Die Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln

Die staatliche Heliosschule ist eine rechtlich selbstständige Einrichtung im Geschäftsbereich des Kultusministeriums, die in enger Kooperation mit der Universität zu Köln (welche dem Geschäftsbereich des Wissenschaftsministeriums untersteht) gemeinsam die Idee einer inklusiven Universitätsschule umsetzt. Bis zum geplanten Einzug in den Neubau auf dem Heliosgelände in Köln-Ehrenfeld, ist die Grundschule in der Mommsenstraße in Köln-Sülz und die Gesamtschule in der Borsigstraße in Köln-Ehrenfeld untergebracht. Beide Schulen nennen sich gemeinsam Heliosschule, um die Idee einer Schule von der 1. bis zur 13. Klasse zu manifestieren.

 

Pädagogische Leitlinien

Die Heliosschule erprobt als erste Schule in Deutschland das Konzept der inklusiven Didaktik nach Prof. Dr. Kersten Reich, in welchem 10 übergeordnete Leitlinien formuliert werden, die hier konkrete Umsetzung erfahren und die u.a. in den Publikationen ausbuchstabiert werden:

1. Umfassende Inklusion (Demokratiebildung)

2. Partizipation

3. Qualitätsvolle Schule

4. Geschlechtergerechte Schule

5. Die bewegte und gesunde Schule

6. Inklusives, kompetenzorientiertes Unterrichts-und Lernmodell

7. Aufbau und Struktur der Schule im Ganztag

8. Qualifiziertes und kooperatives Personal [multiprofessionelle Teams]

9. Raum, Architektur, Barrierefreiheit

10. Universitäre Praxisschule: Lehrer*innenausbildung und Forschung

 

Daten und Fakten

Die Primarstufe in der Mommsenstraße 5 (Köln-Sülz) ist im Schuljahr 2015/16 mit 50 Kindern gestartete und beschult seit 2018/19 in jahrgangsübergreifenden Lernlandschaften 195 Kinder aus allen Grundschuljahrgängen. Das Team besteht aktuell aus 17 Lehrkräften und im Ganztag arbeiten zehn pädagogische Fachkräfte, acht Ergänzungskräfte, zwei Küchenhilfen und mehrere Honorarkräfte. Insgesamt gibt es 31 Inklusionsbegleiter*innen, die für 20 Kinder zuständig sind. (https://goo.gl/maps/FTbte6uYVXS2)

Die Gesamtschule befindet sich derzeit im Interimsstandort Borsigstraße 13 (Köln-Ehrenfeld) und ist dieses Schuljahr mit 108 Kindern der Jahrgangsstufe 5 gestartet. Tätig sind hier derzeit 12 LehrerInnen, eine Schulsozialarbeiterin und eine Sozialpädagogin. Zum Schuljahr 2019/2020 beginnt ein weiterer Jahrgang mit je 20 Kindern in sechs Stammgruppen. (https://goo.gl/maps/GawCheADyFK2)


 

Der Neubau der Schule

 

Pressespiegel

• Eine träumerische neue Schule. (2013, August 21). Taz.de Tageszeitung. Retrieved from https://www.taz.de/!5060876/

• Rösgen, H. (2015, March 19). Unterm Ehrenfelder Leuchtturm wird Platz gemacht. Kölner Stadt Anzeiger. Retrieved from https://www.ksta.de/koeln/ehrenfeld/heliosgelaende-in-koeln-unterm-ehrenfelder-leuchtturm-wird-platz-gemacht-1657600

• Larmann, R. (2015, June 26). Helios-Gelände in Ehrenfeld bekommt eine außergewöhnliche Schule. Kölner Stadtanzeiger. Retrieved from https://www.rundschau-online.de/region/koeln/architektur-wettbewerb-helios-gelaende-in-ehrenfeld-bekommt-eine-aussergewoehnliche-schule-1285546 

• Windrath, M. (2015, August 7). Heliosschule startet nach den Ferien mit neuem pädagogischen Konzept. Kölnische Rundschau. Retrieved from https://www.rundschau-online.de/region/koeln/inklusive-universitaetsschule-koeln-heliosschule-startet-nach-den-ferien-mit-neuem-paedagogischen-konzept-22300964

 

Veröffentlichungen zum Thema Schularchitektur

• Huebeli, Ernst (Hg.) (2012): Schulen planen und bauen. Grundlagen und Prozesse. Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft; Montag-Stiftung Urbane Räume. 2., durchges. Aufl. Berlin: Jovis.

• Imhäuser, Karl-Heinz (2014): Welche Räume braucht eine inklusive Schule? Rahmenbedingungen und Grundstrukturen für neue Lernumgebungen. In: Pädagogik 66 (11), S. 46-49.

• Kricke, Meike; Reich, Kersten; Schanz, Lea; Schneider, Jochem (2018): Raum und Inklusion. Neue Konzepte im Schulbau. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz. Online verfügbar unter http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63047-6.

• Reich, Kersten (2010): Pädagogische Architektur. Schularchitektur und neues Lernen. In: Schule NRW (4), S. 170-172. •Reich, Kersten (Hg.) (2017): Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim, Basel: Beltz (Inklusive Pädagogik). Online verfügbar unter https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290304.

• Reich, Kersten (2018): Chapter 1: The Helios School - Inclusive University School in the City of Cologne. In: IRHE 3 (1), S. 4. DOI: 10.5430/irhe.v3n1p4.

• Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke (2015): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. 1. Aufl. s.l.: Beltz. Online verfügbar unter http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407293985.