2017 hat Prof. Dr. Lisa Rosen die wissenschaftliche Leitung von Herrn Prof. Dr. Kersten Reich übernommen. Seit dem Wintersemester 2018 wird sie dabei seitens der Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln durch zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen sowie ihrem gesamtem Team, unterstützt.

 

Ziel

Das Ziel der wissenschaftlichen Leitung ist es, die Kooperation zwischen der Universität zu Köln und der Heliosschule als Forschungsfeld für Wissenschaftler*innen und als Praxisschule für Studierende auf- und auszubauen. Darüber hinaus will sich die wissenschaftliche Leitung mit weiteren Hochschulen hinsichtlich des neu entstehenden Themenfeldes der Universitäts- und Laborschulen national wie international verknüpfen und damit zum Diskurs einer Professionalisierung der Lehrer*innenbildung an Hochschulen beitragen.

 

Aufgaben

Aus dieser Zielsetzung ergeben sich folgende Aufgabenfelder: die Schule als Praxisschule und die Schule als Forschungsfeld.

 

Die Schule als Praxisschule

Die Heliosschule soll bevorzugte Praxisschule der Universität zu Köln werden. Dabei werden sowohl die BA-Praxisphase (Eignungs- und Orientierungspraktikum) als auch die MA-Praxisphase (Praxissemester) aller Lehrämter (bis auf Berufskolleg I und II) dort Umsetzung finden und z.T. - mit explizit zu entwickelnden Konzepten - begleitet werden. Grundlegend wird für alle Studierenden eine gezielte Vorbereitung zum Verständnis der pädagogischen Arbeit und des theoretischen Konzeptes vor Ort ebenso gewährleistet werden, wie eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung. Diese dient nicht nur der Professionalisierung der Lehramtsstudierenden, sondern im Sinne der Third Mission, dem interaktiven Wissenstransfer von der Universität in die Schule und vice versa. Einen ersten Piloten stellt das seit dem WS 2018/19 stattfindende Wochentagspraktikum dar, welches als Kombination aus Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) und Berufsfeldpraktikum (BFP) vom ZfL (Zentrum für LehrerInnenbildung) verantwortet und von der wissenschaftlichen Leitung der IUS sowie von der Heliosschule, begleitet wird.

Bei Fragen zur IUS als Praxisschule („Ausbildungsschule") kontaktieren Sie bitte:

Dr. Bünyamin Werker | E-Mail: kontakt-universitaetsschule@uni-koeln.de | Telefon: 0221-470-76269

 

Die Schule als Forschungsfeld

Nach dem abgeschlossenen Aufbau der Grundschule und dem erfolgreichen Start der Gesamtschule soll zukünftig eine enge Kooperation zwischen allen lehramtsausbildenden Fachbereichen und der Heliosschule etabliert werden. Folgende Schwerpunkte stehen diesbezüglich derzeit im Fokus:

• Studierendenforschung im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder Qualifikationsarbeiten.

• Wissenschaftliche Begleitforschung bezüglich der Schul- und Konzeptentwicklung.

• Bedarfserhebung und -analyse zur Bereitstellung wissenschaftlicher Expertise.

• Wissenstransfer und Bildungsforschung.

• Professionalisierung der LehrerInnenbildung durch Reflexion der Theorie-Praxisverzahnung insbesondere hinsichtlich der innovativen inklusiven Didaktik nach Prof. Dr. Kersten Reich. •Entwicklung, Organisation und Durchführung von Transferaktivitäten z.B. durch Fortbildungsveranstaltungen.

• Wissenschaftliche Hospitationen

Bei Fragen zur (Forschungs-)Kooperation kontaktieren Sie bitte:

Dr.'in Lucia Sehnbruch | E-Mail: kontakt-universitaetsschule@uni-koeln.de | Telefon: 0221-470-76269

 

Veröffentlichungen (Literaturauswahl)

• Reich, Kersten (2018): The Helios School -Inclusive University School in the City of Cologne. International Research in Higher Education Vol. 3, No. 1; 2018. http://konstruktivismus.uni-koeln.de/reich_works/aufsatze/reich_108.pdf (zuletzt: 12.01.2019)

• Reich, Kersten (2017): Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim/Basel: Beltz

• Asselhoven, Dieter/Kargl, Silke/Elsässer, Jutta /Schumann, Frieder (2016): Inklusive Praxen entwickeln - Die »Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«. In: Ottersbach, Markus / Platte, Andrea / Rosen, Lisa (hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung, S. 189-204. Wiesbaden: Springer VS

• Reich, Kersten/Asselhoven, Dieter/Kargl, Silke (2015): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim/Basel: Beltz

• Reich, Kersten (2014): Inklusion - Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. In: Franz, Eva-Kristina, Silke, Trumpa/Esslinger-Hinz, Ilona  (Hrsg.): Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Band 11. Hohengehren: Schneider. http://konstruktivismus.uni-koeln.de/reich_works/aufsatze/reich_87.pdf (zuletzt: 12.01.2019)

• Reich, Kersten (2014): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. Zeitschrift: Inklusion in Schule und Unterricht. Heft 10/2014. 5. Jg.

• Reich, Kersten (2014): Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim/Basel: Beltz

• Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Basel: Beltz