereich Audiopädagogik :

An der Ludwig-Maximilians-Universität ist am Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik im Forschungsprojekt 2Bi – Bimodal-Bilinguales Modellprojekt in Bayern (gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus) ab 1. Juli 2024 eine Stelle als

Studentische Hilfskraft

im Umfang von bis zu 200 Stunden für den Zeitraum vom 01.07.2024 bis 31.07.2026 zu besetzen. Die Arbeitszeit ist wie folgt abzuleisten:

•01. – 31. Juli 2024 (Einarbeitungsphase)
•23. September – 11. Oktober 2024 (Datenerhebung; Vollzeit)
•23. Juni – 11. Juli 2025 (Datenerhebung; Vollzeit)
•22. Juni – 10. Juli 2026 (Datenerhebung; Vollzeit)

Das Ziel des Projekts besteht in der Klärung von Rahmenbedingungen für eine umfassende und flächendeckende bimodal-bilinguale Bildung an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Bayern.
Hierzu werden an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Bayern ausgewählte, zum Schuljahr 2024/2025 eingeschulte Schüler:innen über einen Zeitraum von zwei Schuljahren bimodal-bilingual unterrichtet und deren Entwicklung im sprachlichen, sozial-emotionalen und (sozial-)kognitiven Bereich begleitet und Schulleistungstest zu drei Testzeitpunkten durchgeführt. In Kontrollklassen werden identische Daten erhoben. Zudem dienen Expert:innendiskussionen sowie qualitative Einzelinterviews der Evaluation des Modellprojekts.

Ihre Aufgaben:

Datenerhebung an Förderzentren mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Bayern während der Monate September 2024, Juni/Juli 2025 und Juni/Juli 2026. Reisekosten werden übernommen.

Das sind Sie
●Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern mit Taubheit/Hörbehinderung
●zeitliche Flexibilität, Selbstständigkeit und Leistungsmotivation
●Gebärdensprachkompetenz
●Erwünschte, aber nicht notwendige Einstellungskriterien sind: erste Erfahrungen in der Erhebung von Daten und/oder Mitarbeit in Forschungsprojekten sowie der Besuch einer Veranstaltung zum Thema Diagnostik im Kontext von Taubheit/Hörbehinderung

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 08.04.2024 bei Lillian Siebert per E-Mail: Lillian.Siebert@edu.lmu.de
Der BDH NRW bietet regelmäßig einen virtuellen IDEA-POINT (einen Ideenpunkt) für alle Kolleg*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierende, die im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation tätig sind, an.

Der nächste IDEA-Point findet statt zum Thema

Lautsprachunterstützende Gebärden in der Unterstützten Kommunikation Erfahrungen aus dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – ein Modell für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation insbesondere bei Schüler*innen mit weiteren Unterstützungsbedarfen? Referent: Birger Weindel

am 23. April 2024 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Nach einem Impulsvortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit
- mit dem Referenten und den anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen,
- Fragen zu stellen,
- Ideen für die eigene Unterrichtspraxis zu entwickeln und
- mit neuen Impulsen für den eigenen Unterricht das Meeting zu verlassen.

Das Angebot ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.
Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 20. April 2024 an: Fortbildung@bdhnrw.de Gebärdensprachdolmetscher*innen werden gestellt und die Veranstaltung begleiten.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie am 22. April 2024 von uns die Zugangsdaten sowie ggf. weitere wichtige Infos zu der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme
Ihr BDH NRW
Die Universität Duisburg-Essen sucht ab dem Sommersemester 2024 Lehrbeauftragte für Deutsche Gebärdensprache für das Niveau A1-A2.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier:

https://bdhnrw.de/files/bilder/startseite/Lehrbeauftragte_Ausschreibung_DGS_SoSe24.pdf
Die Sprechstunde der Hilfskräfte findet im Semester immer Dienstags von 13:30-14:30 Uhr statt.
In den Semesterferien werden Termine nach Absprache vereinbart.

In der Sprechstunde

- beantworten wir Fragen zu den Bells-Boxen,
- zur Audiometrie,
- ermöglichen Einblicke in Abschlussarbeiten (BA/MA),
- bieten die Möglichkeit zur Testausleihe.

Kontakt:
mia.randerath@uni-koeln.de
celia.koempf@uni-koeln.de