Mathematiklernen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

In der Veranstaltung werden Grundlagen des Mathematiklernens und -unterrichts thematisiert und mit den Bedürfnissen von Kindern mit dem Förderschwerpunkt KME in Beziehung gesetzt. Die Veranstaltung gibt Einblicke in aktuelle Lehrpläne und grundlegende mathematische Themen wie Pränumerik, Zählen, Zahlen und Operationen. Es werden didaktische Kategorien thematisiert, die für die Planung von Lernprozessen relevant sind. Daneben werden Möglichkeiten der Gestaltung modernen Mathematikunterrichts und von Differenzierung gerade im Hinblick auf schulische Inklusion thematisiert – ebenso wie Schwierigkeiten im Mathematiklernen und Bedürfnisse von Kindern, die zieldifferent unterrichtet werden. Darauf aufbauend werden Personengruppen von Kindern mit Förderbedarf KME ausführlich thematisiert sowie ihre Lern- und Förderbedürfnisse im Seminar erarbeitet und besprochen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Veranstaltung verfügen die Studierenden über folgenden Kenntnisse und Kompetenzen. Die Studierenden…

  • können wesentliche Inhalte der Kernlehrpläne für den allgemeinen Bildungsgang, sowie für die Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung benennen und erläutern,
  • können Grundlagen zu Pränumerik und zum Zählen erklären,
  • können das Konzept mathematischer Grundvorstellungen erläutern und Grundvorstellungen von Zahlen und Rechenoperationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) erklären,
  • können Grundlagen zur Gestaltung von Mathematikunterricht sowie insbesondere zur Differenzierung mit Blick auf Inklusion beschreiben,
  • können Schwierigkeiten beim Rechnenlernen, insbesondere Anzeichen von Rechenschwäche und Besonderheiten bei den Förderschwerpunkten Lernen und GE benennen und erläutern,
  • können Personengruppen von Kindern mit Förderbedarf KME (z.B. Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen, Spina Bifida, Hydrocephalus, komplexer Behinderung, Epilepsie, progredienten Krankheiten) beschreiben und insbesondere besondere Lernbedürfnisse mit Relevanz für das Mathematiklernen beschreiben und
  • können Fördermaßnahmen für Personengruppen beschreiben und adäquat auswählen.