Sitemap |  Impressum |  Drucken |  Kontakt |  A-Z |  Suche  
Siegel der Universität
Universität zu Köln

Humanwissenschaftliche Fakultät

Dewey-Center Köln

As a Research Fellow is working at the Dewey-Center since 2012: 

Philipp Dorstewitz (PhD)

Associate Professor of Philosophy an der American University of Ras AlKhaimah (UAE)

Email: philipp.dorstewitz@aurak.ac.ae

 

PhilippDorstewitz ist seit 2012 als Research Fellow mit dem Kölner Dewey Center affiliiert.Er wurde in Deutschland geboren und studierte Betriebswirtschaft undPhilosophie in Essen und London. An der London School of Economics schlosser seine Promotion über John Deweys Handlungstheorie und deren Anwendung auf RationalesPlanen, speziell im Bereich der Stadtplanung ab. Er hatte Lehraufträge inDublin (UCD), London (LSE) und unterrichtete fünf Jahre lang an der UniversitätMaastricht, bevor er an die American University of Ras Al Khaimah ging.Dort arbeitet er zurzeit als Associate Professor für das FachPhilosophie. In seiner Forschung wendet er die Methoden des AmerikanischenPragmatismus auf Felder der Sozialwissenschaften an. Er untersucht die Strukturvon Handlungs-und Entscheidungsprozessen, speziell in Planungssituationen. DerBegriff der Imagination spielt eine zentrale Rolle in seinen Untersuchungen zumintelligenten menschlichen Handeln. Philipp Dorstewitz ist Mitherausgeber von PragmatismToday, der Zeitschrift des Central European Pragmatist Forum’s(CEPF).


Publikationen(Auswahl):


Editorial work